Interview mit Steffen Neumann vom WBRS

Steffen Neumann ist nicht nur Leistungssport-Koordinator beim WBRS, sondern leitet als P-Trainer auch unsere Parkinsongruppe seit dem Beginn 2021

Aktuell sind über 30 Mitglieder zweimal die Woche aktiv, dazu mittlerweile drei Trainer.

Wir veranstalten auch Feldenkraissseminare. Das nächste findet bei Sportbund-Mitglied Conrad Heckmann in Tübingen statt: Feldenkrais Tageskurs für Parkinson

Die Traininsgzeiten unserer Ping-Pong-Parkinson-Gruppe: dienstags ab 18:45 Uhr und freitags ab 19:15 Uhr, Ostheimer Turnhalle (jeweils bis 21:45 Uhr).

Wie kam es dazu, dass du die PPP-Gruppe beim Sportbund leitest?

Ich leitete das DTTB-Projekt Tischtennis für Menschen mit Demenz beim Sportbund. Gegen Ende des Projekts wurde die Parkinson Gruppe auf den Sportbund aufmerksam und man kam ins Gespräch. Da das Demenz-Projekt kurz darauf offiziell endete, konnte man mit der Zusammenlegung beider Gruppen ein sehr gutes Folgeangebot starten. Aus Trainer Sicht bieten beide Zielgruppen eine große Überschneidung und können ohne Probleme zusammen spielen.

Was gefällt dir daran?

Die Gruppe ist sehr dankbar über das Angebot. Die Herausforderung ist in dem Fall vor allem individuelle Lösungen zu finden, wie jeder mit seinen Voraussetzungen besser wird und Erfolge erzielen kann. Außerdem sind alle Leute aus der Gruppe sehr nett und es ist eine tolle Gruppe entstanden.

Wie siehst du die Entwicklung der TN?

Auch wenn die Krankheit aktuell nicht heilbar ist und im Laufe der Zeit immer weiter fortschreitet, so können durch regelmäßiges Training Verbesserungen im Tischtennis erzielt werden.

Ist die Gruppengröße ok?

Die Gruppengröße ist mehr als ausreichend. Bei hoher Trainingsauslastung der anderen Sportbund Mannschaften könnte es zu Platzproblemen kommen.

Inwiefern sind weitere Trainer hilfreich?

Trainer sind immer sehr hilfreich, da das Niveau im Allgemeinen nicht sehr hoch ist und bei bestimmten Kombinationen kaum ein Spielfluss zustande kommt. Ein Trainer, der Balle regelmäßig und präzise zuspielen kann, fördert den Erfolg und den Spaß. Darüber hinaus können noch technische Hilfestellungen gegeben werden. Durch bawaan Nori uns Lukas Handrick wurde das Trainerteam daher verstärkt.

Wie wird die Gruppe im Verein angenommen / Gibt es einen Austausch mit anderen Mitgliedern?

Ich denke die Gruppe wird gut im Verein angenommen. Allerdings ist der Austausch ausbaufähig. Momentan gibt es nur wenige sinnvolle Spielpaarungen mit den Mannscaftsspielern; das spielerische Niveau der PPP-Gruppe ist dazu nicht hoch genug. Nur vereinzelte Spieler aus der PPP-Gruppe können in den unteren Mannschaften integriert werden.Doch die Hobbyspieler spielen gerne auch mit den PPP-Teilnehmern.