Rückblick: DJK-Diözesantag in Filderstadt

Am Diözesantag des Dözesansportverbandes Rottenburg-Stuttgart nahmen wir mit einer größeren Delegation teil. Erfreulich: Auch unsere beiden Jugendleiter, Dominik Hini und Bernd Müller waren mit dabei; ebenso Lisa Kerelaj und die vier Jugendlichen Jette Baars, Paula Männle, Florian Henning und Burak Kabak, dazu der Vereinsvorsitzende Stefan Molsner, der zusammen mit Paula den Preis „für gute Jugendarbeit“ entgegennahm siehe Photo).

Als Gastredner war diesmal Wolfgang Stark dabei, der selbst aus einem DJK-Verein kommt und über seine Karriere als internationaler und Bundesliga-Schiedrichter im Fußball sprach. Er ist deutscher Rekord-Schiedsrichter mit weit über 736 Einsätzen, davon alleine 344 in der 1. Bundesliga und gewährte dabei vor allem Einblick hinter die Kulissen, wollte den Menschen außerhalb der 90 Minuten aufzeigen.

Lauschten gespannt seinen Ausführungen und machten gegen Ende ein Selfi: Burak Kabak (links) und Florian Henning (rechts) mit Fifa-Schiedsrichter Wolfgang Stark

Daneben wurde der Haushalt beschlossen, ebenso das Jahresprogramm. Wahlen gab es keine, daher behalten unsere beiden Delegierten ihre Ämter: Dominik Hini bleibt stellvertetender Diözesanvorsitzender, Bernd Müller bleibt Sportwart für Tischtennis.

Verabschiedet wurde hingegen Mechthild Foldenauer (Bild links), die die Geschäftsstelle des DV aufgrund einer beruflichen Neuorientierung mit einem weinenden, aber auch einem lachenden Auge verlässt. Sie wird zukünftig in der Flughafenseelsorge arbeiten. Naürlich wird sie sich als Mitglied eines DJK-Vereines auch weiterhin für die DJK engagieren, jedoch nicht mehr auf Verbandsebene.

Mechthild, die Mitte der Nullerjahre Ernst Metzler als Geschäftsführerin des Verbandes nachfolgte, war für uns immer da; unbürokratisch, pragmatisch und freundlich – einfach so, wie es sein sollte. Danke hierfür!

Am nachmittäglichen Jugendtag nahm Lisa Kerelaj mit unseren vier Jugendlichen am Go-Cart-Fahren teil. Dazu ein kleiner Bericht von Burak Kabak:

Nach dem super Mittagessen gingen wir nach Neckartenzlingen zum Go-Cart-Fahren. Diese Idee erwies sich als sehr schön, denn das Ganze hat allen großen Spaß gemacht. Jette Baars zeigte sich dabei als echte Draufgängerin. Und „Profi“ Florian Henning zeigte, was er kann. Auch Lisa Kerelaj war sehr engagiert und Paula Männle amüsierte sich köstlich.

Schon nach insgesamt einer Stunde mussten wir erschöpft, aber glücklich, die Bahn wieder verlassen.

Wir hoffen als Verein, dass vor allem die Jugendlcihen sich auch weiterhin für die DJK engagieren, eventuell im DV-Jugendteam und natürlich auch beim Sportbund. Florian Henning, der bereits im Jugendtraining aushilft, will alsbald eine D-Lizenz erwerben. Weitere Aufgaben wie z. B. die Mithilfe bei unserer Social-Media-Gruppe warten …