Umfrage: Was machen ehemalige SB-ler? Heute: Christian Back (17)

Er spielte von 2009 bis 2011 in der 1. Herren des Sportbunds, die zweite Saison in der 2. Bundesliga: Christian Back. Auch heute noch hat er engen Kontakt, insbesondere zum damaligen kongenialen Abwehr-Doppel-Partner Dennis Wiese. Christian lebt in Zuzenhausen bei Heidelberg und ist beruflich für den Badischen Tennis-Verband in Leimen tätig.
Foto: „Zeigefinger nach oben – der kommt bei wichtigen Siegen!“

Spielst Du noch TT, wenn ja, wo?
Ja, klaro :-). Ich spiele jetzt im fünften Jahr beim TTC 95 Odenheim, aktuell in der Oberliga Baden-Württemberg.
[Anmerkung der Redaktion: Bilanz in der Mitte – 10:0 Siege, 30:0 Sätze! Auch nicht schlecht]

Wie fandest Du die Zeit bei uns im Rückblick?
Die zwei Jahre beim Sportbund waren einfach überragend, die ich nie vergessen werde. Wir sind ungeschlagener Meister der Regionalliga geworden (18 Siege in 18 Spielen!) – das gab es seither nicht mehr. Sechs verschiedene Charaktere mit völlig unterschiedlichen Spielstilen – darum waren wir als Mannschaft so stark. Die Auswärtsfahrten im Team-Bus waren legendär. Hier fällt mir spontan die Rückfahrt aus Weil ein, bei der wir auf dem Rasthof singend und tanzend mit lauter Musik den Bus zum Wackeln gebracht haben. Wolfram stellte dann auch mal gerne „Track 3“ ein. Oder die ultralange Schneefahrt (inkl. Blitzerbild) heimzus aus Holzhausen (bei Leipzig) – trotz einem 9:0-Kantersieg war ich an diesem Tag 16 Stunden unterwegs!

In der 2. Liga haben Dennis und ich dem Spitzendoppel Wosik/Nagy die einzige Niederlage beigebracht. Aber nicht nur das Sportliche war toll, auch das Menschliche und der ganze Rahmen drum herum. Noch zu erwähnen sind die legendären Verköstigungen bei Molsi. Ein Meister der (Küchen-)Improvisation. Ohne den Rahmen wäre die sportliche Leistung weniger Wert gewesen.

Verfolgst Du noch, wie es bei uns so läuft?
Ja, hauptsächlich schaue ich mir die Ergebnisse in click-TT an. Auf der wirklich immer brandaktuellen Homepage lese ich auch den ein oder anderen Artikel.

Sonst noch etwas, was Du sagen willst?
Die unermüdliche Arbeit von Thomas und Molsi (stellvertretend für viele weitere Helfer im Verein) ist unbezahlbar. Macht so weiter, so lange es geht. Euer ganzes Team ist einfach spitze!

Viele Grüße, Christian

Foto: Regionalliga 2009/10 mit Christian Back (vorne Mitte).