Pressemitteilung: Fürstenfeldbruck – 1. Damen 5:5

Sportbund zum Saisonauftakt mit nur einem Punkt in Bayern

Punktverlust fürs Damen-Team des DJK Sportbund Stuttgart beim TuS Fürstenfeldbruck 2 in der 3. Tischtennis-Bundesliga Süd. Der bayerische Außenseiter holte sich trotz des Fehlens Ihrer Nummer eins im letzten Moment ein 5:5-Unentschieden. Damit erhielten die Ambitionen des letztjährigen Vizemeister Sportbund, auch in dieser Saison ganz vorne mitzuspielen, einen herben Dämpfer. Am kommenden Samstag (17:30 Uhr) gilt es nun, im ersten Heimspiel gegen Zweitliga-Absteiger Leipzig, wieder aufzustehen und sich zu steigern.

„Wir hatten uns mehr erwartet“, war unisono die Stimmung bei den Sportbund-Damen nach dem Gastspiel in Fürstenfeldbruck. Und in der Tat standen die Vorzeichen für das Team aus dem Stuttgarter Osten gut, beim Saisonstart beide Punkte aus Bayern zu entführen. Ohne ihre Nummer eins, Hanna Patseyeva, mussten die „Bruckerinnen“ auflaufen. Die fehlte am ersten Spielwochenende noch, soll erst danach eingreifen, wie aus dem Lager der Gastgeberinnen zu hören war. Doch bis zum 3:3 verlief die Partie völlig ausgeglichen. Alexandra Schankula (Foto)/Elisa Nguyen im Doppel sowie Schankula und Wei-Hsuan Yen im Einzel hatten deutlich gepunktet. Das zweite Doppel Yen/Dulaeva hielt gegen das Spitzendoppel der Bayern zwei Sätze lang gut mit, musste dann aber in den beiden Folgesätzen deren Überlegenheit anerkennen. Ähnliches Bild im Einzel des 15-jährigen Nachwuchstalents Elisa Nguyen gegen Burandt, die sich 1:3 geschlagen musste. Auch Daria Dulaeva zeigte bis zum 1:1 und 9:9 eine ebenbürtige Leistung, unterlag jedoch ebenfalls 1:3.

Dann die Steigerung des Sportbund-Quartetts: Schankula und Nguyen siegten in ihrem zweiten Einzel in drei bzw. vier Sätzen, brachten den Sportbund damit 5:3 in Führung. Dulaeva blieb jedoch chancenlos, Fürstenfeldbruck verkürzte auf 4:5. Doch dann sah bei einer 2:0-Satzführung von Yen alles nach einem Auswärtssieg der Stuttgarterinnen aus. Auf der anderen Tisch-Seite stand jedoch eine Kämpferin: Die Jugendspielerin Luna Brüller spielte sich bei ihrem ersten Drittliga-Einsatz in einen Rausch und siegte nach einem 14:12 im 3. Satz noch in zwei weiteren deutlichen Sätzen. Großer Jubel bei den Fürstenfeldbruckerinnen über das unerwartete Remis.

Für das Sportbund-Team gilt es jetzt nach dieser kleinen Enttäuschung, nach einer guten Trainingswoche am Samstag gegen Leipzig wieder an die Vorjahresleistungen anzuknüpfen – gegen einen allerdings starken Zweitliga-Absteiger.

Die Einzelergebnisse:

myTischtennis.de – click-TT: TuS Fürstenfeldbruck II – DJK Sportbund Stuttgart 5:5