Para-Tischtennis: Team Ba-Wü glänzt bei Deutscher Meisterschaft

Vom 27.-28.04. fanden in Köln die Deutschen Meisterschaften der Rollstuhlfahrer statt. Das Team Baden-Württemberg konnte fünf Medaillen gewinnen. Quereinsteigerin Sarah Kornau vom VfL Sindelfingen sorgt für Sensation.

Para Tischtenis K 180428 Team BaWü bei DM frei verwendbar

v.l.n.r.: Markus Korioth, Sarah Kornau, Team-Betreuerin Anika Müller, Alba Blazquez, Gudrun Högemann, Thomas Brüchle

Bereits in den Doppel-Wettbewerben am Freitag gab es Medaillen für Baden-Württemberg. Bei den Damen konnte Gudrun Högemann (VfL Sindelfingen) mit Schneider (RSV Bayreuth) sich bis ins Finale in der Wettkampfklasse (WK) 4-5 vorspielen. Bei den Herren konnte Markus Korioth (VfL Sindelfingen) in der WK 1-2 zusammen mit Tim Bunte (BSG Duisburg) Platz 3 erreichen.

Für die Überraschung des Turniers sorgte dann Sarah Kornau mit ihrem Sieg in der WK 5. „Einfach stark, Sarah konnte sich gleich bei ihrer ersten Deutsche Meisterschaft den Titel holen“, freut sich Team Betreuerin Anika Müller über die beeindruckende Leistung der Sindelfingerin. In der WK 3 spielte Thomas Brüchle (SV Salamander Kornwestheim) sich souverän bis ins Finale, musste sich dann dem Weltranglistenzweiten Schmidberger (Borussia Düsseldorf) geschlagen geben. Einen starken dritten Platz erspielte sich Markus Korioth in der WK 1.

Ebenso erfreulich war dabei das Abschneiden der Nachwuchs-Spielerin Alba Blazquez in der WK 5. Bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft kam die Kornwestheimerin gleich auf Platz 5 und konnte zwei Spiele gewinnen.

„Es war eine rundum gute Deutsche Meisterschaft für Baden-Württemberg. Besonders bei Alba Blazquez und Sarah Kornau gab es in den letzten Monaten eine große Leistungssteigerung“, zeigte sich Betreuerin Anika Müller zufrieden mit dem Auftreten des Teams Baden-Württemberg.