Wochenende: 7 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen

Luca Pollich

Erfolge für die 1. Herren (9:3 gegen Kerpen-Illingen) und 2. Damen (8:2 gegen Berg), Niederlagen dagegen für die 1. Damen (5:8 in Offenburg) und 2. Herren (7:9 gegen Mühringen) – das sind in Kurzform die Resultate der Sportbund-Top-Teams vom letzten Wochenende. Und: Neben den 1. Jungen U18 (6:0 gegen Nabern 2) und den 1. Mädchen (6:3 in Sielmingen) gelang auch der 3. Jungen U18 (6:4 gegen Bettringen) ein überraschender Sieg in der Landesklasse. Dabei gelangen auch Luca Pollich zwei Einzelsiege (Foto).

Jugend U15

Einen starken 6:1-Sieg feierte die 2. Jungen U15 in der Bezirksliga gegen Sportkultur 1. Dominic Kaczmarek (Fot0) führte sein Team mit zwei Einzelpunkten zum Erfolg. Das Spiel der 6. Jungen U15 gegen SportKultur 5 fiel aus.

Jugend U18

ZweTimo Brieskeiter Sieg im zweiten Spiel: Die 1. Jungen U18 setzte sich mit einem 6:0 über den SV Nabern 2 an die Spitze der Verbandsklasse. Diesmal mit Timo Brieske (Foto) an der Spitzenposition angetreten, hatte die Mannschaft in knapp einer Stunde keine großen Schwierigkeiten, gab nur drei Sätze ab. Chancenlos dagegen blieb die 2. Jungen U18 in Schorndorf: Nach zwei knappen Doppeln in fünf Sätzen und einem 1:1-Zwischenstand überrollten die Remstäler unser Team in nur 75 Minuten. Ebenfalls in der Landesklasse gelang der 3. Jungen U18 der große Coup. Vor der Saison von vielen als chancenlos in dieser Liga beschrieben, kämpfte unser mit 11 Jahren Durchschnitt wohl jüngstes Team der Liga gegen die allerdings mit Ersatz angetretenen Bettringer. Nach knapp zwei Stunden durften Luca Pollich (Foto) und seine Teamkollegen jubeln. Mit dem 6:4-Sieg waren die ersten Zähler im vierten Spiel auf die Haben-Seite gebracht. Bereits vier Punkte hat die 4. Jungen U18 auf dem Konto. Im zweiten Spiel gegen den TSV Mühlhausen (aufgrund der geringen Mannschaftszahl in der Liga) gelang erneut ein klares 6:0 für die Manschaft um die (drei) Männle-Brüder.

Mädchen

Mannschaftsfoto 1. MädchenErster Saisonsieg für die 1. Mädchen in der Landesliga. Nach dem 6:3 beim TSV Sielmingen steht die Mannschaft um Chefin Mareike Spieß (Foto links) mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld der Landesliga.

Damen

Das war nichts – gemessen an den Punkten beim 5:8 in Offenburg. Und dennoch: Die 1. Damen zeigte in neuer Zusammensetzung einen starken kämpferischen Auftritt. „Letztes Jahr haben wir hier 2:8 verloren, das wird schwierig“, war schon bei der Anreise (hin und zurück 5 h mit Stau) kein großer Optimismus zu spüren. Und die Doppel bestätigten die Stimmung – beide gingen weg. Sehr schade: Ronja Mödinger/Ellen Wohlfart unterlagen 9:11 im 5. Satz – im Nachhinein betrachtet kostete dieses Spiel wohl einen Auswärtspunkt. Die Einzel verliefen völlig ausgeglichen. Ronja Mödinger punktete zweimal, Ellen Wohlfahrt, Ramona Betz und Anja Eichner je einmal. Überragend bei Offenburg: Schülerinnen-Nationalspielerin Jana Kirner sowie Alisa Schwarz, die ungeschlagen blieben. Ramona Betz zeigte ein starkes Debut, zeigte gegen Kirner bis zum 5:5 im Entscheidungssatz ein hochklassiges Spiel. In zwei Wochen geht es jetzt zum schweren Doppel-Auswärtsspiel in Kaiserslautern und Mülheim/Koblenz nach Rheinland-Pfalz. Dann ist auch Neuzugang Saskia Becker mit von der Partie.

Einen klaren 8:2-Erfolg feierte die 2. Damen in der Verbandsliga gegen Aufsteiger SC Berg. Damit ist der Saisonstart bei 3:1 Punkten gelungen und die Basis für eine Runde mit erfolgreichem Klassenverbleib gelegt. Mannschaftsführerin Simone Wenninger (Foto links) ging mit starker Leistung voran, blieb wie auch Alina Klöpfer und Jasmin Hagdorn ungeschlagen. Keine Punkte gab es für die 4. Damen beim Debut in der Landesklasse. Beim 1:8 gegen den TSV Münster, dem ehemaligen Team des TSV Mühlhausen, hielt unser Team zwar knapp zwei Stunden dagegen, am Ende konnte aber lediglich Myrna Frosch ein Einzel für sich entscheiden.

Herren

Die 8. 2016-12-22-jugend-weihnachtsfeier-in-der-ostheimer-halle-10-jakob-maennleHerren trennte sich von DJK Stuttgart-Süd bereits am Freitagabend mit 5:5. Auch Jugend-Ersatzspieler Jakob Männle (Foto) gelang ein Einzelsieg. Bitteres 7:9 für die 2. Herren gegen den TTC Mühringen. Es dürfte ein Duell zweier Mannschaften der hinteren Tabellenhälfte gewesen sein. Auf Gästeseite überragte Markus Teichert, ehemalige Nr. 5 in Deutschland, der sich beim Einspielen noch verletzt hatte, mit vier Punkten. Beim Sportbund zeigte sich Hugo Lopes-Teixeira (Foto) mit zwei Einzelsiegen von seiner spielstarken Seite. Bereits nächsten Sonntag wartet mit dem Gastspiel beim SSV Reutlingen das nächste Abstiegskampf-Duell. Es gilt, voll dranzubleiben. Dranbleiben wird auch die 1. Herren nach ihrem 9:3-Auftaktsieg (siehe Pressemitteilung) gegen den TTC Kerpen-Illingen. Mit der gezeigten Leistung besteht die Chance, in den nächsten Spielen gegen Mainz und in Wirges weitere Punkte zu holen, um nach hinten einen Abstand zu legen.

Ergebnisse SB-Spiele