Presse: 1. Damen – TSV Schwabhausen 2 6:2

Sportbund ist Vizemeister

Großes Finale auf Zweitliga-Niveau: Die Tischtennis-Damen des DJK Sportbund Stuttgart zeigten im letzten Saisonspiel ihre stärkste Leistung und siegten gegen die Bundesliga-Reserve des TSV Schwabhausen 2 mit 6:2. Damit schob sich das Team aus dem Stuttgarter Osten im letzten Moment noch an den bayerischen Gästen vorbei auf Platz zwei. Neuer Titelträger und Aufsteiger ist TuS Fürstenfeldbruck. Der Zweitplatzierte hätte noch ein Entscheidungsspiel gegen den Neunten der 2. Liga, Leipzig, erhalten. Doch aufgrund der Abgänge von Ronja Mödinger und Saskia Becker (Foto), die vor dem Spiel feierlich verabschiedet wurden, hatte der Sportbund auf diese Möglichkeit verzichtet.

Alexandra Schankula hat schon viel von der Tischtennis-Welt gesehen. 2013 gewann sie gar das Bundesranglistenturnier. Gestern nach Spielende meinte sie: „Das war heute absolut Zweitliga-Niveau.“ Und tatsächlich war das knapp dreistündige Duell vor 80 Zuschauern in der Sporthalle mehr als sehenswert. Bereits die Doppel brachten eine erste Vorentscheidung. Di Bao/Alexandra Schankula siegten glatt in drei Sätzen gegen Emine Ernst/Sarah Diecke. Als dann auch noch Ronja Mödinger/Saskia Becker sensationell gegen Orsolya Feher/Eva-Maria Covaciu mit 11:9 im 5. Satz die Oberhand behielten, witterte das Sportbund-Team Morgenluft. Di Bao mühte sich gegen Abwehrkünstlerin Alina Nikitchanka zu einem Viersatz-Sieg, während Alexandra Schankula gegen die bärenstarke Feher in fünf Sätzen unterlag. 3:1 hieß die Führung zur Halbzeitpause. Saskia Becker musste dann der Qualität von Ernst Tribut zollen, unterlag glatt. Doch Ronja Mödinger hatte einen Sahnetag erwischt, bezwang Covaciu in vier heiß umkämpften Sätze. Später siegte sie auch noch gegen Ernst, blieb damit in der gesamten Saison im Einzel ungeschlagen!

Doch schon zuvor sorgte das vordere Paarkreuz des Sportbunds für klare Verhältnisse. Di Bao zeigte beim 3:0 gegen Feher ihre ganze Klasse, während sich Alexandra Schankula gegen Nikitchanka im wohl spektakulärsten Spiel des Tages mit klugem Spiel 3:1 durchsetzte. Der 6:2-Siegpunkt und große Enttäuschung auf Seiten Schwabhausens, die mindestens auf ein 5:5-Unentschieden und damit die Qualifikation für das Entscheidungsspiel mit großen Aufstiegschancen gegen Leipzig gehofft hatten.

In der neuen Saison geht das Sportbund-Team minimal geändert an den Start und strebt wiederum einen gesicherten Mittelfeldplatz an. Neu im Team wird die 13-jährige Elisa Nguyen sein. Sie ist amtierende Baden-Württ. Mädchen 18-Meisterin. Auch die langjährige Spitzenspielerin der 2. Damen, Anja Eichner, wird dann Stammkraft.