Presse: 1. Damen unterliegt DJK Offenburg 3:6, dagegen siegt die 1. Herren 8:2

Foto: Gebannte Zuschauer beim Doppel-Heimspieltag – die Sportbund-Gruppe „rolls and rulez“ sowie Coach Dennis Wiese.

Großer Showdown mit geringem Spannungsmoment für die Tabellen: Am Sonntag gastierte der DJK-Partnerverein aus Offenburg mit seiner Damen-Mannschaft in der 2. Bundesliga und mit seinem Herren-Team in der Oberliga Baden-Württemberg in der Stuttgarter Sporthalle Nord. Die Sportbund-Damen unterlagen überraschend gegen das Tabellenschlusslicht und Absteiger DJK Offenburg mit 3:6. Die Sportbund-Herren siegten gegen den dezimierten Meister DJK Offenburg mit 8:2. Frühzeitig hatten die Damen aus dem Stuttgarter Osten mit schlussendlich 14:22 Punkten und Platz 7 den Klassenerhalt gesichert. Die Herren landeten mit nun 22:14 Punkten auf Rang drei.

„Yoshi hatte heute einfach einen schlechten Tag!“ Die Sportbund-Betreuer hatten einen Grund für die Niederlage gefunden. Denn die in der gesamten Saison überragende Spitzenspielerin Mitsuki Yoshida verlor beide Einzel, gegen allerdings auch stark aufspielende Gäste-Akteurinnen Jana Kirner und Hanna Fardalanska. Die zweite Ursache: Fünf Spiele gingen in den fünften Satz, alle Partien gingen an Offenburg. Besonders bitter: die beiden Spitzenbegegnungen gegen Offenburgs Nummer eins, Fardalanska. Zunächst vergab Sportbunds Mannschaftsführerin Alexandra Schankula im 4. Satz gegen sie einen Matchball, später unterlag Yoshida trotz einer 2:0-Satzführung. Und dann musste auch noch Paulina Friebe bei ihrem Zweitliga-Debut gegen Offenburgs Routiniére Petra Heuberger mit 9:11 im 5. Satz.

Begonnen hatte die Partie mit einer Punkteteilung im Doppel. Alexandra Schankula/Amelie Fischer hatten bei ihrem Viersatzsieg gegen Heuberger/Rothfuß mehr Mühe als erwartet. Dagegen spielten Fatme El Haj Ibrahim/Paulina Friebe gegen Fardalanska/Kirner groß auf, unterlagen erst im Entscheidungssatz. Dann der 1:3-Rückstand nach den Niederlagen von Yoshida und Schankula. Amelie Fischer in ihrem letzten Spiel für den Sportbund verkürzte klar gegen Rothfuß, während Heuberger gegen Friebe den alten Abstand zur 4:2-Gästeführung wieder herstellte. Schankula machte gegen Kirner kurzen Prozess, während Yoshida gegen Fardalanska kurz vor dem 4:4-Ausgleich stand. Doch es sollte an diesem Tag nicht sein. Offenburg erhöhte auf 5:3. Während Friebe gegen Rothfuß drei Bälle vor dem Matchgewinn stand, beendete Heuberger die Partie zuvor mit ihrem 3:0-Sieg über Fischer zum 6:3 der Offenburgerinnen, die nach zwei Abschlusserfolgen in dieser Saison erhobenen Hauptes den Gang in die 3. Liga antreten.

Das Sportbund-Team geht nach dieser starken Saison nur leicht verändert in die neue Spielzeit 2026/27: Yoshida, Schankula und El Haj Ibrahim bleiben dem Klub erhalten, Friebe rückt von der 2. Mannschaft auf und Ronja Mödinger kehrt nach vier Jahren bei SU Neckarsulm zum Sportbund zurück. Damit sind alle fünf Spielerinnen vor Ort im Mannschaftstraining – passend zum Konzept des Vereins.

click-TT: 1. Damen – DJK Offenburg 3:6

Zeitgleich ging es in der Halle Nord im Spitzenspiel der Oberliga Baden-Württemberg für den Sportbund noch um Platz drei.  Die Gäste aus der Ortenau dagegen feierten bereits am Vorabend mit einem 5:5 in Mutschelbach den Meistertitel und Aufstieg in die Regionalliga. Entsprechend passten die Offenburger ihre Aufstellung in Stuttgart an und gingen mit zwei Landesliga-Akteuren im hinteren Paarkreuz ins Rennen. Somit lag die Favoritenrolle klar beim Sportbund.

Und die Gastgeber erfüllten diese in jedem Moment. Bereits im Doppel legte das Quartett in rot den Grundstein. Dauud Cheaib/Jonathan Fuchs siegten gegen Eise/Schreider ebenso sicher in drei Sätzen wie Mudi El Haj Ibrahim/Vineet Keshav gegen Lehmann/Morina. Anschließend krönte Spielertrainer Cheaib seine phänomenale Saison als bester Einzelspieler der Liga mit zwei weiteren klaren Einzelsiegen gegen Eise und Lehmann. 35:1 Erfolge stehen am Ende auf seinem Konto. Weniger Glück hatte an diesem Tag Sportbunds hochtalentierter Jonathan Fuchs. Während gegen Eise in vier Sätzen letztlich nichts drin war, musste er beim 10:12 im 5. Satz gegen Lehmann auch das zweite Spieler etwas bitter abgeben.

Klar überlegen zeigte sich das Sportbund-Team im hinteren Paarkreuz. Im ersten Durchgang setzten sich Mudi El Haj Ibrahim (gegen Morina) und Vineet Keshav (gegen Schreider) überdeutlich jeweils in drei Sätzen durch. Als beim Zwischenstand von 6:2 bereits alles entschieden war, mühten sich beide doch deutlich sichtbar, die Konzentration hochzuhalten. Dennoch setzten sich beide durch: El Hai Ibrahim siegte gegen 3:1 gegen Schreider, während Keshav gegen Morina fünf Sätze benötigte.

Mit dem 8:2-Heimsieg zementierte das Sportbund-Quartett den 3. Platz. Tags zuvor hatte Gröningen-Satteldorf mit einem hauchdünnen 6:4-Sieg in Odenheim den Relegationsplatz verteidigt. Allerdings: Das Team aus Hohenlohe nimmt diesen gar nicht wahr. So wird nun in den nächsten Wochen sehen, wer in der Regionalliga verbleibt und ob es noch ein Hintertürchen für einen Sportbund-Aufstieg aus der Oberliga gibt. Der Verein hat jedenfalls sicherheitshalber für diese vierthöchste Spielklasse gemeldet.

click-TT: 1. Herren – DJK Offenburg 8:2

Vorheriger Artikel - «

Nächster Artikel - »


Kommentare sind geschlossen.