Presse, 3. Bundesliga Süd: Damen mit Sieg und Remis

Sportbund-Damen holen drei Punkte aus zwei Spielen und rücken auf Platz zwei vor

Mit einem 6:1-Sieg gegen TuS Fürstenfeldbruck 2 und einem 5:5-Unentschieden beim Tabellenführer TTG Süßen verbesserte sich das Tischtennis-Team des DJK Sportbund Stuttgart in der 3. Bundesliga Süd der Damen auf Rang zwei. Während das Team aus dem Stuttgarter Osten am Samstag ihrer Favoritenrolle deutlich gerecht wurde, wogte das Spitzenspiel an der Fils ständig hin und her. Im Duell zweier bisher verlustpunktfreien Mannschaften blieben beide zumindest ohne Niederlage – und wussten nicht, ob sie damit zufrieden sein sollten. Mit 11:1 Punkten geht der Sportbund nun in den Doppel-Auswärtsspieltag in Chemnitz und Wombach.

Foto: Alexandra Schankula ist im Einzel weiterhin ungeschlagen. Anja Eichner sprang ganz kurzfristig am Sonntag ein.

„Das war ein wichtiger Punkt für uns“, bilanzierte Süßens Teamchef Markus Senft nach der Partie. Seine Analyse hatte auch einen wichtigen Grund: Seine beiden Top-Spielerinnen Lachenmayer (verletzt) und Bhandakar (im Ausland) fielen aus. Beim Sportbund musste die Nummer drei, Elisa Nguyen, mit Handgelenk-Schmerzen passen. Süßen kompensierte die Ausfälle von Beginn an besser. Gleich beide Doppel gingen an die wie im Rausch agierenden Binder/Fischer (3:2 über Schankula/Betz) und Ziegler/Schlecker (3:0 über Eichner/Yen). 2:0 für Süßen. Doch dann der Ausgleich: Schankula siegte 3:1 gegen Fischer, während sich am anderen Tisch zwischen Ramona Betz und Binder ein Krimi abspielte. Beim 5:5 im 5. Satz wurde in langen Diskussionen geklärt, ob der Tisch verrückt wurde. Die Situation wurde mit einer Wiederholung des Balles gelöst. Nach einem 6:8 gelangen Betz fünf Punktgewinne in Folge. Der 3:2-Sieg bedeutete den 2:2-Ausgleich im Mannschaftskampf zur Pause. Und es blieb ausgeglichen. Anja Eichner, die kurzfristig für Nguyen eingesprungen war und nicht ihren besten Tag erwischte, unterlag glatt mit 0:3 gegen Schlecker. Dagegen setzte sich die in dieser Saison immer noch ungeschlagene Wei-Hsuan Yen 3:1 gegen Ziegler durch. Im vorderen Paarkreuz siegte Schankula – ebenfalls noch ungeschlagen – gegen Binder sicher in vier Sätzen, während Betz chancenlos Fischer gratulieren musste. Nach einer weiteren deutlichen Niederlage von Eichner gegen Binder, blickten beim Stand von 5:4 für Gastgeber Süßen alle Augen auf die Partie Yen gegen Schlecker. In vier knappen Sätzen sicherte sich die kleine Taiwanesin, Musikstudentin in Trossingen, den 5:5-Endstand für Stuttgart. „In dieser Konstellation wäre natürlich ein Sieg möglich gewesen, aber Süßen war bei 21:17 eher einen Tick besser“, bilanzierte Sportbunds Mannschaftsbetreuer Thomas Walter den eher glücklichen Punktgewinn.

Tags zuvor hatte die Mannschaft keine Schwierigkeiten gegen die ohne ihre Nummer eins angetretenen Bayern vom TuS Fürstenfeldbruck. Lediglich Ramona Betz musste sich der sehr starken Burandt knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. Am Ende hieß es nach zwei Stunden Spielzeit 6:1 für den Sportbund. Nun gilt es, mit zwei Siegen bei den im Tabellenkeller stehenden Teams aus Chemnitz und Wombach den Anschluss zu halten. Aber Achtung: Das Sportbund-Team wird erneut auf Elisa Nguyen verzichten müssen und die beiden Gastgeber haben bereits eine Reihe unerwarteter Punkte gesammelt. „Die Spielstärke ist nur minimal höher einzuschätzen bei uns – das wird sicherlich ganz eng“, so Walter.