Presse: Sportbunds Herren siegen 6:2 gegen Wöschbach, die Damen 6:1 gegen Wombach!

Tischtennis-Fest bei Sportbunds Doppel-Heimspieltag

Starke Leistungen der Tischtennis-Teams des DJK Sportbund Stuttgart beim großen 3. Bundesliga-Heimspieltag in der Sporthalle Nord: Sowohl die Damen als auch die Herren des Klubs aus dem Stuttgarter Osten sprangen mit klaren Siegen auf Platz zwei in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Überraschend war die Deutlichkeit der Siege. Die Damen fertigten die Wombacher Gäste aus dem Norden Bayerns nach dem knappen 6:4-Hinspielsieg diesmal klar mit 6:1 ab. Und auch die Herren zeigten sich beim 6:2-Erfolg gegen die stark in die Rückrunde gestarteten badischen Gäste aus Wöschbach in Topform. 60 Zuschauer erlebten ein echtes Tischtennis-Fest mit vielen Partien auf hohem Niveau.

Mit Bildergalerie!

„So deutlich war das nicht zu erwarten.“ Sportbunds Damen-Quartett war sichtlich überrascht vom schnellen Spielende im Duell mit RV Victoria Wombach. Bereits in den Doppeln wurde die Grundlage erspielt. Überraschend besiegten Anja Eichner/Wei-Hsuan Yen das Wombacher Spitzendoppel Kissner/Jansen nach Abwehr von drei Matchbällen mit 12:10 im Entscheidungssatz. Alexandra Schankula/Ramona Betz hatten bei ihrem 3:0 überhaupt keine Schwierigkeiten. Etwas holpriger verlief der Einzelsieg von Schankula gegen Deichert. Nach verlorenem dritten Satz zeigte Stuttgarts Spitzenspielerin jedoch, wer Chefin in der Box ist. Hohes Niveau zeigte Betz im Duell gegen die routinierte Kissner, als sie nach verlorenem Auftaktsatz aufdrehte und sich einen tollen 3:1-Erfolg sicherte. Zwischenstand: 4:0 – und damit war mehr als die Vorentscheidung gefallen. Zwar biss sich Eichner gegen Abwehrspielerin Eckmann in drei klaren Sätzen die Zähne aus, doch Yen (gegen Hermann) und Schankula (gegen Kissner) jeweils mit Viersatz-Erfolgen tüteten den letztlich sicheren 6:1-Heimsieg ein. Mit jetzt 19:7 Punkten schob sich das Sportbund-Team auf Rang zwei nach vorne.

myTischtennis.de – click-TT – Deutscher Tischtennis-Bund 2022/23 – 3. Bundesliga Damen Süd – Spielbericht: DJK Sportbund Stuttgart : RV Viktoria Wombach

„Wir spielen in Stuttgart einfach immer schlecht“, kommentierte Wöschbachs Mannschaftsführer Burg den Ausgang des Duells bei den Herren. Gleich zu Beginn wurden entscheidende Weichen gestellt. Zwar unterlagen Dauud Cheaib/Eduardo Gonzalez trotz riesiger Chancen in vier Sätzen, doch Juan Perez/Marlon Spieß gelang es, das bislang ungeschlagene Wöschbacher Spitzendoppel Zibrat/Gacev mit 3:2 zu schlagen. Grandios spielten die beiden Sportbundler im 5. Satz auf, als  sie jeden Topspinball direkt verwandelten und mit 11:3 die Oberhand behielten. 1:1 also nach den Doppeln – eine gute Ausgangsposition angesichts häufiger Doppelniederlagen in dieser Saison. Unglaublich deutlich gingen anschließend alle vier Punkte im vorderen Paarkreuz an die Stuttgarter, und das ohne einen einzigen Satzverlust. Dauud Cheaib und Juan Perez beherrschten ihre Gegenüber Zibrat und Gacev fast nach Belieben, bewegten sich beide nahe an ihrem Leistungslimit. Als dann auch noch der Mann des Tages, Marlon Spieß, seine Glanzleistung vom Doppel im Einzel gegen Hrnic mit einem 3:0 wiederholte, war die Partie gelaufen. Wermutstropfen was da nur noch die knappe Viersatzniederlage von Gonzalez gegen Hidalgo. Mit diesem 6:2-Erfolg und den gleichzeitigen Niederlagen von Neckarsulm sprangen auch die Sportbund-Herren mit 18:6 Zählern auf Rang zwei. Ob das Meisterschaftsrennen noch einmal spannend werden kann, entscheidet sich am 5. März im Auswärtsspiel bei Tabellenführer Hohenstein-Ernstthal.

myTischtennis: DJK Sportbund Stuttgart – TTC Wöschbach 6:2