Presse: Starke Leistung – 1. Damen 6:1 gegen Süßen!

Vizemeisterschaft für Sportbund schon sicher

Großer Auftritt: Das Damen-Quartett des DJK Sportbund Stuttgart siegte in der 3. Tischtennis-Bundesliga nach hartem Kampf gegen den Tabellenvierten TTG Süßen am Ende zahlenmäßig klar mit 6:1. Nach knapp drei Stunden war der Heimsieg in trockenen Tüchern. Mit jetzt 25:7 Punkten ist dem Team aus dem Stuttgarter Osten zwei Spieltage vor Schluss die Vizemeisterschaft schon jetzt nicht mehr zu nehmen. Am 23. April könnte es gar zum Showdown um den Meistertitel kommen, wenn Tabellenführer Schwabhausen in Fürstenfeldbruck und die Stuttgarterinnen in Weinheim antreten müssen.

„Endlich haben wir in einem wichtigen Spiel mal beide Doppel gewonnen.“ Auf der Bank der Sportbund-Damen war schon nach vierzig Minuten Spielzeit große Erleichterung zu spüren. Denn an beiden Tischen gingen die Punkte nach jeweils verlorenem Auftaktsatz an die Stuttgarter Doppel. Alexandra Schankula/Ramona Betz (Foto links) drehten ihr Match gegen Lachenmayer/Bhandarkar nach verlorenem 1. Satz in der Verlängerung des 2. Satzes und siegten am Ende sicher mit 3:1. Deutlich knapper ging es am anderen Tisch zu. Elisa Nguyen/Wei-Hsuan Yen (Foto unten rechts) mussten gegen Binder/Fischer zweimal einem Satzrückstand hinterherlaufen, bevor sie ihr Spiel dann doch in fünf Durchgängen durchsetzten. 2:0 also die Führung und ein erstes Durchatmen auf Seiten der Gastgeberinnen in der Sporthalle Nord vor 30 Zuschauern. Alles wartete nun auf die 3:0-Führung durch Alexandra Schankula, vor 14 Tagen Bronze-Medaillengewinnerin bei den Deutschen Meisterschaften im Damen-Doppel. Doch die hatte gegen Bhandarkar mehr Mühe als ihr lieb war. Süßens Nummer zwei trat wie immer mit unkonventionellen Schlägen auf und Schankula konnte sich nach ausgeglichenem Spielverlauf erst Ende des 3. Satzes entscheidend absetzen, um schließlich mit 3:1 zu punkten. Es folgte das spektakulärste Spiel des Tages: Ramona Betz lieferte gegen die nach langer Verletzungspause erstmals wieder antretende Abwehrspielerin Lachenmayer ein Riesenspiel. Eine dreiviertel Stunde lang sah das Publikum nicht enden wollenden Ballwechsel. Nach zwei Matchbällen im vierten Satz setzte sich Betz dann im Entscheidungsdurchgang doch noch durch und erhöhte auf 4:0 für den Sportbund zur Pause. Die Vorentscheidung war gefallen.

Auf 5:0 erhöhte anschließend die in starker Form agierende 14-jährige Elisa Nguyen, die dem deutschen Schülerinnen-Nationalkader angehört. In drei knappen Sätzen siegte sie im tischnahen Konter-/Topspin-Duell gegen Fischer. Und auch am Nebentisch deutete sich ein glatter Erfolg von Wei-Hsuan Yen über Binder an, als Stuttgarts Nummer vier die ersten beiden Sätzen klar für sich entschied. Doch die Süßener Mannschaftsführerin fand immer bessere taktische Mittel und drehte das Match zu ihren Gunsten durch drei ebenso klare Satzgewinnen. So blieb es Sportbunds Spitzenspielerin Alexandra Schankula vorbehalten, den Sack zuzumachen. Im Duell mit Lachenmayer, die noch nicht auf ihrem Niveau vor der Verletzung agierte, behielt Schankula in drei knappen Sätzen die Oberhand. Der 6:1-Heimsieg für die Sportbund-Damen war perfekt.

Nun geht es am kommenden Samstag zum Tabellenletzten SG Motor Wilsdruff nach Sachsen – eine insgesamt 1.000 km lange Reise, die ohne Übernachtung bewältigt wird. Gelingt dort der erhoffte Sieg, käme es eine Woche später zum großen Finale um den Meistertitel.

Spielbericht: DJK Sportbund Stuttgart – TTG Süßen 6:1