Presse: Sportbund mit 9:4 beim TTC Wehrden und 9:3 beim TTC Kerpen-Illingen

Sportbund mit 4 Punkten im Saarland

Mit zwei Siegen im Saarland baute Tischtennis-Regionalligist DJK Sportbund Stuttgart seine Serie auf jetzt 19:9 Punkte aus und bleibt in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen. Beim TTC Wehrden siegte das Team aus dem Stuttgarter Osten mit 9:4, beim TTC Kerpen-Illingen mit 9:3. Die beiden Erfolge waren schwerer erkämpft als es die Resultate vermuten lassen – schon deshalb, weil der erst 14-jährige Timo Brieske aus der 3. Herren-Mannschaft aufgrund von Personalknappheit an Position sechs zu seinem Regionalliga-Debut kam.

„Die fünf Stammspieler haben insgesamt an beiden Tagen nur ein einziges Einzel verloren.“ Mannschaftsbetreuer Thomas Walter sieht nach der Rückkehr von der insgesamt 500 km langen Reise an die Saar in diesem Faktum den Grund für die letztlich zahlenmäßig klaren Auswärtssiege des Sportbunds. Und tatsächlich gab es am Ende wieder einmal nur die mäßigen Doppel-Leistungen zu kritisieren. „Zweimal 1:2 in den Doppeln in zwei Spielen gegen Teams der zweiten Tabellenhälfte ist natürlich zu wenig“, so Walter. Aber immerhin punktete das Team nach den beiden zuletzt gezeigten Doppel-Pleiten mit jeweils 0:4 überhaupt einmal wieder zum Start. Und die waren wichtig. „Sonst wäre der Rückstand in beiden Partien noch höher ausgefallen.“ Beide Spiele waren lange sehr ausgeglichen. In Wehrden stand es nach zwei Stunden 4:4, in Kerpen-Illingen stand es 0:2 aus Sportbund-Sicht. Doch dann steigerte sich die Mannschaft jeweils deutlich.

Sven HappekAm Samstag startete das Sportbund-Team 1:2 in den Doppeln beim TTC Wehrden. Sven Happek/Marius Henninger siegten, Hao Mu/Alexander Frank unterlagen trotz 2:1-Führung und Matchball in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Nach zwei deutlichen Siegen von Hao Mu (Foto) und Happek (Foto) wurde es im mittleren Paarkreuz dramatisch: Alexander Frank konnte Simonis im 5. Satz nach 6:6 mit fünf Punkten in Serie bezwingen. Marius Henninger lieferte gegen Ex-Zweitliga-Spieler Keiling zwar ein Riesenspiel, musste aber nach dem 12:14 im 5. Satz gratulieren. Nach Timo Brieskes Niederlage gegen Domeika glichen die Gastgeber zum 4:4 aus. Dann der Knackpunkt und gleichzeitig die Vorentscheidung: In einem regelrechten Arbeits- und Kampfspiel sicherte Carlos Dettling mit 11:8 im 5. Satz den so wichtigen fünften Punkt für sein Sportbund-Team.  Als dann auch noch Hao Mu und Happek im vorderen Paarkreuz ihren jeweils zweiten Einzelsieg draufpacken konnten, lagen die Stuttgarter mit 7:4 erstmals deutlich in Front. Diese Führung ließ sich die Mannschaft nicht mehr nehmen und vollendete mit einem hochklassigen 11:8 im Entscheidungssatz von Frank über Keiling sowie einem glatten Dreisatzsieg von Henninger über Simonis zum 9:4-Auswärtssieg.

Tags darauf beim TTC Kerpen-Illingen ließen zwei Doppel-Niederlagen nach jeweiligen 2:1-Satzführungen das Sportbund-Team erzittern. Sowohl Happek/Henninger (gegen Vallbracht/Niklas) als auch Hao Mu/Brieske (gegen Friend/Hahn) brachten ihren Vorsprung nicht durch und unterlagen noch in fünf Sätzen. Umso wichtiger war der folgende knappe 3:0-Sieg von Frank/Dettling (Foto) gegen Naumann/Gissel. Nach einem klaren 3:1 von Hao Mu über Naumann und einem kampflosen Sieg von Happek folgte die vorentscheidende Begegnung: Die Matchbälle wechselten im Entscheidungssatz zwischen Marius Henninger und Friend ständig hin und her. Am Ende reckte der 18-jährige Henninger (Foto unten) nach seinem 16:14 die Faust in die Höhe. Nach diesem Punkt zur 4:2-Führung kam der Sportbund nicht mehr wirklich in Gefahr. Alexander Frank und Carlos Dettling erhöhten auf 6:2, bevor Timo Brieske (Foto) in seinem zweiten Regionalliga-Spiel eine beeindruckende Vorstellung gegen Niklas gab. 2017-10-21 Heimspieltag in der Halle Nord (25) Timo BrieskeBei einer 10:7-Führung im 4. Satz hatte er gar dreimal die Chance, in den Entscheidungssatz zu kommen. Doch seine verständliche Unerfahrenheit verhinderte diesmal noch mehr als diesen Achtungserfolg. Nach Hao Mus kampflosem Punkt zum 7:3 folgten zwei Marathon-Partien. Zunächst krönte Alexander Frank sein Top-Wochenende mit einem beeindruckenden 11:2 im 5. Satz gegen einen der besten Regionalliga-Spieler in der Mitte, Chance Friend. Am Nebentisch gab es 45 Minuten Tischtennis-Emotionen zu bestaunen. In einer Begegnung mit vielen Rallys inklusive Ballonabwehr sowie zahlreichen Wechseln an Punkteserien für beide Spieler siegte Sven Happek gegen Naumann am Ende mit klaren Ergebnissen in den Sätzen vier und fünf. Der 9:3-Auswärtssieg für den Sportbund war unter Dach und Fach, vier Punkte im Rückreise-Gepäck nach Stuttgart.

Das Gesamtfazit aus Sicht von Walter: „Wir haben wieder eine starke Moral gezeigt. Die Spieler sind stärker geworden. Nur ein einziges Einzel der Stammspieler ging verloren. Außerdem hat Timo Brieske ein tolles Debut in der Regionalliga gegeben. Gegen Kerpen-Illingen lag er im Doppel mit Hao Mu 2:1 nach Sätzen vorne, unterlag knapp im 5. Satz. Im Einzel hatte er sogar Satzbälle, um in den Entscheidungssatz zu kommen. Ein besonderes Lob geht an unseren Routinier Alexander Frank, der alle seine vier Einzel gewann, drei davon mit überragenden Leistungen im Entscheidungssatz. Er lebt Sportbund, seit 16 Jahren!“ In der Tabelle steht der Sportbund jetzt mit starken 19:9 Punkten auf Platz drei. Im gesamten Saisonverlauf gab es noch keine Niederlage außer gegen die beiden übermächtigen Top-Teams Kornwestheim und Kaiserslautern. Genau dieses Team aus der Pfalz ist am kommenden Samstag (17:30 Uhr) Gast in der Sporthalle Nord.