Rückblick: Die Spiele am letzten Wochenende

Die drei Jungen 19-Teams des Sportbunds in der Verbandsoberliga gingen am Wochenende und am gestrigen Dienstag erstmals in dieser Saison an den Start – jeweils mit drei Spielen. Wie schon im Vorjahr beeindruckten unsere Nachwuchsmannschaften mit starken Ergebnissen: Die 1. und 2. Jungen qualifizierten sich mit drei bzw. zwei Siegen für die Zwischenrunde um die Plätze 1 bis 16. Die 3. Jungen erspielte sich ein Unentschieden und findet sich nun in der Zwischenrunde um die Plätze 17 – 32 wieder.

Foto: Gleich viermal war unser neuer Bundesfreiwilliger, Moritz Männle (hier mit 2. Vorstand Julian Martucci), im Einsatz. Stark sein Auftritt in der 3. Herren (Verbandsliga) trotz knapper Niederlagen im Doppel und Einzel. Mit der 1. Jungen 19 siegte er am Sonntag gleich dreimal !

Nach dem Oberliga-Auftaktsieg gegenHerrlingen musste die 2. Damen diesmal eine Niederlage einstecken – 3:7 in Burgstetten. Unglücklich: Wei-Hsuan Yen musste kurzfristig in die 1. Mannschaft wechseln. Immerhin: Ellen Wohlfart, Irena Dujmovic (vorne) und Melina Schruff (hinten) gewannen je ein Einzel. Pech hatte Team-Chefin Celine Henseling, die gegen die starke Jutta Ernst bei 2:0 und 10:6 vier Matchbälle nicht nutzen konnte.

„Wie in alten Zeiten!“ So kündigte Mannschaftsführer Gabriel Gaa (rechts) den Doppel-Auftritt gemeinsam mit Bernd Müller (links) bei der Begrüßung des Oberliga-Duells gegen das Spitzenteam des VfR Birkmannsweiler an. Doch trotz einiger guter Ansätze blieb das Sportbund-Team chancenlos, unterlag 2:8 gegen den Tabellenführer. Lediglich Eduardo Gonzalez mit einem Sensationssieg gegen den Über-Spieler Gao Peng und Gabriel Gaa punkteten im Einzel.

Sieg und Niederlage für Christian Goerke mit den Sportbund 15-Teams: Nach einer 4:6-Niederlage mit Sportbund 5 bei Feuerbach 2 siegte er drei Tage später mit Sportbund 2 mit 6:2 bei Feuerbach 2.

Felipe Friebertshäuser trumpfte bei seinem ersten Einsatz in der 4. Herren mit einem Doppel- und einem Einzelpunkt (mit abgewehrten Matchbällen im 5. Satz) auf. Doch es reichte nicht  für seine Mannschaft, die zum Landesklasse-Auftakt 5:9 in Schechingen unterlag. Kurios: 10 der 14 Spiele endeten im 5. Satz, die gesamte Begegnung dauerte entsprechend fast vier Stunden.

Erfolgreiches Comeback: Nach einem Jahr Spielpause gelang Claudia Büttel mit der 4. Damen ein hauchdünner 8:4-Sieg in der Landesliga beim TV Reichenbach. Dabei siegte sie im Einzel einmal, einmal war sie unterlegen. Außerdem punkteten Antje Schoknecht (3 Einzel) sowie Frauke Langer und Denise Frank (je 2 Einzel).

mytischtennis: Spielergebnisse DJK Sportbund Stuttgart