Presse: 1. Damen siegt 6:3 in Weinheim: Vizemeisterschaft in der 3. Bundesliga Süd!

Saisonfinal-Überraschung: 6:3-Erfolg in Weinheim

Das war so nicht zu erwarten: Die 3. Bundesliga-Damen des DJK Sportbund Stuttgart siegten im letzten Saisonspiel beim TTC Weinheim 2 6:3. Das Team aus dem Stuttgarter Osten verzichtete bewusst auf Wei-Hsuan Yen, die an diesem Tag beim wichtigen Oberliga-Finale der 2. Damen eingesetzt wurde. Stattdessen kam Jasmin Hagdorn aus der 3. Mannschaft zum Zug, die mit einem Doppelsieg entscheidend zum Auswärtssieg des Sportbund-Teams in Nordbaden beitrug. Den Meistertitel der Liga verpasste die Mannschaft dennoch denkbar knapp. Der TSV Schwabhausen 2 siegte im Fernduell gegen Fürstenfeldbruck klar mit 6:0, wurde mit 30:6 Punkten Erster und steigt in die 2. Bundesliga auf. Dem Sportbund bleibt nach einer starken Saison, mit 29:7 Punkten nur einen Zähler hinter Schwabhausen, der Vizemeister-Titel – wie bereits im Vorjahr.

„In der 1. Mannschaft spiele ich immer total frei!“ Jasmin Hagdorn freut sich zurecht nach der Partie. Denn gemeinsam mit Nachwuchs-Ass Elisa Nguyen hatte sie im Anfangsdoppel das Weinheimer Spitzendoppel Wolf/Wiegand bezwungen. Nach 0:2-Satzrückstand gelang es den beiden zunehmend, die bereits häufig in der 1. Bundesliga aufgetretene Jennie Wolf aus dem Spiel zu nehmen. Mit drei hauchdünnen Satzgewinnen drehten Nguyen/Hagdorn die Partie – eine gewisse Vorentscheidung. In knapp der halben Zeit hatten zuvor Mannschaftsführerin Alexandra Schankula und Ramona Betz ihr Doppel glatt für sich entschieden. Schankula baute den Vorsprung mit einem weiteren glatten Dreisatzsieg gegen Wiegand auf 3:0 aus. Doch so leicht ließen sich die Weinheimerinnen nicht abschütteln. Wolf verkürzte mit einem 3:1 gegen die gut gestartete Ramona Betz und auch Friedrich behielt in drei knappen Sätzen gegen Hagdorn die Oberhand. Noch immer führte der Sportbund 3:2 und es folgten die drei Schlüsselspiele: Elisa Nguyen hatte gegen Hartmann etwas überraschend Schwerstarbeit zu leisten, löste sich erst Mitte des Entscheidungssatzes von ihrer Gegnerin und siegte schließlich 11:6. Durchatmen auf der Stuttgarter Bank, dieser Sieg war doch irgendwie eingeplant. Auch im vorderen Paarkreuz führte Hitchcock Regie: Alexandra Schankula begegnete der starken Wolf auf Augenhöhe. Nach vielen Satzbällen unterlag sie schließlich 13:15 im 4. Satz. Am Nebentisch stand es kurze Zeit später 9:9 im Entscheidungssatz zwischen Ramona Betz und Wiegand. Die Stuttgarterin erlöste ihr Team mit zwei nervenstark herausgespielten Punkten und hielt ihr Team mit 5:3 in Führung. Das abschließende Match gegen Friedrich fiel Elisa Nguyen dann erheblich leichter und so konnte sie mit einem Dreisatzerfolg die gesamte Partie nach knapp drei Stunden mit 6:3 beenden. Angesichts des (erwarteten) Ergebnisses aus Schwabhausen brach bei den Sportbund-Damen zwar kein Jubel aus, doch ein Gefühl der Zufriedenheit mit diesem Saisonabschluss war deutlich zu spüren.

„Es war eine sehr starke Saison unserer Mannschaft“, bilanzierte Betreuer Thomas Walter. „Wir haben am Ende nur einen Punkt Rückstand auf den Ersten, dagegen sieben Punkte Vorsprung auf den Dritten. Mit unserem jungen Team ist das ein sehr gutes Ergebnis. Noch mehr wäre möglich gewesen, hätten wir im Doppel häufiger gepunktet. Einige Punkte haben wir so liegen gelassen.“ Die Zahlen belegen es: Mit einer Gesamt-Doppelbilanz von 21:15 ist man nur guter Liga-Durchschnitt. Dagegen spielten Alexandra Schankula mit einer 30:4-Einzelbilanz und Wei-Hsuan Yen mit 19:2 überragende Ergebnisse. Schankula setzte sich sogar als beste Spielerin an die Spitze der Einzel-Rangliste. Auch Elisa Nguyen überzeugte mit einer starken 12:4-Bilanz, konnte aufgrund zahlreicher Nationalteam-Einsätze im Jugendbereich einige Male nicht dabei sein. Auch das Doppel Schankula/Ramona Betz steht am Ende mit 12:4 Siegen gut da. In der kommenden Saison soll ein neuer Angriff auf die Tabellenspitze und dann einen möglichen Aufstieg in die 2. Liga genommen werden.