Presse: TSV Kuppingen – DJK Sportbund Stuttgart 4:9

Sportbund dem Meistertitel wieder näher gekommen

Tischtennis-Regionalligist DJK Sportbund Stuttgart überzeugte mit einem überraschend klaren 9:4-Auswärtssieg beim Tabellenvierten TSV Kuppingen. Die Gastgeber traten zum ersten Mal in der Rückrunde komplett an, flogen am Spieltag sogar Armi Hossein Hodaei aus Teheran ein. Dagegen musste das Team aus dem Stuttgarter die Knie-Verletzung der Nummer sechs, Nico Wenger, verkraften. Beim Sportbund überragten Dauud Cheaib und Sven Happek mit jeweils zwei Einzelsiegen. Der Sportbund steht fünf Spieltage vor Schluss nun mit 25:1 Punkten weiterhin 5 Zähler vor Bietigheim-Bissingen. Da noch der Sportbund noch auf die drei Tabellenletzten trifft, ist die Wahrscheinlichkeit des Meistertitels nochmals gestiegen.

Sven Happek, Nummer drei des Sportbunds und gleichzeitig als Sportwart für die weiteren Herren-Teams verantwortlich: „Das war eine sehr unruhige Vorbereitung diese Woche, weil wir mit der Verletzung von Nico Wenger lange überlegt haben, wie wir aufstellen.“ Da die 2. Mannschaft zeitgleich das entscheidende Aufstiegsspiel gegen Kirchheim 2 (8:8) in der Verbandsklasse bestritt, wurde kein Ersatz-Mann aus diesem Team nominiert. Nico Wenger musste seine Spiele nach wenigen Bällen dann „abschenken“. Zur schlechten Ausgangslage kam, dass sich auch Dauud Cheaib vor dem Match nicht gut fühlte, ins Doppel zwei abrutschen wollte. „Im Spiel hat man dann gesehen, dass unser Team dennoch aufgrund des großen Selbstvertrauens als Tabellenführer einiges an Energie freimachte“, bilanzierte Mannschaftsführer Thomas Walter erleichtert.
Schon die Doppel Hao Mu/Dauud Cheaib (gegen Jovicic/Veselinovic) sowie Sven Happek/Alexander Frank (gegen Krammer/Engelhardt) sorgten mit ihren klaren 3:0-Erfolgen für eine positive Weichenstellung. Hao Mu baute mit einem sehr starken Viersatzsieg gegen Ignjatov die Führung auf 3:1 für den Sportbund. Es folgte ein Match auf Zweitliga-Niveau: Sportbunds Eigengewächs Dauud Cheaib und Kuppingens Hodei, Nummer 160 der Weltrangliste, brachten das Publikum mit ihren Ballwechseln zum Toben. Spinbälle und Gegenzieher bei höchsten Tempo wechselten permanent. Mit 14:12 im Entscheidungssatz behielt Cheaib in diesem großen Duell die Oberhand. 4:1 für die Gäste – dieser Drei-Punkte-Vorsprung hatte dann bis zum 7:4 Bestand. Im mittleren Paarkreuz siegte Sven Happek klar mit 3:1 gegen Jovicic, während dem jungen Kuppinger Michael Engelhardt mit seinem Fünfsatz-Sieg über Marius Henninger eine große Überraschung gelang. Nachdem Nico Wenger aufgrund seiner Verletzung gegen Veselinovic im zweiten Satz aufgeben musste, lag es an Alexander Frank, den Sportbund weiter klar in Führung zu halten. Mit seinem Dreisatzsieg gegen Krammer gelang ihm das in beeindruckender Weise. Großen Tischtennis-Sport gab es dann wieder im vorderen Paarkreuz zu sehen: Dauud Cheaib ließ Ignjatov nach einem knappen 11:9 im ersten Satz nicht den Hauch einer Chance. Dagegen musste Hao Mu trotz starker Leistung und ausgeglichenem Spiel bis Mitte des 5. Satzes seinem Gegenüber Hodaei zum Sieg gratulieren. Mit zwei klaren Dreisatzsiegen beendeten anschließend Marius Henninger (gegen Jovicic) und Sven Happek (gegen Engelhardt) die gesamte Partie zum 9:4-Erfolg des Sportbunds. Große Erleichterung auf Seiten der Gäste, weil die Startvoraussetzungen einfach schwierig waren.
Am kommenden Samstag (14:00 Uhr) wartet das schwere Auswärtsspiel in Kornwestheim. Dann wird Sportbunds Dauud Cheaib wegen seiner Olympia-Quali-Teilnahme für den Libanon ausfallen. Das erschwert die Aufgabe beträchtlich.
Auch Sportbunds Damen steuern auf Meisterschaftskurs: Mit zwei Siegen gegen TSG Zellertal (8:0) und bei DJK Heusweiler (8:1) bauten sie die Regionalliga-Tabellenführung auf 25:3 Punkte aus. In der Tabelle hat das Team aus dem Stuttgarter Osten jetzt 4 Zähler Vorsprung bei noch vier ausstehenden Partien.

Einzelergebnisse:
TSV Kuppingen – DJK Sportbund Stuttgart 4:9