Presse, 3. Bundesliga: 1. Damen siegen 6:3 gegen Chemnitz, 1. Herren trennen sich 5:5 von Bietigheim

Tischtennis-Fest in Stuttgart

Hohes Niveau und tolle Stimmung: Beim gemeinsamen Doppel-Heimspieltag des DJK Sportbund Stuttgart in der Sporthalle Nord sahen rund 50 Zuschauer gutes und vor allem dramatische Tischtennis-Partien. Das Damen-Team besiegte den BSC Rapid Chemnitz mit 6:3 und festigte damit vier Spieltage vor Saisonende den zweiten Tabellenplatz in der 3. Bundesliga Süd. Die Herren trennten sich nach einem Herzschlagfinale vom Lokalrivalen TTC Bietigheim-Bissingen mit 5:5 unentschieden. Sogar ein Matchball zum 6:4 besaß die Mannschaft aus dem Stuttgarter Osten, die weiterhin auf Tabellenplatz vier steht.

„Ein Ball hat zum Sieg gefehlt!“ Die Zuschauer erlebten im Herren-Match ein Wechselbad der Gefühle. An dessen Ende hatte Marlon Spieß bei 11:10 im 5. Satz gegen Jeromy Löffler gar den Gesamtsieg auf dem Schläger. Doch es sollte an diesem Tag nicht sein. Die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste sicherten sich mit dem 14:12 Löfflers den 5:5-Ausgleich und damit den einen noch zum Klassenerhalt fehlenden Punkt. Das Sportbund-Team zeigte sich im vorderen Paarkreuz mit Dauud Cheaib und Juan Perez deutlich überlegen, gab in den vier Duellen gegen Pekka Pelz und Mike Hollo lediglich einen einzigen Satz ab. Gleich zu Beginn hatte der Sportbund zudem sensationell das Doppel von Cheaib gemeinsam mit Nachwuchsmann Jonathan Fuchs gegen Pelz/Hollo in vier Sätzen gewonnen. Mit dem gleichen Resultat waren Perez und Spieß gegen Löffler/Iizuka unterlegen. Jonathan Fuchs musste in den Einzeln beim seinem zweiten 3. Bundesliga-Einsatz noch die Überlegenheit seiner Kontrahenten Löffler und Iizuka anerkennen, blieb deutlich ohne Satzgewinn. Die Entscheidung fiel in den beiden Einzeln von Marlon Spieß. Sowohl gegen Iizuka als auch am Ende gegen Löffler entschieden in meist rasanten Topspin-Rallys Kleinigkeiten. Unglücksrabe Spieß unterlag schließlich zweimal hauchdünn. Mit jetzt 20:12 Punkten läuft alles auf Tabellenplatz vier am Saisonende hinaus.

myTischtennis, Spielbericht: DJK Sportbund Stuttgart : TTC Bietigheim-Bissingen

Zwei Plätze weiter oben stehen die Sportbund-Damen. Gegen starke Chemnitzerinnen wogte die Partie lange Zeit hin und her. Nach Siegen von Alexandra Schankula, gemeinsam mit Ramona Betz im Doppel, sowie im Einzel gegen Dyszkiewicz, sowie nach Niederlagen von Elisa Nguyen/Wei-Hsuan Yen im Doppel und Ramona Betz hauchdünn in fünf Sätzen gegen Scheibe, stand es 2:2 zur Pause. Nach einem sicheren 3:0 von Elisa Nguyen gelang Wei-Hsuan Yen die Vorentscheidung. 9:3 führte Sportbunds kleine Taiwanesin, die in Trossingen Musik studiert, im 5. Satz gegen Schädlich, musste den 10:10-Ausgleich hinnehmen, um dann doch noch 12:10 zu siegen. Die 4:2-Führung war perfekt. Die baute die starke Schankula mit einem 3:1 gegen Scheibe aus, während Betz mit dem gleichen Resultat gegen Dyszkiewicz eine Niederlage quittieren musste. Nguyen machte dann aber den Sack zu und holte mit einem 3:0 über Schädlich den 6:3-Gesamtsieg für Stuttgart. Das Sportbund-Quartett erhöhte damit ihr Punktekonto auf 21:7 und hat damit beste Chancen, die Vizemeisterschaft zu erringen. Allerdings entschied sich das Team bereits Mitte der Woche, einen möglichen Aufstieg in die 2. Bundesliga nicht anzunehmen.

myTischtennis, Spielbericht: DJK Sportbund Stuttgart : BSC Rapid Chemnitz