Presse: TTC Bietigheim-Bissingen – DJK Sportbund Stuttgart 9:4

Verdiente Sportbund-Niederlage

Personell zu schwach aufgestellt: Ohne seine beiden Stammkräfte Marius Henninger und Alexander Frank musste Tischtennis-Regionalligist DJK Sportbund Stuttgart beim Tabellenachten TTC Bietigheim-Bissingen eine 4:9-Niederlage hinnehmen. Lediglich zwei Doppel sowie je ein Einzel durch Hao Mu und Sven Happek konnten gewonnen werden. Bietigheim siegte verdient im für sie wichtigen Spiel um den Klassenerhalt. Der Sportbund steht mit 19:15 Punkten weiterhin auf Platz drei und hat noch ein Saisonspiel beim designierten Meister Salamander Kornwestheim zu absolvieren.

„Das war ein ganz guter Auftritt – und wir haben zwei Doppel gewonnen!“ Sportbunds zweiter Mannschaftsbetreuer Christoph Dettling brachte es nach dem Spiel auf den Punkt. Erstmals in der Rückrunde gelang es, zwei der drei Doppel für sich zu entscheiden – eine Steigerung. Und: Natürlich war die Mannschaft nach der 4:9-Auswärtsniederlage enttäuscht. Doch berücksichtigt werden muss, dass das Team aus dem Stuttgarter Osten eine spielentscheidende Schwächung durch den verletzungsbedingten Ausfall von Marius Henninger (Rückenprobleme) sowie Alexander Frank (familiär bedingt) hinnehmen musste. So kam der 19-jährige Hugo Lopes-Teixeira aus der Verbandsliga-Mannschaft zu seinem ersten Regionalliga-Einsatz.

Die Gastgeber vom TTC Bietigheim-Bissingen holten im Abstiegskampf verdient beide Punkte. Das klare 9:4 kam nicht überraschend, da Bietigheim in der Rückrunde bereits 11 Punkte holte. Aufgrund der Verstärkung durch den Japaner an Nr. 2, Toru Takahashi, ist das Team gegenüber der Vorrunde, als nur zwei Punktgewinne gelangen, nicht wiederzuerkennen.

Immerhin: Erstmals seit Wochen gewann der Sportbund wieder zwei Doppel. Hao Mu/Sven Happek (Foto) besiegten Pelz/Takahashi glatt in drei Sätzen und auch Gabriel Gaa/Uros Bojic waren Rütter/Engelhardt in drei knappen Durchgängen überlegen. Außerdem gelangen Hao Mu und Sven Happek gegen den russischen Abwehrspieler Maxim Chaplygin jeweils Einzelsiege nach zum Teil spektakulären Ballwechseln. Eine unglückliche Niederlage musste Uros Bojic gegen Michael Engelhardt im Nachwuchsduell der beiden 15-Jährigen hinnehmen. Bojic hatte sich nach einem 0:2-Satzrückstand gesteigert und führte 4:1 im 5. Satz. Doch dann ließ er ein klein wenig in seinem aggressiven Spiel nach, unterlag noch mit 8:11.

Mannschaftsführer Thomas Walter zog denn auch das Fazit: „Wir haben unter den gegebenen personellen Voraussetzungen ein gutes Spiel gemacht. Viel mehr war nicht drin.“

Jetzt steht noch das letzte Saisonspiel am 7. April in Kornwestheim (verlegt vom 25. März) an. Dort gilt es, sich zum Ende der Spielzeit nochmals gut zu präsentieren und den dritten Tabellenplatz zu verteidigen.