Presse, Tischtennis 3. Liga: Sportbunds Herren siegen 6:1 beim FC Bayern, Damen 6:3 beim VfL Sindelfingen

Sportbund mit zwei 3. Liga-Siegen

Gelungener Jahresauftakt: Die beiden Top-Teams des DJK Sportbund Stuttgart siegten in ihrem ersten Spiel der Rückrunde der 3. Tischtennis-Bundesliga. Am Samstag legten die Herren mit einem 6:1-Auswärtssieg beim Tabellenletzten FC Bayern München vor. Nur 16 Stunden später zogen die Damen mit einem 6:3-Erfolg im Lokalderby beim VfL Sindelfingen nach. Damit haben sich beide Teams auf den 3. Platz festgesetzt, die Herren mit 14:6 Punkten, die Damen mit 15:5 Zählern.  Foto: Ramona Betz

„Das war ein guter Start ins neue Jahr.“ Sportbunds Vereinsvorsitzender Stefan Molsner zeigte sich am Sonntagabend zufrieden. Zuvor hatten das Herren-Bundesliga-Team aus dem Stuttgarter Osten leichtes Spiel beim großen FC Bayern. Die Gastgeber mussten krankheitsbedingt auf ihre Nummer eins und vier verzichten. Aber auch die Gäste werden in der Rückrunde kleinere Brötchen backen müssen, denn Tal Israeli kann nicht mehr mitwirken. Das Militär in Israel hat ihn gerufen. Große Probleme bekam das Sportbund-Team lediglich in den Doppeln. Während Dauud Cheaib/Juan Perez klar unterlagen, zitterten sich Marlon Spieß/Eduardo Gonzalez mit 11:9 im 5. Satz zum Sieg. Danach ging alles ganz schnell. Überragend traten die beiden Spitzenspieler im Einzel auf: Sowohl Dauud Cheaib als auch Juan Perez hielten den vor Wochenfrist zum Bayerischen Einzel-Meister gekürten Tom Schweiger auf Distanz. Cheaib siegte in einem hart umkämpften Match 3:1, während Perez nach vier knappen Sätzen ein 10:0 vorlegte und damit im 5. Satz die Kräfteverhältnisse demonstrierte. Ein weiterer Punktgewinn von Cheaib sowie deutliche Einzelsiege von Marlon Spieß und Eduardo Gonzalez sorgten nach gut zweieinhalb Stunden für einen glatten 6:1-Erfolg der Stuttgarter. Am kommenden Samstag wartet nun das Heimspiel gegen die Spvgg DJK Effeltrich.

Grundlage für das Spitzenspiel geschaffen: Die Sportbund-Damen siegten beim VfL Sindelfingen und freuen sich nun auf das kommende Wochenende mit dem Doppelspieltag in Bayern. Beim TSV Schwabhausen 2 wartet gar das absolute Spitzenspiel der beiden – nach Minuspunkten gemessen – besten Teams. Am Tag darauf muss der Sportbund-Quartett dann beim gleichfalls starken TuS Fürstenfeldbruck 2 antreten. Zurück nach Sindelfingen: Nach einem 1:1-Doppel-Auftakt blieben die formstarken Gastgeberinnen weiter dran. Die an diesem Tag ungeschlagene Anastassiya Lavrova siegte in vier knappen Sätzen gegen Ramona Betz, während Alexandra Schankula gegen Merz mit dem gleichen Resultat ausgleichen konnte. Deutlich erkennbar dann jedoch die Überlegenheit der Gäste im hinteren Paarkreuz: Elisa Nguyen und Wei-Hsuan Yen holten nach der Pause mit ihren Siegen einen Zweipunkte-Vorsprung heraus. Erste Saison-Niederlage dann für Alexandra Schankula in vier Sätzen gegen eine nach Auftaktsatz-Verlust wie entfesselt aufspielende Lavrova. 4:3 hieß es noch für den Sportbund, bevor es in den Folgepartien jeweils in den entscheidenden 5. Satz ging. Sowohl Betz (gegen Merz) als auch Nguyen (gegen El Fatme) behielten die Oberhand und sicherten den hart erkämpften 6:3-Auswärtssieg.

Spielbericht: FC Bayern München – DJK Sportbund Stuttgart 1:6

Spielbericht: VfL Sindelfingen – DJK Sportbund Stuttgart 3:6