Rückblick BaWü-Jahrgangsrangliste Jugend 15/19

Vergangen Samstag fand in Beilstein die diesjährige BaWü Jahrgangsrangliste der Jugend 15 und 19 statt. Mit 80 Spielern und ebenso vielen Betreuern und Fans in einer Halle, wurde es bei knapp 30 Grad zu einem anstrengenden Turniertag. Trotzdem hat unser Verein einige Erfolge zu verweisen und alle fünf Spieler/innen kam unter die ersten 8!

Mädchen U15:

Paula Männle erreichte bei den Mädchen den 8. Platz. Damit hat sie ihr bisher bestes Ergebnis bei BaWü-Ranglisten erreicht. Nach einer starken Gruppenphase qualifizierte sie sich als 2. um die Plätze 1 – 8. Hier merkte man dann, dass die Luft etwas raus war. Zwar verlor sie das Platzierungsspiel um Platz 7 erst um fünften Satz und schaffte es als einzige im Turnier, der Gewinnerin Sara Müller einen Satz zu klauen, jedoch reichte es nicht mehr zu einem Sieg.

Jungen U15:

Rion Dobroluka gewann dagegen das Platzierungsspiel um Platz 7. Dabei war in der Zwischenrunde durchaus mehr drin. Durch abgezogene Aufschläge verlor er jedoch ein wenig den Fokus und schaffte es in 3 Spielen nicht, zu gewinnen. Im Spiel um Platz 7 rappelte er sich nochmal auf und zeigte in einem 5-Satz Krimi Nervenstärke.

Jungen U19:

Vineet Pradeep Keshav erreichte sein Ziel zur Qualifikation des nächsten Ranglistenturniers nicht ganz. Als Siebter kann er sich aber durchaus Hoffnungen machen, noch nominiert zu werden. Dabei hatte er bereits in der 1. Gruppe Lospech und dementsprechend zu kämpfen. Mit einem 5-Satz Sieg gegen Lars Hübner konnte er sich aber trotz Niederlage gegen Pascal Timke für die Endrunde um die Plätze qualifizieren. In der Zwischenrunde verlor er 3 Sätze knapp gegen Jonathan Fuchs und auch gegen Lars Maier verlor er 3:0. Somit brachte der 3:2-Sieg gegen Peter Waddicor auch nichts mehr. Im Spiel um Platz 7 gewann er dann souverän 3:0.

Peter Waddicor hatten vor Turnierbeginn, durch seinen QTTR von 1.745, sicherlich die wenigsten auf dem Schirm. Doch wer Peter länger kennt, weiß genau, was für ein Potential vorhanden ist. Dies zeigte sich auch in der Gruppe gegen Lasse Mähnert. Gegen den an 1 gesetzten schaffte er es bis in den fünften Satz und führte dort 8:7. Dank Fehlaufschlag und einfacher Fehler verlor er das Spiel leider. Es hätte also mal wieder ein Tag werden können, wo er viele Spiele auf einem Top-Level spielt, jedoch wenig Zählbares holt. Er ließ den Kopf aber nicht hängen und spielte das entscheidende Spiel um das Weiterkommen zu den Plätzen 1 – 8 gegen Matteo Loss, mit knapp 150 TTR mehr, erneut auf einem hohen Level. Wieder kam es in den fünften Satz. Diesmal bewahrte er beim Stand von 9:9 einen kühlen Kopf und gewann unter dem Jubel seiner Teamkollegen 11:9 im fünften. In der Zwischenrunde gewann er dann auch noch gegen Lars Maier, der ebenfalls 200 TTR Punkte mehr hatte, 11:9 im fünften und die Qualifikation zur Top 16-Rangliste Ende Juli war so gut wie sicher. Im Spiel um Platz 5 gewann er gegen Pascal Timke zum dritten mal an dem Tag im fünften Satz. Zur Qualifikation für die nächste Rangliste kommt ein TTR-Plus von 72 dazu!

Jonathan Fuchs ist nur knapp am Turniersieg vorbeigerutscht. Als Gruppenerster kam er in der Zwischenrunde mit Peter, Vineet und Lars Maier in eine Gruppe. Durch die zwei 3:0-Siege gegen seine Teamkollegen änderte auch die 3:2-Niederlage gegen Lars Maier nichts daran, dass er ins Spiel um Platz 1 kam. Hier stand im Finale der formstarke Nils Wolf vom SV Sillenbuch gegenüber. „Ein tierisches Duell“, wie beim Landesverbandsausschuss angesichts der Spielernamen gewitzelt wurde. Über 4 Sätze gaben sich die beiden nicht viel und es kam zum entscheidenden fünften Satz. Hier behielt Nils Wolf die Nerven und für Jonathan bedeutet das Platz 2 sowie natürlich ebenso die Quali zum Top 16-Turnier.

TTBW-Homepage: Baden-Württembergisches Jahrgangs-Ranglistenturnier Jugend 15/19 – Bericht und Einzelergebnisse