Presse: DJK Sportbund Stuttgart-SV Salamander Kornwestheim 6:9

Sportbund bietet großes Spektakel

Tischtennis-Regionalligist DJK Sportbund Stuttgart lieferte im Lokalderby Spitzenreiter und Aufstiegsfavorit SV Salamander Kornwestheim einen großen Kampf über knapp vier Stunden und unterlag knapp mit 6:9. Vor insgesamt 100 Zuschauern in der Sporthalle Nord zeigte das Team aus dem Stuttgarter Osten, nach der Vorrunde nun Tabellenvierter, eines der besten Spiele der letzten Jahre. Mit 11:7 Punkten gehen die Stuttgarter nun in die Winterpause.

Sven Happek„Ein 8:8 gegen Kornwestheim wäre der Hammer gewesen“, blickte Sven Happek (Foto) nach dem Spiel auf die kleine Chance zurück. Doch auch so war es eine Begegnung, die Lust auf mehr machte, das war Sport und Unterhaltung auf höchstem Niveau. Zunächst sorgten Gabriel Gaa und Marius Henninger (Foto unten) mit ihrem Fünfsatzsieg über Dias Almeida/Steinle für die Grundlage eines engen Spiels. Zuvor hatten bereits Hao Mu/Sven Happek (Foto) mit ihrem klaren Erfolg über Stumper/Przybylik für den ersten Punkt der Gastgeber gesorgt.

In den Einzeln schien dann aber der verlustpunktfreie Tabellenführer seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Fünf klar gewonnene Einzel konnten die Kornwestheimer verbuchen, gingen damit scheinbar vorentscheidend 6:2 in Führung. Lediglich Sportbunds Spitzenmann Hao Mu hatte bei der hauchdünnen Viersatz-Niederlage gegen Simoncik Chancen, in den Entscheidungssatz zu kommen. Dagegen mussten nacheinander Sven Happek (gegen Tosic), Alexander Frank (gegen Dias Almeida), Marius Henninger (gegen Stumper) und Carlos Dettling (gegen Steinle) die Überlegenheit ihrer Kontrahenten in jeweils drei Sätzen anerkennen. Doch der Sportbund konterte und steigerte sich in einen wahren Spielrausch.

Gabriel Gaa gab das Startsignal, als er den Polen Przybylik in vier Sätzen niederrang – alle in der Verlängerung. Was dann folgte, war Tischtennis und Unterhaltung auf allerhöchstem Niveau. Genau das präsentierte Hao Mu in seinem Duell mit dem langjährigen kroatischen Nationalspieler Roko Tosic. Knallharte Vorhandspinbälle trafen auf unglaubliche Rückhand-Gegenzieher des Linkshänders, um jeden Zentimeter wurde gerungen – ein echter Tischtennis-Leckerbissen. Eine 7:3-Führung im 4. Satz konnte Hao Mu noch nicht nutzen, doch im 5. Satz setzte er sich mit 11:9 durch (Foto). Und auch am Nebentisch gab es das ganz große Spektakel für das Publikum. Der zwölffache tschechische Meister Simoncik schien Sven Happek zwei Sätze lang zu beherrschen, doch der konterte mit zweimal 11:5. Als Simoncik im 5. Satz seine internationale Klasse demonstrierte und 7:1 in Führung ging, schien alles entschieden. Doch noch einmal steigerte sich Happek, holte gar mehrere Bälle per Hechtsprung noch knapp über dem Boden und siegte zum viel umjubelten 13:11 – eine ganz starke Leistung. Die zeigte anschließend in einem etwas ruhigeren, aber nicht minder hochklassigen Spiel der 18-jährige Marius Henninger, der dem jungen Südamerikaner Dias Almeida überhaupt keine Chance ließ – ein bärenstarker Abschluss einer überragenden Vorrunde mit 10:6 Siegen für den Youngster. Der Anschluss war geschafft. Doch wiederum konterte Kornwestheim eiskalt: Wiederum in drei klaren Sätzen gewannen jeweils Stumper gegen Alex Frank sowie David Steinle gegen Gabriel Gaa. Jetzt lag es an dem erst 15-jährigen Carlos Dettling (Foto, mit Doppelpartner Alex Frank) im Duell mit Przybylik, doch noch die Chance für ein Schlussdoppel und damit für ein 8:8-Unentschieden zu eröffnen. Und der junge Stuttgarter kämpfte mit all seinen Möglichkeiten. Zweimal holte er einen Satzrückstand auf. Doch im 5. Satz spielte der Pole seine Routine aus, steigerte sich nochmals und agierte nahezu fehlerfrei bis zum 11:4-Satzerfolg. Der 9:6-Auswärtssieg war perfekt.

Damit geht eine starke erste Saison-Hälfte für den Sportbund zu Ende. 11:7 Punkte bei nur zwei Niederlagen bedeuten Platz 4 nach der Regionalliga-Vorrunde. „Spielerisch wollen wir uns in der Rückrunde weiter steigern, die Punkte-Bilanz ist dafür eine sehr gute Grundlage“, kommentiert Mannschaftsführer Thomas Walter das Abschneiden.

Foto (von Myrna Frosch): Leo Mu fieberte das ganze Spiel mit seinem Papa mit, war aber nach Spielende mindestens so müde wie Hao.

Ergebnisse: DJK Sportbund Stuttgart – SV Salamander Kornwestheim 6:9