Sportbunds Trainer: Lucas Handrick (9)

Der DJK Sportbund Stuttgart ist ein Verein, der den Jugendspielern hilft sich selber zu entwickeln. Dazu gehört, dass wir die Spieler immer dabei unterstützen wollen die richtige berufliche Laufbahn einzuschlagen. In diesem Rahmen bieten wir den Bundesfreiwilligendienst an. In diesem Jahr sehen die Freiwilligen unterschiedliche Bereiche. Sie arbeiten zum Beispiel in der Verwaltung oder auch mit Kindern. Lucas Handrick nutzt das BFD ebenfalls als Übergang und hilft auch im Training.

Wie kamst du zum Tischtennis?

Seit ich 13 war, spiele ich Tischtennis im Verein, davor gelegentlich hobbymäßig. Um mich besser auf Tischtennis konzentrieren zu können, habe ich sogar Fußball aufgegeben. Ich war sehr begeistert, da wir viele Jahre eine geschlossene Gruppe waren.

Wie bist du zu der Entscheidung gekommen, Trainer zu werden?

Im Rahmen meines BFD habe ich zum ersten Mal offiziell Training gegeben, in verschiedenen Formen. Es macht mir Freude, zu sehen, wie die Trainingsteilnehmer etwas dazulernen und sich weiterentwickeln. Während meines BFD habe ich zudem die C-Lizenz abgeschlossen. Das hat mir definitiv dabei geholfen, dass ich taktisch und spielerisch bei den Kindern noch einiges verbessern konnte.

Wie denkst du über das Trainerteam? Inwiefern trägt es zum Erfolg der Jugendspieler bei?

Beim DJK Sportbund Stuttgart gibt es ein großes Trainerteam für alle Leistungsgruppen. Durch Gruppen-und Einzeltraining, sowie Wettkampfmethoden, wird die Leistung der Spieler sehr gefördert. Meiner Meinung nach herrschen optimale Bedingungen um sich zu verbessern. Die Spieler können sehr gut gefördert werden.

Was würdest du dir in Zukunft wünschen? Was soll im Jugendbereich intensiver gefördert werden?

Es ist sehr wichtig, dass die Anfänger ausreichend gefördert werden. Die Anfänger von heute sind irgendwann die Zukunft des Vereins! Darum ist es wichtig, dass die Anfänger von Beginn an im Verein integriert werden und gefördert werden. Dabei versuche ich zu helfen. Durch mein BFD bin ich an 5 Tagen in der Woche als Trainer in der Halle. In dieser Zeit lege ich den Fokus meistens darauf unseren Kleinen zu helfen und sie zu unterstützen.

Machst du außerhalb des Trainings noch etwas für den Sportbund?

Ich war in der letzten Saison Mannschaftsführer der 1. Jungen U15 Mannschaft und habe dieses Team regelmäßig betreut und für passende Rahmenbedingungen gesorgt. Zudem habe ich der AG’s geleitet.

Lucas hat während seinem BFD eine bemerkenswerte Entwicklung gezeigt. Er ist in diesen 9 Monaten ein fester Bestandteil im DJK-Trainerteam geworden und wir hoffen, dass wir ihn auch nach seinem BFD noch ab und zu im Jugendtraining sehen!