Zweimal Gold für Tim Laue

DJM-2018_010_Tim
In einer Woche zweimal auf dem Treppchen ganz oben. Tim Laue hat bei den Lignano Masters Open, einem Weltranglistenturnier in Italien, am 17.03.2018 im Team mit seinem Nationalmannschaftskameraden Thomas Rau die Goldmedaille erspielt. Dabei fing es für Tim im Einzel gar nicht gut an. Er hatte in seiner Gruppe kein Spiel gewonnen und war ausgeschieden.

Im Team aber konnten die beiden Deutschen, nach einem Fehlstart gegen das Team aus Italien, noch das Halbfinale erreichen. Hier wartete der haushohe Siegerehrung-Lignano_20180317
Siegerehrung LignanoFavorit aus England mit zwei Top Ten Spielern. Das Doppel ging noch im fünften Satz knapp verloren, aber dann wurden die beiden Einzel gewonnen, wobei Tim den Weltranglisten Fünften Wetherhill mit einer grandiosen Leistung besiegen konnte. Dieser ist immerhin 21 Plätze vor Tim in der WRL geführt. Rau hatte mit Perry auch so seine Probleme, konnte aber letztendlich den fünften und entscheidenden Satz gewinnen. Somit reiste das Team mit Gold zurück in die Heimat.

DJM-2018_007_WK6-7_k
Deutsche Meisterschaft der Junioren
Eine Woche später am 24.03.2018 stand die Deutsche Meisterschaft der Junioren auf dem Terminkalender. In Brandenburg/Havel spielte Tim auf Grund einer Verletzung, die er sich in Lignano zugezogen hatte, (Muskelfaserriss in der Wade) nicht im Doppel, sondern nur die Einzelkonkurrenz. In der WK 6-7 spielte er die Gruppenphase zu null in den Sätzen und erreichte das Halbfinale souverän. Seine eingeschränkte Beweglichkeit durch die Verletzung glich Tim durch Spielwitz, Technik und sehr gute Aufschläge aus. Seine Gegner, sowohl im Halbfinale als auch Finale, hatten dem nichts entgegenzusetzen. Am Ende stand er als ein würdiger Deutsche Meister auf dem Podium bei der Siegerehrung. Diese Form gilt es nun für die Deutsche Einzelmeisterschaft am 14.04.2018 in Schauenburg bei Kassel zu konservieren. Danach stehen im Mai drei Weltranglistenturniere in Bratislava/Slowakei und Lasko/Slowenien an. Hier geht es darum, möglichst viele Weltranglistenpunkte zu sammeln, um das Fernziel Paralympics Tokyo zu erreichen.
H.Laue