Presse: 1. Herren unterliegt TSG Kaiserslautern 3:6

Dauud Cheaib DJK Sportbund Stuttgart

Sportbund lässt zur Spitze abreißen

Anschluss verloren: In der 3. Tischtennis-Bundesliga unterlag das Team des DJK Sportbund Stuttgart bei der TSG Kaiserslautern mit 3:6. Damit vergrößerte sich der Rückstand auf Tabellenführer TTC Hohenstein-Ernstthal auf vier Minuspunkte. Die Mannschaft aus dem Stuttgarter Osten fand am Samstag in der Pfalz gegen einen bärenstarken Gegner nie so richtig ins Spiel und lief von Anfang an einem Rückstand hinterher. Der Sportbund geht damit als Dritter in die Winterpause. Erst Ende Januar geht es mit einem Auswärtsspiel beim FC Bayern München weiter.

„Mit zwei Doppelniederlagen am Anfang ist es einfach schwer.“ Thomas Walter, Betreuer des Sportbund-Teams erinnert daran, dass vier der sechs Minus-Punkte in dieser Saison nach einem 0:2-Rückstand im Doppel entstanden. Bereits gegen Jena und München hatte es nach je zwei Doppelniederlagen unerwartete Punktverluste durch 5:5-Unentschieden gegeben. Walter weiter: „Wir müssen anerkennen, dass Kaiserslautern in dieser Aufstellung wohl auch keine bessere Mannschaft in der Liga gibt.“ Die Nummer zwei der Gastgeber, der Brasilianer Eduardo Teodoro, war nach einigen Wochen internationaler Einsätze kurz vor der Partie nach Kaiserslautern zurückgekehrt. Sein Team konnte so erstmals in Bestbesetzung antreten. Zwei Doppelerfolge unterstrichen die Stärke. Besonders die Niederlage von Dauud Cheaib/Juan Perez (2:3 gegen Teodoro/Turini) schmerzte die Stuttgarter. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Sportbunds sonst so zuverlässige Nummer zwei, Juan Perez. Zwei glatte Niederlagen gegen Szymanski (1:3) und Teodoro (0:3) standen für ihn am Ende zu Buche. Dagegen besiegte Dauud Cheaib diese beiden Kontrahenten im vorderen Paarkreuz in vier bzw. fünf Sätzen. Anschließend zeigte er sich über seine hoch konzentrierten Auftritte mehr als zufrieden: „Gegen Szymanski habe ich das erste Mal gewonnen.“

Zwischenzeitlich hatte im hinteren Paarkreuz eine Punkteteilung gegeben: Tal Israeli bezwang Klajber in einem Klasse-Match im Entscheidungssatz. Dagegen musste Marlon Spieß ohne Chance einen Gegenpunkt für Stuttgart gegen Turini hinnehmen. Beim Stand von 3:5 sollte noch einmal ein Ruck durch das Schwaben-Team gehen. Aber den gab es nicht. Ganz im Gegenteil: Kaiserslautern spielte sich in einen wahren Rausch. Turini (gegen Israeli) und Klajber (gegen Spieß) gingen volles Risiko und trafen mit zunehmendem Spielverlauf alles. Beide Partien gingen für den Sportbund verloren. In die Wertung kam nur noch das erste Match. 3:6 der Endstand und eine bittere Niederlage für den DJK Sportbund. Mit 12:6 Punkten schließt die Mannschaft die Vorrunde ab. „Wir können nicht zufrieden sein. Nach dem tollen Auftaktsieg gegen den Zweiten, Neckarsulm, wollten wir schon direkt in Kontakt zu Platz eins bleiben. Dazu muss sich aber die Trainingseinstellung, speziell im Doppel, verbessern.“ Thomas Walter hofft dennoch auf eine gute Rückrunde mit der kleinen Hoffnung auf eine Aufholjagd.