Sportbunds Mannschaftsführer: Mina Ahmadi (14)

Mina Ahmadi ist bei uns seit Sommer „Mädchen für alles“; Jugendtrainerin speziell für Anfänger und Mädchen, Mannschaftsführerin der 3. Mädchen U18-Mannschaft, Spielerin der 5. Damenmannschaft, Coach bei Turnieren, Kartoffelschälerin in der Sporthalle Nord an unseren Heimspieltagen, Tellerwäscherin bei den Feriensportwochen und eine meist gut gelaunte Trainingspartnerin … Was sie sonst bewegt:

Mina, hier mit Hanna Goerke, ist sehr beliebt bei den Mädls

Wie kamst Du zum Sportbund?

Mina Ahmadi kam im Sommer 2019 zu uns. Als Flüchtling aus dem Iran hatte sie zunächst im Ostalbkreis Asyl beantragt, zog dann jedoch kurzfristig nach Stuttgart. Wir wurden dann angefragt, ob wir für eine Trainerin aus dem Iran Verwendung hätten – was wir bejahten. Seitdem ist Mina aus dem Jugendtraining nicht mehr wegzudenken. Sie wurde dann in der Rückrunde als Mannschaftsführerin unserer 3. Mädchen-U18-Mannschaft gemeldet.

Weshalb engagierst Du Dich als Mannschaftführer?

Bild rechts: Mina mit Jette Baars

Stefan Molsner machte in der Vorrunde noch für die 3. U18 den Teamchef, doch er sah, dass Mina bei den Spielen bereits oft betreute. Er fragte sie, inwiefern sie sich das Amt vorstellen könne, und Mina sagte spontan zu: „Gerne mache ich das, ich bin eh immer dabei. Wenn ich Fragen habe, werdet ihr mir schon helfen.“ Und Mina kommt bei den meist sehr jungen Mädchen sehr gut an. So sagt Jette Baars (13 Jahre): „Ich finde es gut, dass eine Frau uns betreut, außerdem ist sie im Training auch immer für uns da.“

Nenne ein tolles Erlebnis aus der letzten Zeit

Auf die Frage, was ihr besonders in Erinnerung bleibt, in ihrem ersten Jahr beim Sportbund sagt Mina: „Die Halle ist immer voll und die Mädchen sind sehr motiviert, das freut mich – es macht mir unglaublich viel Spaß, mit ihnen zu arbeiten:“

Mina, hier in der 5. Damenmannschaft