Presse: Neckarsulm – Sportbund 6:4 und 3:6

775 Zuschauer – Tischtennis-Rekord-Publikum

Riesiges Tischtennis-Fest mit Rekord-Zuschauerzahl: Am vergangenen Sonntag sahen 775 Fans in der Neckarsulmer Ballei ein nie dagewesenes Event in der 3. Bundesliga. Die beiden Teams der Sportunion Neckarsulm sowie des DJK Sportbund Stuttgart – sowohl die Damen als auch die Herren gehören der dritthöchsten deutschen Tischtennisklasse an, als einzige Vereine in Baden-Württemberg. Der sportliche Aspekt: Die Neckarsulmer Herren siegten knapp mit 6:4 und sicherten so den 2. Tabellenplatz, der Sportbund bleibt hier Vierter. Umgekehrte Vorzeichen bei den Damen. Hier siegte das Team aus dem Stuttgarter Osten mit 6:3 und zementierte so Rang zwei, während die Gastgeber aus dem Bezirk Heilbronn Vierter sind.

„Solche Veranstaltungen mit so viel Publikum sind gut fürs Tischtennis, das wollen wir als Verband fördern.“ Rainer Franke, Präsident von Tischtennis Baden-Württemberg blickt staunend in die Halle und lobt Gastgeber Neckarsulm für die Organisation dieses Doppelspieltages. Ein Rahmenprogramm mit Cheerleaders, Musik und Moderator unterhält die Zuschauer in der aus allen Nähten platzenden Halle. Auch der Sportbund trägt zur Stimmung wesentlich bei. Eine Fangruppe mit rund 40 Sportbundlern meldet sich lautstark bei jedem gutem Ball, die Namen der eigenen Spieler werden lautstark skandiert. Was für ein Gänsehaut-Gefühl.

Die Geschichte der beiden Spiele ist schnell erzählt: Sportbunds Doppel Juan Perez/Marlon Spießt verhindert mit einem Fünfsatzsieg nach 0:2-Rückstand eine 0:6-Niederlage. Denn das Doppel Dauud Cheaib/Jonathan Fuchs unterliegt ebenso wie alle vier Einzel im ersten Durchgang weggehen: Juan Perez findet gegen Abwehrer Florian Blum in keinem Satz ein Mittel, Dauud Cheaib muss sich dem Linkshänder Julian Mohr in vier Sätzen beugen, Marlon Spießt unterliegt überraschend glatt in drei Sätzen gegen Anca. Lediglich der 16-jährige Youngster Jonathan Fuchs sorgt mit seinem Satzgewinn gegen Routinier Braun für Stimmung auf den Rängen. Doch dann die Kehrtwende, das Sportbund-Quartett unter der Führung von Coach Gabriel Gaa hielt dagegen. Denn Cheaib zeigte auch im etwa sechzigsten Duell gegen Bluhm, dass er gegen dessen Spielsystem ein Patentrezept zu haben scheint. Mit 3:1 siegte er erneut, bleibt gegen Bluhm ungeschlagen. Juan Perez profitierte bei 0:2-Rückstand von einer Verletzung Mohrs, drehte die Partie noch zum 3:2. Und auch Marlon Spieß revanchierte sich für die Auftaktniederlage mit einer brillanten Leistung beim 3:1 über Braun. Lediglich Fuchs fand gegen Anca nicht das Niveau, um diesem gefährlich zu werden. Die 4:6-Niederlage war perfekt – doch die Fans honorierten die starke Aufholjagd mit Sprechchören, feierten das Team.

myTischtennis: Herren SU Neckarsulm : DJK Sportbund Stuttgart 6:4

Anders der Spielverlauf bei den Damen. Auch hier mühte sich das Sportbund-Team mit einem knappen 3:2 von Alexandra Schankula/Ramona Betz zu einem 1:1 nach den Doppeln. Elisa Nguyen/Wei-Hsuan Yen hatten in vier Sätzen das Nachsehen. Stark an diesem Tag: Mannschaftsführerin Schankula ließ Horvathova überhaupt keine Chance, während Betz gegen Hessenthaler nur in der Verlängerung des zweiten Satzes an einem Erfolg schnuppern durfte. Dann die Entscheidung nach der Pause: Nguyen musste nach Satzverlust auch im zweiten einige Satzbälle abwehren, doch mit 15:13 gelang ihr die Wende zum 3:1-Sieg. Noch spannender machte es Yen. Sie gewann ihr Einzel mit 12:10 im Entscheidungssatz. Erstmals hatte sich der Sportbund zum 4:2 abgesetzt – die Vorentscheidung. Denn Schankula setzte sich in einem schwierigen Spiel knapp in vier Sätzen gegen Hessenthaler durch. Nach der 0:3-Niederlage von Betz hatte Neckasulm auf 3:5 verkürzt. Doch im hinteren Paarkreuz war es anschließend eine klare Sache, als die Sportbundlerinnen an beiden Tischen dominierten. Schließlich beendete Nguyen mit ihrem Dreisatzsieg das Duell zum 6:3. Damit benötigt die Mannschaft aus den letzten drei Spielen nur noch einen Punkt, um die Vize-Meisterschaft zu sichern. Selbst der Titel ist noch möglich. Dazu müsste allerdings Tabellenführer TSV Schwabhausen 2 sein letztes Spiel verlieren. Am kommenden Samstag trifft der Sportbund um 14:00 Uhr auf die TTG Süßen.

myTischtennis: Damen SU Neckarsulm – DJK Sportbund Stuttgart 3:6

TTBW-Homepage: Mega-Tischtennis-Event in Neckarsulm: 3. Bundesliga-Heimspieltag