Presse: DJK Sportbund Stuttgart – Bayern München 5:5

Verlorener Punkt für den Sportbund

Fast vier Stunden dauerte der Krimi. Dann trennten sich die Tischtennis-Teams der 3. Bundesliga Süd, DJK Sportbund Stuttgart und der FC Bayern München, mit 5:5. Nach zwei verlorenen Doppeln zu Beginn kam das Team aus dem Stuttgarter Osten zwar wieder zurück. Doch bei 5.4-Führung konnte die Mannschaft eine 2:1-Satzführung nicht in einen Sieg umwandeln. Die stark kämpfende Youngster-Truppe aus der bayerischen Landeshauptstadt nahm so letztlich verdient einen Punkt mit nach Hause. Der Sportbund steht mit nun 5:1 Punkten auf Platz drei und erwartet am kommenden Samstag, 17:30 Uhr, den Tabellenführer TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal (6:0 Punkte) zum Spitzenspiel.

„Zwei Doppel verloren und der Ausfall von Tal Israeli, das war letztlich zu viel.“ Mannschaftsführer Thomas Walter blickt nach der sonntäglichen Nervenschlacht erschöpft auf die Partie zurück. „Wir waren in beiden Doppeln kurz davor, zu punkten.“ Und tatsächlich führten Marlon Spieß und Ersatzmann Eduardo Gonzales mit 1:0 und 8:1, machten den Sack aber nicht zu und unterlagen in fünf Sätzen. Auch Dauud Cheaib/Juan Perez gingen beim 1:1-Satzausgleich mit 9:6 in Front. Auch hier ging der Punkt in vier Sätzen noch nach München. 0:2 – eine denkbar ungünstige Ausgangsposition für die gesamte Begegnung. Doch Cheaib (3:1 gegen Jugendnationalspieler Schweiger) und Perez (3:0 gegen Schreiner) gelang der schnelle 2:2-Ausgleich. Ausgeglichen ging es auch weiter: Der überragende Marlon Spieß trumpfte ohne Satzverlust an diesem Nachmittag auf, bezwang sowohl Sampakidis als auch Longinho. Dagegen schien Gonzales (Foto: Mit Betreuer Thomas Walter) bei seinem Debut in der 3. Liga des Sportbunds mit den Nerven zu kämpfen. Stark im Doppel gestartet, unterlag er im Einzel chancenlos 1:3 gegen Longinho. Im Schlusseinzel dann noch einmal die Chance für ihn, die Wende zu schaffen. Gegen Sampakidis führte er 2:1 in den Sätzen, musste dann jedoch mit zweimal 8:11 Tribut zollen. Zuvor hatte es zwei Hitchcock-Krimis gegeben. Juan Perez gelang es gegen Schweiger bei einem 1:2-Satzrückstand und 1:4, mit einem Time-Out für den Umschwung zu sorgen und noch zweimal 11:7 zu gewinnen. Dagegen nutzte Cheaib gegen Schreiner einen Matchball im 5. Satz nicht zum Sieg. Mit 13:11 holte sich Bayerns Spitzenspieler den so wichtigen Punkt. Cheaib enttäuscht: „Das war jetzt schon die zweite Niederlage mit Matchball innerhalb einer Woche.“

Am Ende lag der Sportbund zwar mit 23:18 Sätzen und 38 Bällen vorne. Doch gezählt werden die Siege. Und da zeigte die Anzeigen-Tafel gnadenlos auf: Das 5:5 bedeutete eine Punkteteilung.

Nun gilt es, bis kommenden Samstag (17:30 Uhr, Sporthalle Nord) die Wunden zu lecken. Dann kann mit einem starken Auftritt gegen Hohenstein-Ernstthal der Anschluss an die Tabellenspitze gehalten werden. Tags darauf muss der Sportbund dann zum Lokalderby nach Bietigheim.