Pressemitteilung: Damen + Herren-3. Bundesliga-Siege!

Sportbund gewinnt gegen den FC Bayern

Erfolgreiches Wochenende für den DJK Sportbund Stuttgart in der 3. Tischtennis-Bundesliga Süd: Sowohl die Damen (6:1 gegen die Neckarsulmer SU) als auch die Herren (6:0 gegen den FC Bayern München) landeten klare Heimsiege. Die beiden Teams aus dem Stuttgarter Osten befinden sich damit weiter in Lauerstellung auf Platz zwei, jeweils nur einen Minuspunkt hinter dem Tabellenführer. Es könnte ein Kampf um die Titel und den Aufstieg in die 2. Bundesliga bis zum letzten Spieltag werden.

Foto: Juan Perez coachte Marius Henninger.„Ganz hohes Niveau, das darf man sich als Zuschauer doch nicht entgehen lassen“, wirkte Sportbunds Hermann Koch-Gröber auch Minuten nach Spielende noch sichtlich begeistert. Sportbunds Herren hatten gegen den Tabellenvierten Bayern München einen Kantersieg gelandet. Auch wenn die bayerischen Gäste ohne ihren Spitzenmann Florian Schreiner anreisen mussten, zeigte das Team aus dem Stuttgarter Osten beim 6:0 sein derzeit hohes spielerisches Niveau. Bereits die Doppel legten den Grundstein: Juan Perez/Sven Happek hatten beim glatten Dreisatzsieg überhaupt keine Probleme. Großes Tischtennis legten dann Dauud Cheaib/Marius Henninger aufs Parkett, die gegen die beiden Jugend-Nationalspieler Rinderer/Schweiger scheinbar chancenlos waren, dann 1:2 zurücklagen. Mit guten Platzierungen und mutigen zweiten Bällen drehte das Sportbund-Duo dieses Duell im Entscheidungssatz. Die Vorentscheidung zur 2:0-Führung. Ähnliches Bild im vorderen Paarkreuz. Juan Perez rang den letztjährigen Jugend-Europameister im deutschen Team, Rinderer, in einem Kampfspiel mit 3:1 nieder. Am anderen Tisch stand der erschöpfte Dauud Cheaib gegen Schweiger nach 0:2 Sätzen kurz vor der Niederlage. „Vielleicht geht´s nicht mehr“, schloss er sogar eine Aufgabe nicht aus. Doch mit klugem Blockspiel, jetzt über den gesamten Tisch platziert, sparte er Kräfte gegen seinen nach wie fulminant agierenden Kontrahenten. Der Lohn: Ein kaum noch für möglich gehaltener Fünfsatzsieg für Stuttgarts Spitzenmann.

Nach der Pause erhöhte Happek mit einem schnellen Dreisatzsieg gegen Ersatzmann Funkert zum 5:0-Zwischenstand. Großes Match dann zum Abschluss: Marius Henninger rang mit Longhino fünf Sätze lang, meist über lange Topspin-Rallys. Vier Sätze endeten mit zwei Zählern Differenz, bevor Henninger unter großem Jubel den Matchball zum 11:9 im 5. Satz verwandelte. Der Schlusspunkt zum 6:0-Sportbund-Erfolg.

Nun wartet am 13. Februar das große Spitzenspiel beim Tabellenführer TV Leiselheim. Die Wormser Vorstädter haben einen Minuspunkt weniger auf dem Konto – ein echter Kampf um das Ticket in die 2. Bundesliga.

Tags zuvor glänzten Sportbunds Damen mit einem 6:1 gegen starke Neckarsulmerinnen. Ein überzeugendes Debut im Sportbund-Trikot feierte die neue Spitzenspielerin Di Bao. Ohne Satzverlust im Doppel und den beiden Einzeln zeigte sie eine erstligareife Leistung. Besonders überzeugend daneben im Sportbund-Team: Die beiden Doppel Alexandra Schankula/Ronja Mödinger und Di Bao/Ramona Betz gerieten bei ihren glatten Dreisatzerfolgen nie in Gefahr. Wie in der Vorrunde musste sich Alexandra Schankula ihrer „Angstgegnerin“ Hessenthaler in vier hochklassigen Sätzen geschlagen geben. Doch das hintere Paarkreuz des Sportbunds zeigte Überlegenheit, wenn auch jeweils umkämpft in vier Sätzen: Ramona Betz punktete gegen Nguyen, Ronja Mödinger gegen Behringer. Der 6:1-Erfolg war perfekt. Am kommenden Wochenende geht die Mannschaft auf Bayern-Reise. Dem Spitzenspiel in Fürstenfeldbruck am Samstag folgt tags darauf das Gastspiel in Landshut.