Rückblick: 11./12. Mai: Deutsche Meisterschaften in Sindelfingen – Sarah Kornau holt Bronze

Ein Krimi bis zum Ende spannend – so kann man die Spiele beschreiben, die Sarah Kornau bei den Deutschen Meisterschaften im Para-Tischtennis ablieferte. (Foto: Volker Arnold)

Sarah Kornau von DJK Sportbund Stuttgart holte in ihrer Wettkampfklasse (WK 5) Bronze im Einzel. Zum Bericht …

300 Männer und Frauen mit Behinderung starteten bei den Deutschen Meisterschaften im Para-Tischtennis in Sindelfingen (Foto: Volker Arnnold)

Sarah trat am Freitag im Mixed Wettbewerb der Rollstuhlfahrer gemeinsam mit ihrem ehemaligen Teamkollegen Philipp Stöckeler (SRH Campus Sport Heidelberg) an.

(Foto: Volker Arnold)

Hier war nach der Vorrunde als Gruppendritte Schluss. Entscheidend war das Spiel gegen Kopf/Hohner (RSC Frankfurt/RSV Bayreuth). Hier hatten sich Sarah und Philipp nach einem 0:2 Rückstand in extrem knappen Sätzen wieder auf 2:2 heran gekämpft. Den fünften Satz dann aber in Verlängerung 11:13 verloren.

Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls ihrer Doppelpartnerin Denise Hutterer (TT Frickenhausen) nahm Sarah Kornau nicht am Wettbewerb Damen Doppel teil.

Der Einzelwettbewerb am Samstag war für Sarahs Zuschauer ein wahrer Nervenkrieg.

Bis auf das Spiel gegen Astrid Manßen (RSC Osnabrück) bei dem sie souverän mit 11:1, 11:2,11:2 gewann, waren alle Spiele spannend, ja fast nervenaufreibend für die Zuschauer, die auf der Tribüne mit Sarah mitgefiebert haben.

Gegen Kyra Liepach (BSV Sünteltal) begann die Partie mit einem 11:13 im ersten Satz und dann einem Rückstand von 0:2 Sätzen und 6:10 Punkten im dritten Satz. Für die Zuschauer war das Spiel damit eigentlich schon verloren.

Dann begann Sarah ihre Aufholjagd, bog den Satz noch um und entschied ihn mit 13:11 für sich. Auch der 4. Satz war ein Kopf-an-Kopf Rennen. Mit 9:11 im fünften Satz ging dieses knappe Spiel dann aber leider an die spätere Nummer 1.

Ein wahrer Krimi auch im letzten Spiel gegen Susanne Mönch-Fischer/BSG Duisburg (Foto: Volker Arnold)

Nach einem überraschenden 11:3 im ersten Satz, verlor sie die Sätze zwei und drei hauchdünn, konnte dann den vierten wieder für sich entscheiden. Zuletzt musste Sarah nach einer äußerst knappen 2:3 Niederlage der späteren Zweitplatzierten gratulieren.

Siegehrung im WK 5 (Foto Volker Arnold)

Am Ende schaffte Sarah es mit dem 3. Platz „aufs“ im Parasport natürlich nicht vorhandene „Treppchen“. Mit einem Quäntchen mehr Glück und etwas mehr Selbstvertrauen, wäre vielleicht sogar noch mehr drin gewesen.

Danke dem Para-Landestrainer Mozza Bojic, sowie Annika und Thomas Brüchle fürs Coaching!

Übrigens: Die SpielerInnen werden im Para-Tischtennis entsprechend der Schwere ihrer Behinderung in 12 Wettkampfklassen eingeteilt:

WK 1-5: RollstuhlfahrerInnen (1 mit starken Bewegungseinschränkungen bis 5 mit voller Bewegungsfähigkeit in Oberkörper, Armen und Händen).

WK 6-10: Stehende SpielerInnen (auch hier unterteilt nach Schweregrad; hohe Zahl = geringere Einschränkung).

WK 11: SpielerInnen mit mentalem Handicap

WK AB: SpielerInnen mit allgemeiner Behinderung (nur national). Hier spielen Menschen mit unterschiedlichsten anerkannten Behinderungen, die nicht in eine der anderen Klassen fallen (z.B. mit Morbus Crohn, Organtransplantierte, Diabetes …).

Damen und Herren spielten bei den Deutschen Meisterschaften nach Geschlechtern getrennt – anders als im Ligabetrieb.

Fabian Hergert