Rückblick: Feriensportwochen in den Sommerferien

Alle Jahre wieder

Auch in diesen Sommerferien, waren wieder zwei Wochen Feriensportwoche in der Halle Nord. In diesen zwei Wochen waren jeweils über 30 Kinder aktiv.

in der letzten Ferienwoche waren u. a. Luca Pollich, Jonathan Fuchs, Peter Waddicor und Lucas Handrick als Trainer mit dabei

waren Wie gewohnt wurde wieder viel Tischtennis trainiert, aber zur Abwechslung wurde auch Mal Fußball oder Riesentisch gespielt – und auch Feldenkrais wurde wieder angeboten. Am Ende des Tages waren dann nicht nur die Kinder kaputt, sondern auch die Trainer. Als Trainer waren verteilt über beide Wochen Luca Pollich, Peter Waddicor, Timo Beyer, Lucas Handrick, Jonathan Fuchs und Chu-Yi Bongard mit dabei.

Chu-Yi Bongard, der am 1. September seinen Bundesfreiwilligendienst bei DJK Sportbund begonnen hat, beim Balleimertraining

Alle spielen seit Jahren beim Sportbund, wurden im Verein groß, vier sind reine Sportbund Eigengewächse. Wie gut deren Arbeit war, zeigte sich daran, dass Eltern sie ausdrücklich lobten und Kinder der ersten Woche auch gleich in der zweiten mit dabei sein wollten.

DJK Sportbund fördert das Engegement der jungen Trainer ausdrücklich: Beyer und Handrick haben bereits die C-Lizenz, Pollich, Waddicor und Bongard sind in Ausbildung.

Die vielen motivierten Trainer machten es möglich, jedem Kind mindestens ein Mal am Tag Balleimertraining anzubieten. Dazu Pollich: „Wir waren ja selbst jahrelang als Teilnehmer mit dabei, wissen daher, was zu tun ist. Der Spaß darf nicht zu kurz kommen, gleichzeitig sind aber auch abwechslungsreiche Spielformen und eine gute technische Anleitung wichtig.“ Dies wurde von allen Trainern gut umgesetzt, so dass alle Teilnehmer sehr motiviert waren und es ihnen gelang, ihr Spielniveau weiter zu verbessern und an ihrer TT-Technik zu feilen.

Ben Ziolkowski war 10 Tage konzentriert mit dabei

Dies fiel auch Sportbund-Trainer Dauud Cheaib im Jugendtraining nach den Feriensportwochen auf, der Ben ausrücklich lobte.

Dank auch an weitere Helfer wie Alfred Hauber und Wolfram Auch, die an der Theke standen und den Übergang zum Aktiven-Training unterstützten.

Nach diesen erfolgreichen zwei Wochen hoffen wir auch in der folgenden Feriensportwoche in den Herbstferien auf große Beteiligung!

Luca, Jonathan und Peter