Timo Beyer + Moritz Männles Werdegang zum C-Trainer

Eine Reise mit vielen Höhen und Tiefen!

Bereits im November letzten Jahres machten sich unsere beiden BFD-ler auf die lange Reise in das Tischtennis-Paradies Düsseldorf. Das Deutsche Tischtennis Zentrum war das Ziel, hier trainierten also während unseres Aufenthaltes nicht nur Spieler wie Timo Boll oder Europameister Dang Qiu, sondern auch Timo und Moritz konnten ein paar Mal die Schläger schwingen. Unter der Leitung des Honorar-Trainers und Talente Scout Benne Laukmann standen neben dem eigenen Training aber auch intensive Einheiten voll mit theoretischem Tischtenniswissen und deren Anwendung auf der Tagesordnung. Abends gab es dann neben Pokerrunden auch die Möglichkeit, Timo Boll und alle anderen Profis von Borussia Düsseldorf live zu sehen, in einem spannenden Champions League Match gegen ein Team aus Tschechien. Zeitgleich fand auch noch das VfB Spiel statt und somit hatten unsere BFD-ler gleich doppelt spaß mit Sport. Während die Borussia nach einem zwischenzeitlichen 1:0 Rückstand dann doch relativ klar 3:1 gewann, entwickelte sich das VfB spiel zu einem echten Krimi. In der 90+8 köpfte Dinos den VfB zum 2:1 Sieg, was auch in Düsseldorf zu einer großen Feierlaune führte.

Doch nicht alles lief perfekt. Mit Diskussionen auf sachlicher Ebene über die Beinarbeitstechniken eines Abwehrspielers und die Art wie man Kinder trainieren sollte, bekam man sich öfters in die Haare, jedoch war spätestens am Abendtisch mit einem Hefeweizen wieder alles geregelt. Neben dem Abendtisch waren auch das Frühstück und Mittagessen jedes Mal ein Highlight, wenn direkt neben einem der frisch gebackene Europameister Dang Qiu oder die ehemalige Nummer 1 der Weltrangliste, Dimitrij Ovtcharov, saßen. Als Fazit kann man festhalten, dass es in Düsseldorf eine rundum gelungene Woche war mit der Möglichkeit, Spieler und Trainer wie auch Jörg Rosskopf von so nahe zu sehen und erleben, wie es sonst nirgends anders möglich ist in Deutschland.

Mit dieser Woche war die Trainer Lizenz jedoch nicht bestanden. Online mussten die beiden BFD-ler über 20 verschiedene Aufgaben bearbeiten und abgeben. Dabei gab es sowohl Tischtennisspezifische Themengebiete, wie die Taktik, Beinarbeit oder Technik, als auch allgemeinere Sportthemen, wie die Kondition und Koordination. Nachdem diese mit Bravour gemeistert wurden, stand nur noch eine Mündliche Prüfung mit Daniel Hofmann bevor. Auch diese wurden letzten Freitag erfolgreich absolviert und somit dürfen sich die beiden BFD-ler nur offiziell als C-Trainer bezeichnen.