Presse: Zweite Saison-Niederlage – 3:6 in Wöschbach!

Sportbund stolpert – Titelgewinn in Gefahr?

Ernüchterung beim Tischtennis-Drittligisten DJK Sportbund Stuttgart: Die 3:6-Niederlage beim Tabellendritten am Samstag bedeutet die zweite Saisonniederlage. Gleichzeitig schmolz der Vorsprung in der Tabelle von drei auf einen Punkt auf Konkurrent TV Leiselheim. Jetzt gilt es, wieder aufzustehen. Am kommenden Wochenende wartet der Doppelspieltag mit den Duellen gegen Effeltrich und in Kaiserslautern, zwei völlig offene Spiele.

Foto: Marlon Spieß war bester Spieler im 3. Liga-Team. Lange war unklar, ob er spielen kann.

„Heute waren wir einfach nicht voll da.“ Sportbunds verletzter Spitzenmann Dauud Cheaib musste auf der Betreuer-Bank miterleben, wie seine Teamkollegen einen rabenschwarzen Tag erwischten. Erst nach einem 0:4-Rückstand kam das Team auf Touren und verkürzte auf 3:5, bevor sich der starke Tabellendritte aus der Nähe von Karlsruhe doch noch 6:3 durchsetzte. „So kann man einfach nicht Doppel spielen.“ Mannschaftsführer Thomas Walter traute seinen Augen kaum, wie Sportbunds neu formiertes Spitzen-Duo Juan Perez/Manush Shah auftraten. Chancenlos mit 0:3 Sätzen unterlagen die beiden Spitzenspieler gegen Wöschbachs formelles Doppel zwei mit Teodoro/Hrnic. Ein Zusammenspiel war nicht zu erkennen, die gemeinsamen Trainingseinheiten „waren einfach nicht intensiv genug“, wie Cheaib kritisierte. Als am Nebentisch auch Sven Happek/Marlon Spieß gegen das starke Duo Zibrat/Gacev knapp in vier Sätzen unterlagen, stand der Tabellenführer bereits nach einer halben Stunde mit dem Rücken zur Wand: 0:2. Und der negative Lauf setzte sich fort. Manush Shah musste sich im Linkshänder-Duell klar in drei Sätzen der routinierten Spielweise von Zibrat beugen. Hauchdünn dagegen ging es im Duell zwischen Juan Perez und Teodoro zu. In den fünf Sätzen machte Sportbunds Nummer eins zwar insgesamt mehr Punkte, der Sieg ging mit 3:2 aber an den für Wöschbach agierenden Südamerikaner. Halbzeitstand: 4:0 gegen den Sportbund, was für ein Klatsche bis zu diesem Zeitpunkt.

Doch in der Pause wachte das Team aus dem Stuttgarter Osten beim Gastspiel in Baden auf. Der leicht angeschlagene Marlon Spieß zeigte eine bravouröse Leistung und kämpfte Hrnic mit 3:1 nieder. Parallel stand auch Sven Happek bei einer 2:1- und 8:6-Führung kurz vor dem Sieg. Doch es sollte nicht sein. Mit 11:13 und 8:11 ging dieses so wichtige Match doch noch weg. Immerhin: Der Weckruf erreichte auch Sportbunds Spitzenpaarkreuz. Juan Perez besiegte Zibrat scheinbar locker und leicht in drei Sätzen. Und auch Manush Shah zeigte seine ganze Klasse beim am Ende sicheren Fünfsatzsieg gegen Teodoro. Sollte da noch etwas gehen? Nein, der Ausgleich blieb ein Traum für die Stuttgarter. Marlon Spieß musste sich dem übermächtigen Gacev mit 0:3 geschlagen geben. Aus und vorbei: Mit 6:3 besiegte Wöschbach den Tabellenführer. Das Punktekonto des Sportbunds steht nun bei 28:4 – gegenüber 27:5 des TV Leiselheim.

Dass an diesem Tag mehr möglich gewesen wäre, zeigt das Gesamt-Ballverhältnis von 339:331 für den Sportbund. Aber es bleibt festzuhalten: Die knappen Sätze gingen an diesem Tag fast sämtlich an die Gastgeber. „Und das ist kein Zufall, daran müssen wir arbeiten“, so Mannschaftsführer Walter abschließend. Und diese Arbeit soll am Samstag im Heimspiel (17:30 Uhr) gegen Effeltrich sowie tags darauf in Kaiserslautern (15:00 Uhr) Früchte tragen. „Diese beiden Spiele wollen wir unbedingt gewinnen. Die Vorbereitung läuft ab Mittwoch in einem kleinen Trainingslager.“ Dort sollen die Trainingseinheiten entsprechend intensiver sein …

Die Einzelergebnisse:

myTischtennis: TTC Wöschbach – DJK Sportbund Stuttgart 6:3