Pressemitteilung: 6:3 für Sportbund zum Saisonstart!

Traumstart für das neue Team des DJK Sportbund Stuttgart in der 3. Tischtennis-Bundesliga Süd: Nach 0:2-Rückstand in den Doppeln gewinnt das Team aus dem Stuttgarter Osten beim Aufsteiger TSV Kuppingen noch mit 6:3 und sichert sich damit die ersten Punkten der neuen Spielzeit 2023/24. Dauud Cheaib, Neuzugang Ahmed Elmahdy und Marlon Spieß gewannen jeweils ihre beiden Einzel.

„Wir wussten nicht, was uns erwartet. Kuppingen ist mit nahezu einer neuen Mannschaft in die Saison gestartet.“ Mannschaftsführer Thomas Walter blickte vor der Auftaktpartie mit großer Unsicherheit auf das Lokalderby. Nach den Doppeln wurde die Ungewissheit noch größer, ob heute ein Punkt zu holen ist. Denn: Die Gastgeber aus Kuppingen bei Herrenberg holten sich beide Doppel. Nicht nur Dauud Cheaib/Gabriel Gaa zogen in vier Sätzen den Kürzeren. Auch Ahmed Elmahdy/Marlon Spieß mussten sich nach einer klaren 6:1-Führung im 5. Und entscheidenden Satz noch mit 12:14 – das bittere 0:2 nach einer dreiviertel Stunde Spielzeit. Doch das Sportbund-Quartett kämpfte sich zurück. Dauud Cheaib ließ gegen Hidalgo nur 14 Gegenpunkte in allen drei Sätzen insgesamt zu und verkürzte in wenigen Minuten. Dann wohl das Schlüsselspiel: Bei seinem ersten Auftritt im Sportbund-Trikot agierte Ahmed Elmahdy (Foto) gegen den Spanier Diez nach 1:2-Satzrückstand äußerst klug und schickte sein Gegenüber oft in die falsche Ecke. Mit zwei glatten Satzgewinnen und dem 3:2-Erfolg glich er zum 2:2 für den Sportbund aus. Anschließend die Punkteteilung im hinteren Paarkreuz: Während Gabriel Gaa gegen Ignjatov nur im ersten Satz die Nase vorne hatte, dann in 1:3 Sätzen passen musste, glich Marlon Spieß gegen den Tschechen Kaucky mit 3:0 erneut aus.

Jetzt keimt im Stuttgarter Lager Hoffnung auf mindestens ein Unentschieden auf. Denn das vordere Paarkreuz der Gäste sollte seinen starken Eindruck des ersten Durchgangs bestätigen. Elmahdy zog erneut souverän seine Kreise und siegte gegen Hidalgo glatt in drei Sätzen. Auch Cheaib schien gegen Diez klar überlegen, führte nach einem 11:1 mit 2:0 Sätzen. Doch dann der Einbruch. Die Kräfte ließen nach, das Risiko auch. Doch nachdem er den 2:2-Ausgleich hinnehmen musste, bäumte er sich auf. Und wie! Beim 11:3 nahm Sportbunds Spitzenspieler alle Energie und Mut zusammen. Großer Jubel nach dieser 5:3-Führung im Stuttgarter Lager. Ein Punkt war damit gesichert. Doch das Team wollte mehr. Und es erspielte mehr. Marlon Spieß wiederholte seine Top-Leistung aus der ersten Partie und wurde nach einem kurzen Hänger im 3. Satz gegen Ignjatov nach einem Viersatzsieg zum Matchwinner. 6:3 siegte das Sportbund-Team nach einer Spielzeit von dreieinhalb Stunden!

Am 30. September erwartet der Sportbund dann zum ersten Heimspiel das Team von der DJK Spvgg Effeltrich in der Sporthalle Nord. Zeitgleich wird es dann auch das Spiel der 3. Bundesliga Süd der Damen, Sportbund gegen Zweitliga-Absteiger Leipzig, zu sehen geben. Die Fans dürfen auf beide Duelle gespannt sein.

Die Einzelergebnisse:

myTischtennis.de – click-TT: TSV Kuppingen : DJK Sportbund Stuttgart 3:6