Pressemitteilung: DJK Sportbund Stuttgart unterliegt 3:6 beim TTC Wohlbach

Sportbund leistet drei Stunden Widerstand

Die kleine Hoffnung auf einen Punktgewinn verglühte früh: Tischtennis-Drittligist DJK Sportbund Stuttgart unterlag beim bisherigen noch ohne Punktgewinn agierenden Schlusslicht TTC Wohlbach (Oberfranken) nach drei Stunden Spielzeit mit 3:6. Allerdings hatten die bayerischen Gastgeber bis dato lediglich gegen die drei stärksten Mannschaften gespielt – und so ist das Resultat als realistisch einzustufen. Immerhin: Nach einem 1:5-Rückstand bäumte sich das Team aus dem Stuttgarter Osten nochmals auf und verkürzte auf 3:5. Doch am Ende zeigte sich das Wohlbacher Team vor allem im hinteren Paarkreuz an diesem Tag als stärker. Mit 3:9 Punkten geht der Sportbund nun in das eminent wichtige Heimspiel gegen das neue Schlusslicht TTSF Hohberg am kommenden Samstag und hofft da, sich vom Tabellenende abzusetzen.

„Wir haben jetzt zwar viermal in Serie verloren, aber das Aufbäumen und die Leistung machen Mut.“ Sportbunds Betreuer Thomas Walter blickte nach dem Spiel zwar enttäuscht auf die verpassten Chancen zurück, richtete aber angesichts des doch hohen Niveaus der Partie den Blick zuversichtlich nach vorne. Denn: Die Doppel zu Beginn machten einen starken Eindruck. Dauud Cheaib/Gabriel Gaa lieferten trotz dreier knapp verlorener Sätze gegen das noch ungeschlagene Doppel Zibrat/Rosenberg einen starken Auftritt. Ahmed Elmahdy/Marlon Spieß rangen nach verlorenem Auftaktsatz Kovac/Grozdanov noch relativ sicher nieder. Nach diesem ausgeglichenen Beginn setzte sich Millimeter-Kampf fort. Sowohl Dauud Cheaib gegen Zibrat als auch Ahmed Elmahdy (Foto) gegen Kovac spielten sich in den fünften und entscheidenden Satz. Doch dort blieb Cheaib beim 2:11 chancenlos („habe die Bälle einfach zu früh genommen“), während Elmahdy eine 8:4-Führung gegen Kovac nicht ins Ziel brachte. Zur Pause führten die Gastgeber vor 40 Zuschauern in der engen Wohlbacher Halle also 3:1 – und bauten diese gleich anschließend auf 5:1 aus. Gabriel Gaa musste sich trotz ansprechender Leistung dem im hinteren Paarkreuz bärenstarken Rosenberg in drei knappen Sätzen beugen. Etwas überraschend dann die Wende am anderen Tisch: Marlon Spieß führte nach gewonnenem Auftaktsatz auch im zweiten mit drei Punkten Vorsprung, doch ließ er sich gegen Grozdanov von einigen unglücklichen Bällen völlig aus dem Konzept bringen und unterlag am Ende noch deutlich in vier Sätzen. „Da muss ich stabiler bleiben nach so einer Phase“, äußerte sich Spieß nach der Partie selbstkritisch.

Doch das Sportbund-Quartett gab nicht auf. Dauud Cheaib dominierte den Linkshänder Kovac mit sicherem Spin- und Blockspiel in drei Sätzen. Und dann gelang Ahmed Elmahdy ein Ende seiner Pechsträhne. Hatte er in den letzten Wochen zahlreiche hauchdünne Niederlagen einstecken müssen, so gelang ihm gegen den starken Zibrat nach 0:2-Satzrückstand diesmal die Wende und ein knappes 11:9 im 5. Satz. „Endlich“, so seine spontane Reaktion zu all dem Kampf mit sich selbst. Und dieses Erfolgserlebnis sollte Mut für die weiteren Duelle geben. Keine Wende gelang dagegen im Anschluss Marlon Spieß, der sich gegen Rosenberg nicht von seinem Abwärtstrend des ersten Einzels befreien konnte. In drei letztlich klaren Sätzen unterlag er Rosenberg, der das 6:3 für Wohlbach perfekt machte.

Am kommenden Samstag, 17:30 Uhr, steht nun in der Halle Nord ein Vierpunktespiel an. Der Sportbund mit 3:9 Punkten trifft auf Hohberg. Der Aufsteiger konnte bislang nur 1:9 Zähler erspielen. Für große Spannung ist gesorgt. Die Fans in Stuttgart könnten als Antreiber zum wichtigen Faktor im Abstiegskampf werden.

myTischtennis.de – click-TT: TTC Wohlbach – DJK Sportbund Stuttgart 6:3