30.Juni bis 2. Juli: Feldenkrais-Wochenende mit Christoph Görtz

Christoph Görtz (Foto: privat)

Auch 2023 bieten wir für unsere Mitglieder wieder einen Feldenkrais-Kurs mit Christoph Görtz an.

Görtz, der neben einer Feldenkraisausbildung auch eine Craniosacralausbildung hat und als Traumatherapeut arbeitet, bietet damit so viel mehr als „nur“ Feldenkrais, kombiniert seine Fähigkeiten geschickt und erstellt seinen eigenen Mix. Dabei kommt ihm zugute, dass er als Bundesligatrainer (SSV Reutlingen / Herren  und VfL Sindelfingen / Damen) die Tischtennis-spezifischen Bedürfnisse gut abdeckt, die er natürlich auch als aktiver Spieler nur zu gut kennt. „Für mich ist es immer sehr schön bei Euch“, äußert er seine Vorfreuee auf das kommende Wochenende, das der Sportbund auch zur Supervision nutzen wird. besonders im Blickpunkt diesmal: Menschen mit Parkinson!

Fr., 30. Juni  Besuch des Trainings in Ostheim

17:30 Jugendtraining / Supervision

19:15 Aktiventraining / Supervision

Sa., 01. Juli Einzelstunden Bei S. Molsner

.            Bereits ausgebucht!

So., 02. Juli Feldenkrais Gruppenkurs in der Sporthalle Nord

09:00 (bis 12:00) Gruppenkurs Feldenkrais

Weitere Infos und Anmeldung für den Gruppenkurs:

Stefan.molsner@djk-sportbund-stuttgart.de, Tel.: 01525-3865975

Homepage Christoph Görtz: https://görtz-feldenkrais.de/

Feldenkrais

Stellen Sie sich vor, Sie wollen einem Bewohner des immergrünen tropischen Regenwaldes den Eindruck vermitteln, den ein Spaziergang durch eine deutsche Herbstlandschaft mit bunt gefärbten Blättern auf ihn ausüben würde. Sie könnten über Farben, über Gerüche, über den Wind oder die Temperatur reden, Sie könnten vielleicht Ihre Erinnerungen in Worte fassen. In Ihrem Zuhörer würde eine gewisse Vorstellung entstehen. Diese würde aber mit größter Wahrscheinlichkeit anders sein als das Erleben des Regenwaldbewohners, wenn er tatsächlich durch einen herbstlichen deutschen Wald spazierte.

Damit möchte ich in Ihnen eine Vorstellung von der Feldenkrais-Methode entstehen lassen, anhand derer Sie entscheiden mögen, ob Sie neugierig aufs praktische Kennenlernen geworden sind.

Sollte dies der Fall sein, so bin ich mir fast sicher, dass Ihr eigenes Erleben die Vorstellung konkretisieren und verändern würde, die in Ihnen beim Lesen entstanden ist.

In der Gruppenstunde erhalten Sie ein wohldurchdachtes Angebot aufeinander aufbauender Bewegungen, welche jeweils einen etwas anderen Schwerpunkt haben. Sie sind so gestaltet, dass sie das komplexe Geschehen einer Gesamtbewegung, wie Sich-Umdrehen, Sitzen, Stehen oder Gehen in kleine Teilaspekte zerlegen, so dass jede einzelne „Zutat“ in Ruhe erfahren und verbessert werden kann. Sind aber erst alle „Zutaten“ bewusster, klarer und leichter geworden, so ist es nicht weiter verwunderlich, wenn die Gesamtbewegung am Ende eine bessere Qualität gewonnen hat.

C. Görtz