2. Herren steigt ab – 2. Damen bleibt drin!

2. Damen

Geschafft – am Sonntag beendete die 2. Damen (Foto) mit dem 8:1 beim SC Berg die Punktspielsaison 2017/18 der Sportbund-Teams. Nicht geschafft hat die 2. Herren den Klassenerhalt in der Verbandsliga – das 3:9 bei den TTF Altshausen besiegelte den Abstieg. Geschafft hat es dagegen die 2. Damen, in der höchsten Spielklasse des Verbandes zu bleiben. Nach den drei Punkten am Wochenende (7:7 gegen Frickenhausen und dem Sieg in Berg) reichte es für Platz 6. Die 4. Jungen U18 wurde Meister, die 5. Jungen U18 steigt als Zweiter in die Bezirksliga auf!

Foto: Bis Samstag war der Klassenerhalt in der Verbandsliga für die 2. Damen rechnerisch noch nicht gesichert. Mit dem 7:7 gegen allerdings ersatzgeschwächte Frickenhausener war aber klar: Das Team um Chefin Simone Wenninger (Foto links, daneben: Denise Frank, Jasmin Hagdorn und Alina Klöpfer) bleibt drin. Am Sonntag gelang dann noch ein standesgemäßer 8:1-Auswärtssieg beim Letzten SC Berg. 17:19 Punkte stehen nun am Saisonende auf dem Konto, drei Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Foto: Bitterer Abstieg für die 2. Herren – am Samstagabend wurde in Altshausen nochmals alles aufgeboten, sogar Ersatzspieler Torsten Hauser reiste für den Fall der Fälle mit. Doch es reichte – klar – nicht. Bis zum 3:4 lebte die Hoffnung. Spätestens nach der 11:13-Niederlage im 5. Satz von Hugo Lopes-Teixeira gegen Narr schwand diese Hoffnung. Am Ende stand ein klares 3:9. Nur ein Sieg mit gleichzeitiger Niederlage von Mühringen (die am Tag darauf aber 8:8 spielten) hätte noch die Rettung in letzter Minute auf den Relegationsplatz bedeutet. Zu klar wurden die Niederlagen in den letzten Wochen, zudem schwächte die Verletzung von Mannschaftsführer Bernd Müller über dreiviertel der Saison das Team ganz erheblich. Jetzt gilt es, einen Neuanfang in der Verbandsklasse zu starten.

Foto: Noch skeptisch – die 1. Jungen U18 (mit von links: Timo Brieske, Marian Botor, Sarhard Noori und Peter Waddicor) unmittelbar vor dem Spiel bei der Spvgg Gröningen-Satteldorf. Doch es lief überraschend gut, mit der nötigen Portion Glück. Sowohl im Doppel Timo Brieske/Peter Waddicor als auch im Einzel von Marian Botor wehrte unser Team mehrere Matchbälle in der Verlängerung des 5. Satzes ab. Als dann auch noch Marian im Schluss-Einzel 1:2 nach Sätzen hinten lag, schien alles verloren. Aber auch da steigerte sich unsere Nummer vier. Es reichte zum starken 5:5-Unentschieden – bei 16:24 Sätze und 355:403 Bällen kam dies einer Punktlandung im wahrsten Sinne gleich. Mit 19:17 Punkten beendete unsere Mannschaft die Saison auf Platz 6, schafft so sicher den Klassenerhalt.

2017-10-21 Heimspieltag in der Halle Nord (15) 2. Jungen U18 Saison 2017-18Foto: Riesenerfolg für die 2. Jungen U18 (mit von links Adrian Gehring, Mannschaftsführer Michael Erbst, Tim Erbst, Timo Beyer und Jannis Hartmann) – nach dem 6:4-Auswärtssieg bei der SG Bettringen durfte die Mannschaft die Vizemeisterschaft in der Landesklasse feiern. Das hatte vor der Saison keiner erwartet, weil die TTR-Werte der Spieler eher auf einen Abstiegskampf hindeuteten.

3. Jungen U18 Saisonabschluß am 2018-04-21Foto: Möglich gemacht hatte diesen 2. Platz der 2. Mannschaft erst die Dritte (mit von links: Trung Kuczsinki, Marius Gehring, Jonathan Fuchs und Andreas Goerke). Mit einem fulminanten 6:2-Erfolg über den bisherigen Zweiten TV Murrhardt 2 zeigte das Team einen ganz starken Saisonabschluss in der Halle Nord. Mit 12:24 Punkten und Platz 8 in der Landesklasse blieb die Mannschaft zwar chancenlos betreff den Klassenerhalt. Aber auch die 3. Jungen U18 (als schwächste „TTR-Mannschaft“ der Liga) schnitt deutlich besser ab als erwartet und kann wertvolle Erfahrungen in die nächste Saison nehmen.

JU18.4 Saison 2017-18 RR Teamportrait großFoto: Meister! Damit konnte in dieser Form niemand rechnen. Die 4. Jungen U18 war in der Herbstrunde erst aufgestiegen, wurde dann aus Spielern der 3. Jungen (Jannik Lippmann/links und Julian Kessler/rechts) sowie der 1. Jungen U15 (Jonathan Fuchs/2. v. links und Moritz Männle) neu zusammengestellt. Und das Team startete durch. Nach dem kampflosen 6:0 am Samstag gegen Feuerbach schloss das Team diese Frühjahrsrunde mit 15:1 Zählern ab – Platz 1! Der berechtigt zu den Aufstiegsspielen am Sa., 5. Mai, an denen Feuerbach, Sillenbuch 2 und Allianz 2 teilnehmen. Die ersten Zwei steigen in die Landesklasse auf. Das Team ist motiviert, auch diesen Schritt zu meister(n).

Foto: Als Aufsteiger bereits fest steht die 5. Jungen U18! Nach dem 6:0 gegen den TTC Stuttgart erreichte die Mannschaft um (von links) Jakob und Simon Männle mit 11:3 Punkten Platz zwei, der zum Aufstieg in die Bezirksliga berechtigt. Häufig eingesprungen sind Hagen Ehrmann und Malte Michael aus der 1. Jungen U15. Auch diesem Team herzlichen Glückwunsch!

Sportbund-Team-Ergebnisse vom Wochenende