2. Herren mit Befreiungsschlag am Wochenende!

Bernd Müller

Foto: Sorgte für die halbe Miete beim 8:8 gegen Tabellenführer Altshausen – Bernd Müller holte (vorne) sensationell alle vier Punkte. Mit 3:1 Punkten gelang der 2. Herren ein kleiner Befreiungsschlag.

7 Siege, 2 Unentschieden, 5 Niederlagen – 1. Damen nach 8:0 gegen Gärtringen mit Anschluss an die Regionalliga-Spitze, 2. Herren mit 3 Punkten aus dem Verbandsliga-Keller, 2. Damen unterliegt 2:8 in Untergröningen und die 1. Jungen U18 nach erster Niederlage (2:6 in Neckarsulm) ernüchtert – das sind in Stichworten die Resultate der überregional agierenden Sportbund-Teams.

Toller Erfolg für Carlos Dettling bei der DTTB Top 48-Rangliste der Jungen: Mit Platz 18 qualifizierte er sich für das DTTB Top 24 am 25./26. Nov. in Neckarsulm. Extra-Bericht folgt.

Ronja Mödinger, Nadine BruckerFoto: Ronja Mödinger und Nadine Brucker blieben beim Heim-8:0 der 1. Damen gegen Gärtringen in nur 70 Minuten sowohl im Doppel als auch im Einzel ungeschlagen, ebenso Saskia Becker bei ihrem Heim-Debut und Ramona Betz. In zwei Wochen wartet nun der interessante Doppel-Spieltag gegen Schönmünzach und Süßen. Dann ist sogar Platz zwei im Bereich des Möglichen. Selbst Tabellenführer Betzingen ist nach dem überraschenden Punktverlust in Kaiserslautern nur einen Minuspunkt besser.

Bernd MüllerTolles Wochenende für die 2. Herren um Mannschaftsführer Bernd Müller: Zunächst gelang ein sensationelles 8:8 im Heimspiel gegen Tabellenführer Altshausen. Dabei sorgte der Kapitän selbst für vier Punkte, die er mit großer Leistung herausspielte. Anderntags gelang im „Vier-Punkte-Spiel“ vor knapp 100 Zuschauern in Hegnach ein hauchdünnes 9:6. Dabei überragten vorne Dapo Akiode (im Spitzenspiel gegen Skorepa 20:18 im 5. Satz!), Rene Steffens in der Mitte sowie Matthias Schulze-Kadelbach und Hugo Lopes-Teixeira mit jeweils zwei Zählern hinten. Mit 7:9 Punkten hat sich das Team selbst ein Stück weit aus dem Sumpf gezogen, besitzt allerdings nur zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz (bei drei Absteigern). Eine spannende Saison steht also bevor für unser Team.

Waren vor dem Spiel noch optimistisch: Die 2. Damen mussten allerdings beim 2:8 die Überlegenheit der Gastgeberinnen aus Untergröningen anerkennen. Lediglich Anja Eichner und Alina Klöpfer punkteten je einmal. Mit 4:6 Punkten steht das Team jetzt auf dem Relegationsplatz der Verbandsliga. Den nächsten beiden Spielen gegen die Tabellen-Nachbarn Herrlingen und Gröningen-Satteldorf kommt jetzt besondere Bedeutung zu.

2017-10-21 Heimspieltag in der Halle Nord (21) 1. Jungen U18 Saison 2017-18Ernüchterung für die 1. Jungen U18: Nach vier 6:0-Siegen blieb das Team beim 2:6 in Neckarsulm chancenlos. Lediglich Ersatzmann Timo Beyer punktete zweimal (mit Peter Waddicor im Doppel). Sarhad Noori, Peter Waddicor und Marian Botor mussten ihre ersten Einzel-Niederlagen hinnehmen. Vier starke Gegner warten noch – nun gilt es, diesen Rückschlag wegzustecken und im Training Gas zu geben, nach vorne zu schauen.

2017-10-21 Heimspieltag in der Halle Nord (15) 2. Jungen U18 Saison 2017-18Toller und wichtiger 6:3-Sieg für die 2. Jungen U18 um Teamchef Michael Erbst in Oberbrüden. Beim – allersdings starken – Tabellenletzten Oberbrüden waren knapp zwei Stunden harter Kampf notwendig, bis der Sieg feststand. Adrian Gehring (Foto ganz links) überragte mit drei Zählern. Mit dem Erfolg hat sich die Mannschaft ein klein wenig Luft verschafft und liegt mit 7:5 Punkten zwei Zähler vor den (vier) Abstiegsrängen der Landesklasse.

Schwer erkämpftes 6:4 der 1. Jungen U15 beim starken SV Hoffeld! In einem ausgeglichenen Team punkteten alle Spieler einmal, Jonathan Fuchs (2. v. rechts) zweimal. Im Dreikampf mit den beiden Sillenbucher Teams wird das Duell mit Sillenbuch 1 die Meisterschaft in der Bezirksliga entscheiden.

Gleich anschließend blieben Moritz Männle und Jonathan Fuchs in Hoffeld, um die 4. Jungen U18 mit Jakob und Simon Männle zu unterstützen. Beim 5:5 holten denn auch Moritz und Jonathan vorne vier Einzelpunkte. Das Rennen bleibt damit in der Bezirksklasse spannend, nachdem Hoffeld die Tabelle mit 10:2 Punkten anführt, gefolgt von Botnang (9:3) und unserem Team mit 7:1 Zählern.

Dominik HiniHatte nach dem 2:6 seiner 1. Jungen U18 am Abend doch noch Grund zur Freude: Als Mannschaftsführer und Punktesammler der 4. Herren gelang Dominik Hini ein 9:4-Heimsieg gegen den TSV Mühlhausen 3. Mit jetzt 4:6 Punkten ist der Anschluss an das Tabellen-Mittelfeld der Bezirksliga geschafft. Sarhad Noori und Kristian Sakac überzeugten mit vier Punkten im mittleren Paarkreuz besonders.

Tim LaueGleich dreimal punktete Tim Laue beim 9:1-Sieg seiner 5. Herren gegen den SV Vaihingen 2. Mit 6:4 Punkten hat sich die Mannschaft nun auf Platz 4 der Bezirksklasse, Gr. 2, vorgearbeitet. Der 25. der Weltrangliste in seiner Behinderten-Wettkampfklasse war denn auch zufrieden und möchte neben dem erfolgreichen Abschneiden seines Teams die Teilnahme an den Paralympics 2020 in Tokio anpeilen: „Die WM nächstes Jahr wird schwierig, da dürfen nur die ersten 14 der Weltrangliste starten, aber bei Olympia kann ich mit drei Jahren guter Vorbereitung dabei sein.“

Denise Frank glückte mit ihrer 3. Damen in genau zwei Stunden ein nicht erwartender 8:0-Kantersieg gegen TB Beinstein in der Landesliga. Sie selbst sah bei ihren zwei hauchdünnen Fünfsatz-Siegen hinsichtlich der Leistung zwar noch Luft nach oben, aber am Ende zählt: Das Team hat sich jetzt bis auf Platz zwei vorgearbeitet.

Sportbund-Spiele in der Übersicht