Turnier in Blaustein: 6 Titel für Sportbund-Cracks!

Schöne Erfolge für die Sportbund-Akteure bei 20. Internationalen Blaupokal-Turnier des TSV Herrlingen: Gleich sechs Mal stand ein Sportbundler ganz oben auf dem Siegerpodest. Insbesondere die sechs Mädchen drückten dem Turnier ihren Stempel auf – sie holten gleich sieben Podestplätze in ihren Konkurrenzen.

Foto: Der 11-jährige Viktor Rondin siegte bei den Jungen D. Im Halbfinale hatte er bei 1:2 und 9:9 eine kritische Situation zu überstehen, ansonsten blieb er souverän.

Eine Neuheit waren in Blaustein die Turnierklassen im Jugendbereich. Nicht mehr nach Jahrgängen unterteilt, sondern in TTR-Klassen wurde gespielt. Das brachte es mit sich, dass meist schon im ersten Gruppenspiel knappe Duelle zu sehen waren – und alle Starter unabhängig vom Abschneiden lehrreiche Spiele hatten.

Herren A: 3. Marius Henninger

Marius siegte im Achtelfinale gegen seinen künftigen Teamkollegen Nico Wenger, im Viertelfinale mit 3:1 gegen Drittligaspieler Kenan Hrnic (Wöschbach). Im Halbfinale war dann gegen Richard Lukacs (Kornwestheim) beim 1:3 Endstation. Gegen diesen war Sven Happek im Viertelfinale in drei Sätzen gescheitert.

Herren A-Doppel: 2. Marius Henninger/Manuel Mangold (Gröningen-Satteldorf), 3. Sven Happek/Nico Wenger (SC Staig)

Im Halbfinale siegte das eingespielte Doppel Marius/Manuel mit 3:0 gegen Sven/Nico, im Endspiel gewannen dann Josip Huzjak/Richard Lukacs (Plüderhausen/Kornwestheim) in vier Sätzen.

Jungen B (bis 1.400 TTR): 1. Trung Kuczynski  (Foto links)

Trung musste in der Gruppe noch eine Niederlage hinnehmen, im KO-Feld spielte er dann aber ganz stark auf.

Jungen D (bis 1.000 TTR): 1. Viktor Rondin

Unser junger Abwehrer holte sich seinen ersten Turniersieg und Pokal.

Doppel: 3. Viktor Rondin/Lovis Rath (TTC Bietigheim-Bissingen)

Mädchen A, Doppel: 1. Irena Dujmovic/Melina Schruff (TSV Sielmingen)

Irena siegte mit ihrer künftigen Mannschaftskameradin. Im Endspiel mussten die beiden schwer kämpfen, bevor der Fünfsatz-Sieg feststand.

Mädchen B (bis 1.200 TTR): 1. Marija Dujmovic, 3. Jovana Nikolic

Erster Turniersieg auch für Marija, die im Finale ebenfalls über fünf Sätze gehen musste.

Doppel: 2. Jovana Nikolic/Lidija Nikolic

Nach einem Fünfsatz-Sieg im Halbfinale war im Endspiel beim 0:3 nichts drin.

Mädchen C (bis 1.000 TTR): 1. Lisa Kerelaj, 3. Magdalena Savovic

Und noch eine Turniersieg-Debutantin: Lisa gab auf ihrem Weg zum ersten Platz nur zweimal einen Satz ab.

Doppel: 1. Lisa Kerelaj/Magdalena Savovic

Mit einem 3:0 und einem 3:1 sicherten sich Lisa und Magda den Platz ganz oben auf dem Podest.

Fotos: Dominik Hini

Ergebnis-Übersicht Blaupokal-Turnier