Sarah Kornau Europameisterin bei den Transplantierten!

Tischtennis: Trotz Handicap EM-Titel verteidigt

In Cagliari auf Sardinien hat Sarah Kornau (35) aus Weilheim/Teck vergangene Woche eine Gold- und eine Silber-Medaille gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Hiervon hätte die begeisterte Tischtennisspielerin vor knapp vier Jahren nicht einmal zu träumen gewagt. Im November 2014 erkrankte sie von heute auf morgen schwer. Nur durch eine Lebertransplantation in Tübingen hat sie überlebt.

Zwar konnte sie in ihrer Paradedisziplin Tischtennis bereits bei den vergangenen Europameisterschaften 2016 in Vantaa/Finnland im Damen-Einzel, im Damen-Doppel (zusammen mit Beate Bea aus Villingen-Schwenningen) und im gemischten Doppel (zusammen mit Michael Klitsch aus Hosenfeld/Hessen) die Konkurrenz dominieren und dreimal Gold gewinnen, doch diesmal gab es einen entscheidenden Unterschied: Sarah Kornau trat als einzige Teilnehmerin im Rollstuhl an, auf den sie seit 1 ½ Jahren wegen einer Stoffwechselstörung angewiesen ist. Sie gewann aber nicht nur die Sympathien der Zuschauer für sich, sondern auch ihre Spiele gegen Teilnehmerinnen aus ganz Europa und konnte somit den Titel im Tischtennis-Einzel verteidigen.

Beim Darts-Einzel-Wettbewerb wurde Sarah Kornau nur von ihrer Teamkollegin Brigitte Grotmann aus Kirchhundem/Nordrhein-Westfalen übertroffen, die in einem spannenden deutsch-deutsche Finale zuletzt das Spiel für sich entscheiden konnte. Gold für Grotmann, Silber für Kornau.

Bei den 10. European Transplant and Dialysis Sports Championships vom 17. – 24. Juni 2018 treffen sich Sportlerinnen und Sportler aus ganz Europa für eine Woche, die nach einer Organtransplantation oder als Dialysepatienten im Sport aktiv bleiben. Wettbewerbe werden in Leichtathletikdisziplinen, im Radfahren, Schwimmen, Tennis, Tischtennis, Badminton, Bogenschießen und Golf, sowie in Petanque, Darts und Bowling ausgetragen. Von den ca. 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der EM 2018 kamen in diesem Jahr rund 50 aus Deutschland. Mit ihrer Teilnahme wollen die transplantierten und dialysebehandelten Sportlerinnen und Sportler zweierlei zeigen: Zum einen kann jeden – auch kerngesunde Sportler – eine schicksalhafte Erkrankung treffen, durch die man von heute auf morgen nur durch eine Organtransplantation weiterleben kann. Zum anderen kann man in dieser Lage nur durch die Bereitschaft eines Menschen, nach dem Tod Organe für eine Transplantation zur Verfügung zu stellen, den Weg in ein Leben mit Arbeit, Familie und Sport zurückfinden.

Das Wichtigste an den Spielen ist für Kornau das Zusammensein mit den anderen Sportlern und das Genießen einer Atmosphäre der Dankbarkeit und der Freude am Leben. Im nächsten Jahr finden die Deutschen Meisterschaften der Transplantierten und Dialysepatienten in Murr im Landkreis Ludwigsburg statt. Wer sich von der Lebensfreude der Sportlerinnen und Sportler begeistern lassen möchte, ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

Fotos: TransDia Sport Deutschland e.V.

www.transdiaev.de

www.etdsc.org