Nachbetrachtung letztes Wochenende

31 Spiele standen für die Sportbund-Teams am letzten Wochenende an. Heute berichten wir über einige Highlights über die Spiele der 3. Bundesliga hinaus in Wort und Bild.

Foto: Die 2. Herren erkämpfte sich beim Abschiedsspiel von Alexander Frank gegen den TTC Ottenbronn einen 9:3-Erfolg in der Verbandsoberliga. Damit steht das Team mit einem Bein in der Oberliga. Untertürkheim oder Kuppingen könnten mit Kantersiegen (9:0 bzw. zweimal 9:1) noch vorbeiziehen und den Sportbund auf Platz zwei verdrängen.

Großer Tag für Alexander Frank: Nach 20 Jahren Sportbund und 18 Jahren durchgängig in der 1. Herren ist er neben Peter Grieb Sportbunds Rekord-Akteur. Am Samstag ging er noch einmal für die 2. Herren an die Tische, ein Bilderbuchabschied: Mit zwei Einzelsiegen trug er wesentlich zum 9:3 gegen Ottenbronn bei. Sein Matchball zum zweiten Sieg war gleichzeitig der 9:3-Siegpunkt. Vor dem Spiel verabschiedete Thomas Walter Alex mit einer Rede, einer Bilder-Collage mit 20 Jahren Sportbund und einem Essensgutschein bei Stefan Molsner mit Teamkollegen. In den ersten 16 Jahren fehlte Alex in der 1. Herren nur dreimal, auch das ein Rekord. „Bebbo“ spielte einfach immer. Oder wie es im Bilderrahmen dargestellt ist – eine echte Sportbund-Legende. Erst in den letzten Jahren wurde die Zeit aufgrund familiärer Verpflichtungen immer knapper, sodass sich Alex nun (vorerst) entschieden hat, nicht mehr für die Sportbund-Teams an die Tische zu gehen. Danke, Alex, für alles, Du warst mehr als nur ein super Teamplayer!

Großes Wochenende für die 3. Damen: Als Tabellenletzter der Verbandsliga in die letzten beiden Spiele gegangen, gelang am Samstag (hier vor dem Spiel) gegen das starke Team des SV Westgartshausen ein 8:5-Erfolg. Damit war klar, dass am Sonntag bei den TTF Neuhausen ein Punktgewinn zum Klassenerhalt reichen würde. Doch die Mannschaft mit Celine Henseling, Alina Klöpfer, Denise Frank, Simone Trenkel und Melina Schruff sowie Sophie Wagner ließ sich nicht lumpen und feierte ein triumphales 8:1. Damit ist der Klassenerhalt und ein weiteres Jahr in der Verbandsliga gesichert – das sah vor Kurzem noch nicht danach aus. Die Vorbereitung der letzten Woche hat sich gelohnt!

Großer Auftritt: Fabian Köhler erkämpfte für die 6. Herren im Regionspokal gegen den TV Mögglingen mit unbändigem Kampfeswillen den viel umjubelten Ausgleich zum 3:3, ein Fünfsatzsieg nach 1:2-Satzrückstand. Wenige Minuten später brach in der Halle Nord ein regelrechter Orkan los, nachdem Luka Pollich das entscheidende 7. Spiel mit 11:7 im 5. Satz gewonnen hatte. Das Team mit Andi Goerke zieht damit in die nächste Runde ein.

Der 9-jährige Luca Xu rannte, so schnell er konnte. Doch es reichte nicht ganz. Seine 5. Jungen 18 unterlag in einem starken Spiel dem SV Sillenbuch 4 in der Bezirksliga mit 2:6.

Victor Armstrup zeigte beim ersten Auftritt in der Halle Nord seine beeindruckende Spielstärke. Er gewann sein Einzel klar und trug zum 9:3-Erfolg der 4. Herren gegen SportKultur und damit zum Aufstieg des Teams bei. „Danish dynamite“ eben.

Großer Auflauf: 7 der 8 Sportbund-Youngster auf dem Foto vor dem Duell der 2. Jungen 15 gegen die 4. Jungen 15 (6:2). Unsere Nachwuchsasse wollten es wissen und kämpften mit vollem Einsatz.

Felix TränkleGroße Erfolge: Felix Tränkle zog mit drei Siegen seiner 1. Jungen 18 in die Endrunde der Verbandsoberliga um die Plätze 1 – 4 ein. Bei Gastgeber SV Sillenbuch gab es ein hauchdünnes 6:4. Sensationell ebenfalls um die Plätze 1 – 4 spielt die 2. Jungen 18 nach drei Siegen, u. a. gegen den TTC Bietigheim-Bissingen!

Bei diesen Resultaten kann man dann durchaus mal Beifall klatschen! …