Fit für die Vielfalt

das Programm „Integration durch Sport“ beim Landessportverband Baden-Württemberg e. V. (LSV) und der Badische Sportbund Freiburg e.V. veranstalten vom 24. – 26. März 2017das Fortbildungsseminar „Fit für die Vielfalt – Sport interkulturell“.

Das Seminar möchte interessierte Mitarbeiter und Akteure des Vereinssports für Interkulturalität und ihre Wirkungen sensibilisieren. Sowohl Übungsleiter/innen als auch Abteilungs- bzw. Vereinsverantwortliche sind herzlich dazu eingeladen, sich mit den Chancen und Potentialen kultureller Vielfalt aber auch mit den möglicherweise auftretenden interkulturellen Missverständnissen und Konflikten auseinander zu setzen.

Im Seminar werden Strategien und konkrete Ansätze für eine gelingende Integrationsarbeit vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus bieten die Themen und Inhalte des Seminars neue Impulse und Hilfestellungen für die praktische Arbeit im „interkulturellen“ Sportalltag.

Die Weiterbildung findet in der Sportschule Steinbach statt. Das Seminar beginnt am Freitag, den 24.03.2017 um 17:00 Uhr und endet am Sonntag, den 26.03.2017 um 12:00 Uhr. Die Seminargebühren betragen 60€ (bzw. 30€ für Teilnehmer aus IdS-geförderten Vereinen).

Die Teilnahme am Seminar kann in Absprache mit dem jeweiligen Verband als Teil einer Übungsleiter-Lizenz-Verlängerung (15 UE) anerkannt werden.

Wir freuen uns, wenn Sie das Seminar unter den freiwillig Engagierten in Ihrem Verein oder Integrationsnetzwerk bewerben.

Weitere Informationen zum Seminar und die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie unter http://www.lsvbw.de/sportwelten/ids/fit-fuer-die-vielfalt/ oder Sie verwenden zur Anmeldung bis zum 24. Februar 2017 das beigefügte Anmeldeformular.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an e.virsinger@lsvbw.de wenden.

Anmeldebogen Fit für die Vielfalt März 2017

Hinweise zu Anmeldung und Teilnahmebedingungen