Presse: 1. Damen – BSC Rapid Chemnitz 6:2

Tischtennis, 3. Bundesliga Damen: DJK Sportbund Stuttgart bezwingt BSC Rapid Chemnitz 6:2

Stuttgart schlägt Chemnitz

Weiter auf Platz drei: Die Tischtennis-Damen des DJK Sportbund Stuttgart siegten am Samstag gegen eine dezimierte Mannschaft des BSC Rapid Chemnitz mit 6:2. Die auf Rang fünf platzierten Gäste aus Sachsen konnten krankheitsbedingt nur zu dritt antreten, wehrten sich aber lange Zeit gegen die drohende Niederlage. Mit jetzt 25:7 Punkten hat das Team aus dem Stuttgarter Osten weiterhin Kontakt zu den beiden führenden Teams aus Fürstenfeldbruck und Schwabhausen, die jeweils fünf Minuspunkte aufweisen.

„Das hätte auch 5:5 ausgehen können.“ Die Betreuer der beiden Mannschaften waren sich nach dem knapp zweistündigen Spiel vor rund 20 Zuschauern in der Sporthalle Nord einig. Das Sportbund-Team setzte sich am Ende zwar zahlenmäßig klar durch. Doch: Zwischenzeitlich „roch“ es nach einer 3:1-Führung für Chemnitz. Denn nach den ausgeglichenen Doppeln – Ronja Mödinger/Anja Eichner vergaben im 1. Satz eine 10:7-Führung, unterlagen dann klar 0:3 – führten die Gäste an beiden Tischen mit 2:0 Sätzen! Doch sowohl Alexandra Schankula (gegen Neubert) als auch Ramona Betz (gegen Lasch) gelang es mit großem Kampfgeist, ihre Spiele noch zu drehen. Zwei Fünfsatzsiege führten den Sportbund zur 3:1-Führung – genau umgekehrt wie es lange Zeit aussah. Nach dem kampflosen Punkt von Ronja Mödinger gelang es Anja Eichner nicht, für die vorzeitige Entscheidung zugunsten der Stuttgarterinnen zu sorgen. Zwar gewann sie gegen Schädlich Satz eins mit 13:11, doch in der Folge häuften sich die Fehler vor allem beim Verwandeln von zuvor guten Eröffnungsbällen. Chemnitz verkürzte so auf 2:4. Doch dann ging alles ganz schnell: Alexandra Schankula zeigte sich gegen Lasch völlig verwandelt, spielte nahezu fehlerfrei und mit großer Spielfreude. Dem 3:0-Erfolg ließ Ramona Betz einen abschließenden Viersatzerfolg gegen Neubert folgen. Dabei musste sie allerdings im finalen Satz eine Aufholjagd starten. Die gelang – und damit auch das i-Tüpfelchen unter eine doch noch gelungene Vorstellung des Sportbund-Teams.

In zwei Wochen folgt nun die Heimpartie gegen den TV Hofstetten. Im Sportbund-Lager hofft man auf einen weiteren Sieg, um am 3. April doch noch ein großes Finale gegen den Tabellenzweiten TSV Schwabhausen II in der Halle Nord präsentieren zu können.

mytischtennis: DJK Sportbund Stuttgart – BSC Chemnitz

Foto: Myrna Frosch