Inklusionsarbeit soll im Verein verankert werden!

In den kommenden Monaten spielt das zu Beginn der Saison 201/2018 gestartete Projekt „gemeinsam stark“ eine große Rolle. In diesem Zusammenhang werden wir mit Sarah Kornau erstmals eine Inklusionsbeauftragte in den Vereinsvorstand wählen.

Ein kurzer Überblick über das Projekt

Bereits seit Beginn des Jahres, mit Gründung des Projekts „gemeinsam stark“, hilft die mehrfache Transplantierten-Europameisterin Sarah Kornau im Training bei uns mit. Nun wollen wir Sarah auch in die Vereinsarbeit außerhalb des grünen Tisches einbinden. Die Idee dahinter: Als Integrationsstützpunktverein des DOSB fühlen wir uns verpflichtet, das Thema stärker im Verein zu verankern.

Sarah, die nach einer Lebertransplantation und im Rollstuhl Sport betreibt, wird uns daher zukünftig auch im Vereinsausschuss mit ihrer Erfahrung zur Seite stehen; dies ist insofern von Bedeutung, als sie als langjähriges Mitglied, Trainerin (siehe Bild Ende der 90er Jahre)  und Sportlerin (siehe Bild von 2004) sowohl den Verein als auch mögliche Schwierigkeiten im Umgang mit Handicaps sehr gut kennt. Sie wird dabei nicht nur für körperlich gehandicapte Sportler zuständig sein, sondern auch für den Umgang mit Flüchtlingen und Migranten. Wir erhoffen uns von ihr neue Impulse in der Vereinsarbeit und gehen davon aus, dass wir dann auch neue Angebot erstellen werden. Diese werden nicht von Sarah geleitet werden, aber eventuell evaluiert. Wir bitten alle Mitglieder, Sarahs Arbeit aktiv zu unterstützen!