Pressemitteilung: Sportbund siegt zweimal in Bayern!

Sportbund übernimmt 3. Liga-Tabellenführung

Erfolgreiche Auswärtsreise nach Bayern mit vier Punkten im Koffer: Die Tischtennis-Herren des DJK Sportbund Stuttgart siegten am Wochenende in der 3. Bundesliga Süd sowohl beim DJK SB Versbach als auch bei der Spielvereinigung Effeltrich mit 6:2. Das Team aus dem Stuttgarter Osten zeigte erneut eine kämpferisch geschlossene Leistung. Dauud Cheaib ragte mit vier Einzelsiegen heraus, Markus Henninger gelang in beiden Partien bei 2:2 das „Break“. Mit nun 20:2 Punkten übernahm der Sportbund die Tabellenführung vom TV Leiselheim (19:1).

„Wahnsinn, jetzt kann es klappen mit dem Top-Spiel Mitte Februar in Leiselheim.“ Dauud Cheaib, Sportbunds Nummer eins, spricht aus, was alle im Team denken. Die Chance auf das große Entscheidungsspiel Mitte Februar im Wormser Vorort ist gestiegen, nur ein Punkt trennt die beiden klar besten Mannschaften der Liga.

Dennoch gibt es in dieser Liga keine leichten Matches. Was wie eine Floskel klingt, zeigte sich auch diesmal wieder. Sowohl in Versbach am Samstag als auch in Effeltrich stand es zur Halbzeitpause 2:2, beide Partien standen zu diesem Zeitpunkt auf der Kippe. Juan Perez/Sven Happek (Foto) mussten sich nach 2:0-Führung gegen Christ/Geist noch mit 9:11 im 5. Satz geschlagen geben, nachdem Dauud Cheaib/Marius Henninger klar gesiegt hatten. Doch auch nach Cheaibs sicherem 3:0 über Bindhammer ließen die Würzburger Vorstädter nicht locker. Ihr Spitzenmann Nico Christ lieferte sich mit Sportbunds Juan Perez ein Spiel auf allerhöchsten Niveau und blieb wie schon im Doppel mit 11:9 im Entscheidungssatz siegreich. Der 2:2-Ausgleich kam zwar für Versbach etwas glücklich zustande, wie Bindhammer feststellte: „Wir haben bisher fast 70 Bälle weniger gewonnen.“ Die Gäste aus Stuttgart mussten sich steigern. Das passiert zunächst nicht, als Marius Henninger (gegen Geist) und Sven Happek (gegen Haase) den ersten Satz verloren. Unruhe machte sich auf der Stuttgarter Bank breit. Doch dann platzte der Knoten. Happek hatte in den drei Folgesätzen gegen den Ersatzspieler der Versbacher überhaupt keine Probleme mehr und siegte ebenso 3:1 wie Henninger. Der überzeugte mit großer Kampfkraft, als der den vorentscheidenden 3. Satz mit 19:17 zu seinen Gunsten entschied und die Partie dann sicher heimbrachte. Juan Perez siegte problemlos in drei glatten Sätzen gegen Bindhammer und stellte den Zwischenstand auf 5:2 für den Sportbund. Es folgte das in jeder Hinsicht große Finale. Cheaib und Christ duellierten sich in Jugendzeiten unzählige Male. Jetzt, 20 Jahre später, demonstrierten die beiden ehemaligen nationalen Spitzenspieler, dass sie nichts verlernt hatten. Eine Topspin-Rally folgte der nächsten. Cheaib zeigte sich im 5. Satz einen Tick stärker im Aufschlag-/Rückschlagspiel und behielt beim 11:9 die Nerven. Der 6:2-Auswärtssieg war gesichert.

myTischtennis: SB Versbach – 1. Herren 2:6

Tags darauf ging es nördlich von Nürnberg an die Tische. Erneut verlief der Auftakt ausgeglichen. Cheaib/Henninger (Foto) unterlagen Guman/Plattner in fünf Sätzen. Dagegen glichen diesmal Perez/Happek zum 1:1 aus. Cheaib brachte Stuttgart mit einem mühsamen 3:1-Erfolg über Zaus in Führung. „Ich muss mit meinen Kräften haushalten“, kommentierte er sein Auftreten angesichts des noch bevorstehenden Einzels gegen den Tschechen Guman. Der lieferte sich zunächst mit Perez ein Duell auf Augenhöhe (Foto). Der kleine Spanier in Reihen der Stuttgarter wurde zum Pechvogel, als er trotz zeitweiser Überlegenheit wie schon am Vortag mit 12:14 hauchdünn im 5. Satz unterlag. Auch die Fortsetzung nach der Pause wiederholte sich gegenüber dem Versbach-Match. Henninger kämpfte sich erneut in vier Sätzen, diesmal gegen Rattassep, durch und setzte das vorentscheidende 3:2. Kurioser Spielverlauf am Nebentisch: Happek schien Plattner nach zwei klaren Sätzen im Griff zu haben, doch der ehemalige Zweitliga-Akteur konterte zum Satzausgleich. Erst Mitte des 5. Satz konnte sich Happek dann lösen und die erneute Wende zum 11:6-Satz einleiten. Und erneut erhöhte Perez mit einem glatten 3:0 über Zaus auf 5:2 für Stuttgart. Wieder ein spektakuläres Finale: Der baumlange Guman setzte sich zweimal 11:9 gegen Cheaib durch und schien auf dem Weg zum 3:5 für Effeltrich. Doch Cheaib gab nicht auf. Im vierten Satz allerdings schien die Messe beim 10:6 und insgesamt sechs Matchbällen für Guman gelesen. Doch Cheaib setzte einen völlig neuen Aufschlag ein, an dem Guman verzweifelte. 14:12 für Cheaib und sein Gegenüber resignierte anschließend im 5. Satz schnell. 9:1 ging Cheaib schnell in Führung, mit 11:3 holte er den Zähler zum 6:2. Mit zwei zahlenmäßig klaren, aber hart erkämpften Siegen trat der Sportbund die Heimreise an.

myTischtennis: Spvgg Effeltrich – 1. Herren 2:6

Es folgt nun das Heimspiel am 30. Januar gegen den FC Bayern München, bevor es zwei Wochen später zum großen Showdown in Leiselheim kommen könnte.

Fotos: Richard J. Gügel