Presse: Sportbund – TSG Kaiserslautern 2:9

Sportbund mit dritter Saison-Niederlage

Tischtennis-Regionalligist DJK Sportbund Stuttgart musste im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TSG Kaiserslautern die dritte Saison-Niederlage hinnehmen. Das Team aus dem Stuttgarter Osten unterlag nach zwei Stunden und 40 Minuten deutlich mit 2:9 und steht mit jetzt 19:11 Punkten weiterhin auf Rang drei. Es folgen nun noch drei Auswärtsspiele. Betreuer Thomas Walter: „Dabei haben wir die Chance, diese gute Platzierung bis zum Saisonende zu halten.“

Es ist wie verhext: „Seit Wochen gewinnen wir kaum noch ein Doppel.“ Und auch gegen das starke Gäste-Team aus der Pfalz sollte diesmal kein Zähler zum Auftakt gelingen. Lediglich das Dreier-Doppel Carlos Dettling/Gabriel Gaa zeigte lange eine starke Leistung, führte gegen die Paarung Becker/Kovacs mit 2:1 Sätzen, hatte auch bei 8:8 im Entscheidungssatz alle Chancen. Doch die nächsten drei Zähler gingen an Kaiserslautern. Der 0:3-Rückstand war – wieder einmal – perfekt.

Foto: Auch Marius Henninger/Uros Bojic blieben im Doppel chanenlos.

Sportbunds Spitzenspieler Hao Mu (Foto) konnte dann in einer ausgeglichenen Begegnung gegen Marinkovic punkten. Beim 8:10 im 3. Satz gelangen ihm die entscheidenden Treffer. Mit seinem Viersatz-Sieg verkürzte er für den Sportbund. Letztlich chancenlos in drei Sätzen blieben anschließend sowohl Sven Happek (gegen Adamiak) und Carlos Dettling (gegen Witkowski). Der Tabellenzweite aus der Pfalz war standesgemäß auf 5:1 davongezogen. Doch das junge Sportbund-Team wehrte sich: Marius Henninger wehrte gegen Gacev im dritten Satz vier Matchbälle ab, glich zum 2:2 aus. Doch Gacev machte im 5. Satz keinen Fehler mehr, schaltete noch einen Gang hoch und blieb mit 11:5 Sieger. Sein Teamkollege Kovacs folgte ihm im Eiltempo: Gegen Gabriel Gaa benötigte er lediglich drei Sätze. Sportbunds Nummer zwei konstatierte die Leistung von Kovacs: „Das war eher Niveau vorderes Paarkreuz.“ Davon unbeirrt zeigte Sportbunds 14-jähriger Nachwuchsmann Uros Bojic (Foto), vor Wochenfrist Zwölfter der Deutschen Schüler-Rangliste (bis 15 Jahre) geworden, ein ganz starkes Match. Gegen Lasse Becker, seines Zeichens Nummer acht der Deutschen Jungen-Rangliste (bis 18 Jahre) musste er nur in Satz zwei kurz bangen, als er 9:11 unterlag. Mit seinem gefühlvollen Spiel sicherte er sich die anderen drei Sätze klar und verkürzte auf 2:7. Doch das war es dann auch mit der Sportbund-Ausbeute an diesem Abend: Weder Hao Mu (1:3 gegen Adamiak) noch Sven Happek (2:3 gegen Marinkovic) hatten trotz hoher Spielqualität eine wirkliche Chance, weitere Zähler für ihr Team zu holen. Unter dem Strich blieb die zweite klare Saison-Niederlage, neben dem Hinspiel mit dem gleichen Ergebnis.

Foto: Carlos Dettling hatte in seinem Einzel im 1. Satz die Chance in der Verlängerung, danach war sein Gegenüber Witkowski zu stark.

Die Samstag-Begegnung war bereits das letzte Heimspiel der Saison. Die Zuschauer-Resonanz ließ mit rund 30 Tischtennis-Fans stark zu wünschen übrig. „Das Desinteresse hat mich schon stark überrascht – immerhin hat der Dritte gegen den Zweiten gespielt“, so Walter. Es gilt, nach Gründen zu suchen und in der nächsten Saison für Besserung zu sorgen. Erst in drei Wochen geht es für den Sportbund weiter, dann mit dem Auswärtsspiel in Freiburg. Es folgen dann noch die Gastspiele bei den Lokalrivalen Bietigheim und Kornwestheim. Genügend Chancen die notwendigen Punkte für Tabellenplatz drei zu sichern ….