Nachbetrachtung: Spiele des letzten Wochenendes

Wie immer blicken wir auf die Sportbund-Spiele am Wochenende zurück. Diesmal hat Irena Dujmovic einen Großteil der Fotos geschossen – vielen Dank!
Foto: Marathon-Mann Wolfram Auch stellte am Samstag erneut seine Ausdauer unter Beweis. Nach der Vorbereitung der Theke am frühen Morgen ging er gleich für zwei Teams an die Tische (wie auch Jürgen Knuplesch). Zunächst beim 8:8 der 5. Herren gegen den TTC Stuttgart, dann beim 9:2 der 6. Herren gegen Max-Eyth-See. Dabei ließ er seine Einzel vorziehen, um noch bei der Regionalliga-Herren-Mannschaft zählen zu könnnen.

2. Herren Saison 2019-20Foto: Einer von acht Herbstmeister-Titeln für den Sportbund – die 2. Herren siegte bei Verbandsklasse-Schlusslicht TG Donzdorf 2 deutlich mit 9:1. Die Mannschaft um Kapitän Gabriel Gaa sammelte in der Vorrunde 16:2 Punkte. Ärgster Verfolger ist der einzige Bezwinger VfL Kirchheim 2 mit 15:3 Zählern. Eine spannende Rückrunde ist vorauszusehen.

Foto: 8:8 war Trumpf am Samstagabend in der Halle Nord. Sowohl die 1. Herren gegen Mainz als auch die 3. Herren gegen Oeffingen teilten sich mit ihren Gegnern die Punkte. Fast vier Stunden kämpfte die 3. Herren mit (von links) Silvan Kurras, Alex Koch, Timo Beyer, Max Foehl, Matthias Stradinger und Peter Waddicor. Überragend das hintere Paarkreuz mit den Youngstern Peter und Timo. Sie holten alle vier Einzel.

Foto: Die 3. Damen gewannen mit einem überraschend klaren 8:0 beim TSV Münster den Herbstmeister-Titel in der Landesliga. Erstaunlicher Verlauf: Nachdem Simone Trenkel/Antje Schoknecht und Melina Schruff/Claudia Büttel jeweils 0:2 im Doppel zurücklagen, gingen anschließend im gesamten Mannschaftskampf nur noch 5 Sätze verloren. Mit 13:1 Punkten führt das Team die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung an und könnte gleich im ersten Rückrunden-Match gegen Donzdorf (11:3 Punkte) eine Vorentscheidung erzwingen.

Foto: Ebenfalls als Erster in die Winterpause geht die 4. Damen. Beim 8:3 gegen den TV Murrhardt musste die Mannschaft hart kämpfen, bevor nach 2,5 Stunden die Punkte eingefahren waren. Von links: Sophie Wagner, Myrna Frosch, Jovana Nikolic und Marija Dujmovic durften sich nach dem Match freuen.

Foto: Gleich zweimal ging die 4. Herren am Wochenende an die Tische. Während der 9:0-Auswärtssieg beim Tabellenletzten Spvgg Feuerbach schnell erspielt war, folgte am Sonntagmorgen beim Bezirksliga-Tabellenführer Allianz ein Marathon-Match. Nach 3,5 Stunden musste sich unser Team mit 6:9 geschlagen geben. Besonders überzeugen konnte Dominik Hini mit zwei Einzelsiegen hinten. Mit 10:8 Punkten steht aber immerhin ein sicherer Mittelfeldplatz zu Buche – das war vor der Saison so nicht unbedingt zu erwarten.

Foto: Kunstvolles war wie immer angesagt, wenn Abteilungsleiter Stefan Molsner an den Tisch geht. Und 5 Sätze. Gemeinsam mit Jürgen Knuplesch holte er für die 6. Herren das Anfangsdoppel – und es folgte ein 9:2-Sieg im Match um Platz 2 der Kreisliga B gegen die SKG Max-Eyth-See. Mit 14:4 Punkten steht die Mannschaft um Kapitän Dominik Knuplesch (mit überragender 14:2-Bilanz) auf Platz zwei, und damit einem Aufstiegsplatz. Gratulation!

Doppel Heimspiel Bietigheim Halle NordFoto: Schwer hat es dagegen die 5. Herren weiterhin im Abstiegskampf der Bezirksklasse. Im direkten Duell Achter gegen Neunter gegen den TTC Stuttgart gelang lediglich ein 8:8-Unentschieden, über das sich angesichts des kampflos abgegebenen Schlussdoppels niemand freuen konnte. Beide Mannschaften haben nun 5:13 Zähler auf dem Konto, davor stehen zwei weitere Teams mit 6:12. Ein spannender Kampf um den Klassenerhalt ist also zu erwarten.

Foto: Selten war es so spannend. Die 4. Jungen 15 kämpfte zwei Stunden lang gegen den SV Möhringen, bevor der zweite Punktgewinn in dieser Saison unter Dach und Fach war.

1. Jungen U18 Saison 2019/20Fotos: Großes Match der 1. Jungen 18 gegen den SV Sillenbuch in der Verbandsklasse. In der Aufstellung Timo Beyer, Moritz Männle, Jonathan Fuchs und Luca Pollich ging die Partie zwar 4:6 verloren, jedoch fand die Partie auf allerhöchstem Niveau statt. Für die Statistiker: Es war die erste Niederlage eines Sportbund-Jungen 1-Teams gegen eine Stuttgarter Mannschaft seit 30 Jahren. Mit 11:9 Punkten hat unser Team drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Foto: Tim Erbst schaffte mit der 2. Jungen 18 einen 6:0-Erfolg beim SV Plüderhausen und durfte sich mit seinen Teamkollegen Jonathan Fuchs, Andi Goerke und Luca Pollich über Platz eins nach der Vorrunde freuen. Bei 18:0 Punkten in der Landesklasse bestehen berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstieg in die höchste Jugendklasse, der Verbandsklasse.

Foto: Trotz zweier Einzelsiege von David Kessler hatte die 5. Jungen 18 gegen den MTV Stuttgart beim 2:6 keine Chance, auch wenn die Partie – mit einigen organisatorisch bedingten Verzögerungen zwei Stunden dauerte.

Foto: Ungeschlagen in der Vorrunde – mit einer 8:0-Einzelbilanz war Bjarne Munz maßgeblich am Herbstmeister-Titel der 1. Jungen 15 in der Bezirksliga (hier gibt es eine getrennte Frühjahrsrunde) beteiligt. Am Samstag gab das Team beim 5:5 in Möhringen ihren ersten und einzigen Punkt ab.

myTischtennis: Ergebnis-Übersicht der Sportbund-Spiele