Interview mit Oliver Sauter (Die Investments)

Oliver Sauter, Gründer & Mitglied der Geschäftsführung der „Die Investments“, sprach im Interview mit Stefan Molsner über die Beweggründe seines Engagements beim DJK Sportbund Stuttgart.

Warum engagieren sie sich beim Sportbund?
Ich engagiere mich beim Sportbund, weil der Verein eine tragende Säule für den Tischtennissport in Baden-Württemberg ist. Tischtennis hat die meisten Hobbyspieler und nun gilt es, diese gerne
auch zu aktiven Vereinsspielern zu machen. Schließlich sind wir in Deutschland eine Tischtennishochburg und werden (im Gegensatz zu unserer Fußballnationalmannschaft :-D),
wie am Fließband Europameister und holen uns 2. und 3. Plätze bei der Weltmeisterschaft. Schade, dass wir trotz dieser hervorragenden Leistungen immer noch eine Randsportart sind.
Damit wir in Zukunft mehr begeisterte Tischtennisspieler/innen haben, brauchen wir mehr Aufmerksamkeit für den Sport. Deshalb möchte ich meinen Beitrag dazu leisten.

Welchen Bezug haben sie zum Tischtennis?
Ich bin selbst begeisterter Tischtennisspieler und habe auch jahrelang die Jugend meines Heimatvereins trainiert. Zum Tischtennis bin ich mit 9 Jahren durch meinen Vater gekommen. Er ist selbst Trainer und hat mich jahrelang trainiert und mir die Feinheiten des Sports aufgezeigt. Tischtennis ist für mich deshalb auch so spannend, weil nicht unbedingt der technisch bessere Spieler gewinnt oder derjenige mit der besten Fitness, sondern derjenige der die Schwächen des Gegners erkennt und sein Spiel auf diese Schwächen auslegt.

Wie stellen sie sich die Zusammenarbeit vor?
Bei einer Zusammenarbeit finde ich Vertrauen und Kommunikation wichtig. Schließlich arbeitet man auf ein gemeinsames Ziel hin. Die gemeinsame Vision als auch Themen, die weniger gut gelaufen sind, sollten angesprochen und immer wieder angepasst und optimiert werden. Dann schafft man gemeinsam Großes und bringt den Sportbund als auch den Tischtennissport voran. Da ich beim Sportbund schon den ein oder anderen kenne, freue ich mich umso mehr, Teil dieser großen TT-Community zu sein und meinen Teil dazu beitragen zu können.