Sportbunds Mannschaftsführer: Dominik Knuplesch (24)

Dominik ist ein Spätzünder, was das Tischtennis angeht. Dennoch puscht er sich selbst stetig nach oben, was sowohl sein eigenes Spiel, als auch die Ausübung des Amtes als Mannschaftsführers angeht. Gelernt hat er von einem der Besten, seinem Vater Jürgen. Gleichzeitig ist Dominik Teil einer großen TT-Familie; seine Brüder Daniel und Kevin spielen ebenso bei uns wie seine Mutter, unser neuestes TT-Mitglied. Warum er sich, wie wohl alle Familienmitglieder, bei uns wohlfühlt …

Wie kamst du zum TT und zum Sportbund?

In der Grundschule bin ich durch meinen Bruder in die Tischtennis-AG gekommen. Irgendwann wollte ich auch in einem Verein spielen und bin ebenfalls durch meinen Bruder zum Sportbund gekommen. Nach einigen Jahren ist mir die Motivation und Lust, Tischtennis zu spielen, verloren gegangen. Nach meiner Schulzeit entfachte eine neue Motivation und ich erkannte noch größeren Spaß am Tischtennis. Meine Entscheidung fiel erneut auf den Sportbund, da der Verein in der Nähe ist und ich gute Erinnerungen von meiner Schulzeit hatte.

Im Bild: Beim Senior-Junior Cup 2014 bildete Dominik ein Team mit seinem Vater Jürgen, der lange Jahre auch einer unserer zuverlässigsten Mannschaftsführer war.

Warum machst du Mannschaftsführer?

Mannschaftsführer bin ich geworden, als unser Mannschaftsführer wegzog und somit den Posten freigab und mich fragte, ob ich ihn nicht übernehmen will. Da ich auch somit dem Verein helfen kann, habe ich zugesagt. Durch dieses Amt kann ich auch mein Team noch mehr unterstützen und es gibt mir den Anschub, meine Kameraden noch mehr anzufeuern und zu coachen.

Welches schöne Erlebnis im TT kommt dir gerade in den Sinn?

Schöne Erlebnisse sind, wenn meine Teamkameraden durch die Unterstützung aus dem Team über sich hinaus wachsen und Spiele nach einem 0:2-Rückstand noch gewinnen oder wenn wir es schaffen, die Mentalität zurückzugewinnen und bis zum Schluss alles geben. Auch gefallen mir die kurzen Begegnungen mit Spielern von den anderen Mannschaften, mit denen man oft Unterhaltungen und Analysen zu unseren Spielen und Gegnern führt.

Im Bild: Doiminiks aktuelles Team, Herren 6, mit Jürgen Knuplesch, Gerd Rückert, Tuan Ngu, Wolfram Auch, Jan Michel und eben Dominik Knuplesch