Presse: DJK Sportbund Stuttgart siegt in Effeltrich 6:2

Zweiter Sportbund-Erfolg

Nach knapp über drei Stunden war es vollbracht: Das Tischtennis-Team des DJK Sportbund Stuttgart siegte am Sonntag in der 3. Bundesliga Süd bei der DJK SpVgg Effeltrich mit 6:2. Für das Team aus dem Stuttgarter Osten war es der zweite Saisonsieg im zweiten Spiel. Am kommenden Sonntag (13:30 Uhr) wartet nun im Heimspiel ein großer Name: Der FC Bayern München kommt nach Stuttgart.

„Das wird ein schnelles Spiel heute.“ Von Zuschauer-Seite der Gastgeber waren vor Spielbeginn wenig optimistische Voraussagen zu hören. Hintergrund: Effeltrich hatte die ersten drei Saisonspiele überraschend glatt verloren. Doch in diesem Team steckt einiges Potential. Und so gestaltete sich der Nachmittag für den Sportbund zu einem harten Stück Arbeit. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln (Dauud Cheaib und Juan Perez siegten klar 3:0, Tal Israeli/Marlon Spieß/Foto unterlagen ebenso glatt) ging es im Spitzenpaarkreuz gleich zur Sache. Juan Perez lag gegen den Japaner Yoshinobu Takeya zunächst mit 3:7 in Rückstand. Mit einer fulminanten Steigerung gab es anschließend insgesamt nur noch sieben Zähler ab und siegte 11:7, 11:4, 11:3. Großer Sport und das erhoffte Break für das Team aus dem Stuttgarter Osten. Äußerst schwer tat sich Dauud Cheaib. Gegen den seit Monaten sieglosen Tschechen Guman musste er in den 5. Satz, den er dann aber doch sicher gewann. 3:1 die Pausenführung für Stuttgart. Mit zwei nicht immer leicht erspielten, am Ende aber klaren 3:1-Erfolgen im hinteren Paarkreuz erhöhten Tal Israeli (gegen Itagaki) und Marlon Spieß (gegen Zaus). Den sechsten und entscheidenden Punkt ließ der wiederum fast fehlerlos agierende Juan Perez gegen Guman (Foto rechts) mit einem glatten 3:0 folgen. In der letzten Partie, der sportlich hochwertigsten, ging es dann lediglich noch um Ergebniskosmetik. Nach spektakulären Ballwechseln siegte der wild angreifende Takeya gegen Dauud Cheaib (Foto links) nach vielen langen Ballwechseln mit 16:14 im Entscheidungssatz. Damit sorgte er für den zweiten Punkt der Gastgeber aus dem Frankenland und das 2:6-Endresultat.

Nächsten Sonntag hofft der Sportbund auf zwei weitere Zähler im schweren Heimspiel gegen Bayern München.

Die Einzelergebnisse der Partie Effeltrich – Sportbund:

mytischtennis: DJK SpVgg Effeltrich – DJK Sportbund Stuttgart 2:6