Nachbetrachtung: Sportbunds 75-Jahr-Feier (6. Teil)

Der gesellige Teil: Neben dem „offiziellen“ Festprogramm spielten natürlich das Wiedersehen und die Gespräche untereinander die Hauptrolle bei der 75-Jahr-Feier auf dem Sportplatz. Da trafen sich die „Ü80“ (Mitglieder der 50er- und 60er-Jahre) an drei Tischen und ließen alte Zeiten Revue passieren. Auch die Akteure der 80er-Jahre waren zahlreich vertreten und spielten die wichtigsten Ballwechsel und Szenen nochmals nach. Und an den mini-Tischen waren vor allem die jungen, aktuellen Mitglieder aktiv, wie hier auf dem Foto (von links) Bernd Müller, Moritz Männle, Stefan Molsner, die Schwestern Xu, Hanna Goerke.Foto: große Prominenz – (von links) Bernd Frank (damals: Kurz), Heinz Harst und Elmar Stegmann trafen sich 47 Jahre nach ihrem Triumph beim Europäischen Messepokal (Finale 5:2 gegen den PSV Stuttgart in Pirmasens) wieder. Drei Sportbund-Legenden!

Foto: Und Familie Harst war noch stärker vertreten. Hier begrüßen sich Inge Harst (1962 Europameisterin im Mixed) und Bernd Frank. Rechts im Vordergrund: Tochter Susanne Gumbrecht (geb. Harst).

Foto: Und noch eine Sportbund-Legende: Peter Grieb (links) ist wohl der Spieler mit den meisten Spieleinsätzen in der 1. Herren. Von 1955 bis Mitte der 80er-Jahre war er mit Unterbrechungen Mitglied des Teams. Rechts von ihm Hermann Joos, Sportbund-Mitglied in den 70er-Jahren. Rechts vorne Gerd Bongs, Herren 1-Spieler in den 80er-Jahren.

Foto: Günter Stierle wird von Alex Goerke begrüßt. 1964 war er Mitglied des Teams im Finale um die Deutsche Meisterschaft, das 3:9 gegen Borussia Düsseldorf verloren ging. Stierle gewann dabei seine beiden Einzel! Also auch eine der Sportbund-Größen der 60er-Jahre!

Foto: Familie Walter war aus Gauting bei München angereist. Mutter Gertraud erlebte an der Seite ihres Mannes Kuno ab Mitte der 60er-Jahre das Sportbund-Geschehen. Bernhard (links, mit Familie) beendete seine TT-Karriere nach einem Stuttgarter-Meistertitel bei den Schülern bereits mit 13 Jahren.

Foto: Familie Xu trifft ein. Papa Feng (rechts) und seine Töchter

Foto: Gerne gesehene Party-Gäste – von links: Lidija Nikolic, Irene Dujmovic und Jovana Nikolic

Foto: Dieter Boltersdorf (stehend) gehörte dem Oberliga-Team als Spitzenspieler Anfang der 70er-Jahre an.

Foto: Kleiner Größenunterschied, aber ähnlicher Sportbund-Spirit: Antje Schoknecht und Dennis Wiese

Foto: Nicht auf dem roten Teppich, aber auf weißem Kies zur großen Party: Familie Gaa mit Mutter Gisela, Sohn Gabriel mit Freundin

Foto: Die Pinnwand mit Auszügen des Sportbund-Buches wurde von Mina Ahmadi (rechts) und Antje Schoknecht studiert.

Foto: Dieter Klemann (links) mit dem befreundeten Joachim Gutheil (vom Werbepartner SPIRIT/21)

Foto: Adolf Kästle (links, früherer Kassier des Vereins) und Klaus Bödinger (Fußball und Tennis) – zwei langjährige Mitglieder ließen es sich nicht nehmen, bei der Jubiläums-Feier ihre Aufwartung zu machen.

Foto: Simone Trenkel (mit Sohn) hat sich riesige Verdienste um den Aufbau der Damen-Abteilung seit dem Jahr 2000 gemacht.

Foto: Großes Interess am neuen Verein – Neuzugang Elisa Nguyen (links) mit ihren Eltern. Die 13-Jährige spielt nächste Saison in der 1. Damen 3. Bundesliga. Vor zwei Wochen gewann sie das größte europäische Turnier dieser Altersklasse in Montenegro.

Foto: Bernd Müller (links) und Gabriel Gaa wurden vor gut zehn Jahren gemeinsam Württ. Schüler-Mannschaftsmeister mit dem Sportbund.

Foto: Und noch zwei erfolgreiche Jugendspieler des Sportbunds – Timo Beyer (links) wird nächste Saison sein FSJ beim Sportbund machen, Jan Rahle hat diesen Dienst schon hinter sich.

Foto: Bernhard Kull (stehend) war der erste Vorsitzende des Fördervereins. Links Gerd Bongs, rechts Joachim Gutheil.

Foto: Der wohl stärkste Spieler, den der Sportbund je ausgebildet hat – Dauud Cheaib war mit seinem Nachwuchs am Start, begrüßt hier den Teamkollegen aus dem Deutschen Schüler-Meisterschaftsteam von 1995, Kristian Sakac.

Foto: Trainings- und Mannschaftskollegen Mitte der 90er-Jahre in der Verbands- und Oberliga – Thomas Walter hier mit Mario Lietzau (rechts) im Gespräch.

Foto: Und noch zwei alte Teamkollegen aus den 70er-Jahren – Bernd Frank (links) und Wolfgang Schuch, die später gemeinsam beim SKG Gablenberg spiel(t)en.

Foto: Der 80er-Jahre-Tisch mit von links Stefan Mertens (ab Ende 90er-Jahre), Andreas Beyer (geb. Knoblauch), Bernhard Kull, Jürgen Weber, Thomas Knoblauch), Gernd Bongs und Thomas Walter

Foto: Unterschiedlich lange beim Sportbund – von links: Kristian Sakac, Matthias Stradinger und Hermann Koch-Gröber

Foto: Sportbunds Damen-Riege mit (von links) Mina Ahmadi, Antje Schoknecht und Melina Schruff

Foto: Die Rieggers genossen das Wiedersehen, seit Mitte der 50er-Jahre sind Anton (links) und Guido mit Interesse und Engagement dabei. Hier im Bild im Gespräch mit Jürgen Weber.

Foto: Sportbund aktuell mit (von links) Joachim Gutheil, Julian Martucci, Wolfram Auch und Paul Hartlieb.

Foto: Jürgen Knuplesch, einer unserer engagierten Mannschaftsführer und Chef des Projekts „Helfer-System“, radelte an.

Foto: Der erfolgreiche 2006-Jahrgang des Sportbunds mit (von links hinten) Jonathan Fuchs und Luca Pollich.

Foto: Gute Laune garantieren (von links) Dennis Wiese, Vasilios Papadopoulos und Meron Lindner – ob wie hier mit Begrüßungssekt oder ohne …

Foto: Familie Männle am Mini-Tisch – Anton (links) mit Bruder Simon.

Foto: Er spielte 1947 in der Kirchengemeinde St. Eberhard und im „Eiskeller“ gegen Vereinsgründer Kuno Walter. Der heute 88-Jährige Konstantin Konrad kam mit Tochter und war auch als Interviewpartner für das Sportbund-Buch eine wertvolle Unterstützung.

Foto: Auch ein Ersthelfer war da. Arzt Dr. Rene Steffens (rechts) spielte lange Jahre für die 2. Herren, hatte auch einige Drittliga-Einsätze und unterhielt sich mit Matthias Stradinger.