Pressemitteilung 3. Bundesliga: Sportbund mit 3 Siegen

Sportbund ringt Sachsen nieder

Das war eine ganz enge Kiste in der 3. Bundesliga Süd: In einem wahren Hitchcock-Krimi gelang den Tischtennis-Herren des DJK Sportbund Stuttgart ein 6:3-Heimsieg über den TTC SR Hohenstein-Ernstthal aus Sachsen. Lange Zeit sah es nach einem Unentschieden aus, bevor das Team aus dem Stuttgarter Osten zwei knappe Einzel noch zu seinen Gunsten drehte. Mit 6:0 Punkten setzte sich der Sportbund damit an der Tabellenspitze fest. Und auch Sportbunds Damen setzten ein Glanzlicht: Ebenso hauchdünn, mit 6:4, stürzte das Team Tabellenführer TuS Fürstenfeldbruck. Tags zuvor hatte es bereits einen 6:0-Kantersieg über die TTG Süßen gegeben. Mit 6:2 Punkten rangieren die Sportbund-Damen ebenfalls im Verfolgerfeld.

„Das war ein echtes Tischtennis-Fest“, war von den Fans zu hören – auch wenn leider nur 70 Zuschauer in die Sporthalle Nord strömten. Zwei Drittliga-Spiele der Sportbund-Damen und –Herren auf allerhöchstem Niveau – dazu so spannend, dass jeder Ball eine Wende des Gesamtverlaufs erzeugen konnte, Gänsehaut pur für alle Beteiligten. Die Gäste aus Hohenstein-Ernstthal starteten mit ihren beiden Tschechen Horejsi und Benes enorm stark, führten 3:2. Sportbunds Juan Perez/Sven Happek punkteten im Doppel zwar, doch Dauud Cheaib/Marius Henninger blieben chancenlos. In einem Match auf des Messers Schneide behielt Cheaib gegen Benes mit 3:1 die Oberhand, während Perez der Überlegenheit von Horejsi beim 0:3 Tribut zollen musste. Als dann Happek gegen Koschmieder nach vier Sätzen gratulieren musste, waren die Weichen kurzzeitig auf einen Erfolg der Gäste aus Sachsen gestellt. Doch Henninger (Foto) holte mit einem Dreisatz-Erfolg gegen Neumann-Manz den so wichtigen 3:3-Ausgleich. Es war der Startschuss zu einer Leistungssteigerung des gesamten Teams – und drei Punkten in Folge für die Stuttgarter Hausherrn. Zunächst rang Cheaib den Linkshänder Horejsi in einem auf Zweitliga-Niveau stehenden Match in drei hauchdünnen Sätzen nieder. Dann der große Auftritt des jungen Juan Perez: Nach 1:2-Satzrückstand spielte er sich gegen Benes in einen wahren Spielrausch und triumphierte noch in fünf Sätzen. Und auch Happek fand am Nebentisch zu seinen kämpferischen Qualitäten zurück, begeisterte im Entscheidungssatz durch sein immer offensiveres Spiel und machte den Sack zum 6:3 für den Sportbund zu. Riesenfreude über den dritten Sieg im dritten Saisonspiel. In zwei Wochen gegen Jena sollen weitere Punkte folgen.

Großes Kino auch von den Sportbund-Damen: Erstmals trat das Team in dieser Spielzeit in Bestaufstellung an. Und die Form stimmte. Am Samstagabend siegte das Team mit Alexandra Schankula, Ramona Betz, Ronja Mödinger und Saskia Becker mit einem sensationell hohen 6:0 gegen die TTG Süßen. Und als am Sonntag Spitzenreiter TuS Fürstenfeldbruck in Stuttgart aufschlug, sah man nochmals eine Steigerung. „Die Mannschaft hat begeisternd gespielt“, freute sich Betreuer Rüdiger Betz. Und in der Tat: Seine Tochter Ramona und Alexandra Schankula besiegten jeweils die Ukrainerin Olena Nalisnikovska, unterlagen deren Landsfrau Iryna Motsyk – Schankula nur hauchdünn im 5. Satz. Im hinteren Paarkreuz siegte Ronja Mödinger zweimal, bleibt weiter ungeschlagen, während Saskia Becker den alles entscheidenden sechsten Punkt zum 6:4 machte – mit einem 11:8 im 5. Satz. In drei Wochen geht es bei der Neckarsulmer Sport-Union weiter – bei 6:2 Punkten kann das Auswärtsspiel gelassen angegangen werden.